Volumen Zugriffsrechte irreperabel

Diskutiere mit über: Volumen Zugriffsrechte irreperabel im Mac OS X Forum

  1. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    Habe heute bemerkt, dass sich meine Volumen Zugriffsrechte nicht reparieren lassen. Es erscheint der Fehler: KEINE GÜLTIGEN PAKETE

    Habe folgendes bereits probiert:

    • Start vom zweiten Volumen
    • Start von OS X CD
    • Dienstprogramm Cocktail
    • Disk Warrior

    Die Rechte lassen sich immer noch nicht reparieren.
    Was kann ich tun?
    Danke:KaiM
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Hast Du denn die Pakete alle gelöscht?
     
  3. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    Ich weiß gar nicht was es mit diesen Packeten auf sich hat?!
    Und nun?
     
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Nun schaust du dir den Ordner
    Festplatte --> Library --> Receipts
    an. Herrscht dort eventuell gähnende Leere oder fehlt u. a. "BaseSystem.pkg"?
     
  5. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    Da sind dann eine Menge PKG Dateien drin. Aber die Base Datei sehe ich nirgendwo. Was hat das alles miteinander zu tun? Kann jemand eine kurze Erklärung liefern, damit ich es auch verstehe?
    Und trotzdem fehlt noch eine Lösung.

    Danke
     
  6. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    Kann noch jemand helfen? Ich mache mir sorgen um meine Platte.
    D.h. ich mach mir ne Platte!
     
  7. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    in den Receipt ("Quittungen") steht welche Pakete du installiert hast, was jeweils zu den Paketen gehört und welche Rechte die zu den entsprechenden Paketen gehörenden Dateien haben. Wenn du nun "Rechte reparierst", schaut sich das Festplattendienstprogramm diese Quittungen an, vergleicht die dort gespeicherten Soll-Rechte mit den Ist-Rechten, und repariert dann was nicht mehr dem Soll entspricht.
    Wenn Quittungen fehlen kann diese Überprüfung nicht funktionieren, OsX kann ja nicht erraten was die richtigen Rechte sind. Möglicherweise hast du den Receipts-Ordner mal "aufgeräumt", um auf der Platte Platz zu schaffen? Ganz schlechte Idee...
     
  8. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    Eigentlich habe ich da noch nie etwas in diesem Ordner gelöscht. Also gibt es keine Hilfe, kann man nicht einfach ein Packet von einen anderen Rechner da rein legen? Geht es nach einem System-Update wieder?
     
  9. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Registriert seit:
    22.10.2005
    Noch einfacher: Hole dir die fehlenden Receipts einfach von der Tiger-DVD (/System/Installation/Packages/).
     
  10. kaim

    kaim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2003
    OK, ich habe die Datei BASE kopiert und dann kann man auch wieder überprüfen und korrigieren. Ich hoffe nur da kommt nun nichts durcheinander, da ich ja schon updates aufgespielt habe, die sich von der Installations DVD unterscheiden?!

    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Volumen Zugriffsrechte irreperabel Forum Datum
Mehrere Backup-Volumen und macOS Sierra Mac OS X 14.11.2016
Probleme beim Booten, efi boot wird angezeigt bei den Volumen Mac OS X 13.11.2016
WICHTIG: Sierra konnte nicht installiert werden... Mac OS X 24.09.2016
Kein Volumen bei Dienstprogramm, hänge fest hilfe! Mac OS X 05.08.2016
Festplatte Volumen reinigen Mac OS X 14.04.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche