Volumen auf einmal voll!!!??

elninork

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich weiß nicht genau wie ich es besser im Titel beschreiben soll..
Ich habe seit ca. 6 monaten mein Macbook, mit nem 60 GB Volumen..
Ich hab auch musik bilder filme usw.. Aber nun, als ich normal arbeiten wollte, bekomme ich die meldung das mein Macintosh HD Volumen voll ist!!
Das kann eigentlich gar nicht sein.. BeiiTunes hab ich ca. 5GB, Bilder sind ca. 2GB, und Filme sind ca. 15GB.. sonst hab ich noch nicht viel gemacht, Dokumente sind zwar n paar drauf, aber nicht die Welt..
Andere Programme nutze ich noch nicht so viel, außer Adressbuch vielleicht.. ein paar programme hab ich mir noch geladen, aber M.E. nach kann meine Festplatte einfach noch nicht voll sein...
Wie kann ich mir das erklären??? oder wer kann mir das erklären??

Gibt es in der Suchfunktion ein Programm, in dem ich die Programme mit dem meisten Verbrauch an Speicher finden kann, damit ich mir einen Überblick verschaffe??
Danke im voraus

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es ein Programm, das dir die größten Dateien anzeigen kann. Mir fällt nur grad leider der Name nicht ein. Bin mir sicher, das du das Problem dadurch lösen kannst.
 
Untersuche einfach mal deine Ordner, wo der Platzverbrauch am höchsten oder am unerwartetsten ist. Zum Beispiel mit WhatSize oder so.

Edit: Mist durch Linksuchen zu langsam gewesen ;)
 
Also das klingt schon danach, dass deine Platte voll ist.
Von der beworbenen 60er kannst du ca. 55 effektiv nutzen, davon nimmt die Installation bei Auslieferung ca. 18 ein. Wenn du noch deine Daten, Programme etc. draufaddierst, kommt das schon hin.
Mach Apfel+I auf deinem Laufwerkssymbol auf dem Schreibtisch, und sage mal, wieviel in der Tat von frei verfügbar sind.
 
Danke für die Info mit Apfel+I..
Tatsächlich die Platte is voll!! kanns gar nicht glauben..
Bilder, Musik, Filme alleine schon 26,66GB.. mein User account: 27GB...
also mit Schreibtisch usw Gesamt 58,25GB..
ich hab aber jetzt gesehen das ich die Musik, Filme, Bilder eigentich automatisch doppelt gespeichert habe, nämlich einmal unter Ordner: Filme, die Filme.. Unter Musik: die Mukke und Bilder eben bilder.. UND aber jetzt noch in meinem User.. da sind die gleichen "Unterordner" (von User, also rechts davon) Filme, M und B.. Jetzt dachte ich mir ich lösche mal in meinem User die Filme und jetzt sind sie automatisch auch im Ordner Filme gelöscht..d. h. doppelt abgespeichert, doppelt Platz weggenommen.. ist das bei euch auch so??
 
Oh Gott :faint:

Meinst Du die Ordner Links im Finder?
Das sind keine Ordner, das sind nur verknüpfungne zu den Ordnern!!!

Dort kann man Objekte ablegen, die man oft braucht!
Quasi die "Favouriten" des Finders.
Daher war nichts doppelt :(

Haste denn noch ne Datensicherrung?
 
also eigentlich werden alle diese Multimedia-Files nur im User Account gespeichert. wo liegen denn deine "Duplikate"?
 
Du hast gerade die Sidebar im Finder entdeckt...
Obwohl das eh schon so schön logisch gelöst ist, daß wenn man im Finder zu einem Ordner geht der auch in der Sidebar ist genau dieser Ordner in der Sidebar blau hinterlegt wird.

Baba, Rémy
 
also..
ich meine:
Im Finder, (linke Spalte stehen): Schreibtisch, User, Programme, Dokumente, Filme, Musik, bilder..
Rechts davon, wenn ich meinen User anklicke stehen: nochmals Bilder Filme usw..
und wenn ich jetzt z. B. Filme importiere.. dann speichert mac diese links im Finder ab und dazu noch in meinem User.. das meine ich mit doppelt gespeichert..

im Finder, linke Spalte z. B. "Filme" wenn ich das lösche, ist in meinem User der Ordner Filme auch gelöscht!! somit sind die Filme in meinem Papierkorb...

Fazit: ich speicher automatisch doppelt ab, deswegen ist die Platte auch so schnell voll..

ich geb zu, ich hab meinen mac noch nicht so lange und bin noch etwas windows geschädigt, aber anders kann ich es nicht erklären:confused:

und zum thema Datensicherung... nein hab ich leider noch nicht..
ich hab zwar ne externe Festplatte da.. aber wie ich das mache weiß ich noch nciht genau..
wie macht ihr das??
 
In der linken Spalte im Finder sind nur Verweise zu den wichtigsten Ordnern, wie auch schon oben erwähnt.

Das ist wie Angeln mit einem Haken, aber mit zwei Ruten.
 
Hast du mal unter Win etwas von einer Verknüpfung gehört?
Du kommst eben über deinen User und diese Verknüpfungen auf DIE GLEICHEN(selben?! - doofes deutsch) Dateien.
Das ist wie mit dem Explorer:
Du kommst entweder direkt auf deinen Desktop, oder über den Umweg Arbeitsplatz->Desktop. Sind zwar verschiedene Wege, aber die gleichen dinge.
 
les dir den 8.Post nochmal durch, es sind Verweise auf Ordner, nicht die Ordner selber, der z.B. Filme Ordner ist identisch mit dem Ordner-Dein User-Filme usw.
 
Das in der Linken Spalte sind keine Ordner!

es sind Verknüpfungen, Aliase, "Wegweiser", Shortcuts, "Schnellzugriffsymbole" zu den Ordner, die da hinterstecken.

Erstell auf dem Desktop mal einen neuen Ordner und ziehe ihn mit der Maus in die Seitenleiste. Dann verschiebe den Ordner auf dem Desktop wo anders hin.

Oder schaue dir alles in der Spaltenansicht an (über die Menüleiste oben auf "Ansicht")

Dann lässt sich dass vielleicht eher nachvollziehen, dass in der Seitenleiste keine Ordner sind, sondern nur Verknüpfungen.

Im Dock befinden sich ja auch nicht die Programme selbst, sondern auch nur eine Verknüpfung, ein Alias, oder wie man immer sie nennen will.

Ein Vergleich zu windows:
Im Startmenü befindet sich in der Regel auch kein einziges Programm, sondern nur Verknüpfungen "Links" dazu.

mfg
Lukas
 
elninork schrieb:
... und zum thema Datensicherung... nein hab ich leider noch nicht..
ich hab zwar ne externe Festplatte da.. aber wie ich das mache weiß ich noch nciht genau..
wie macht ihr das??

Na zum Beispiel deine wichtigen Daten auf die externe Festplatte kopieren oder über Backupprogramme Teile oder die komplette Platte sichern.

Ich persönlich sichere ca aller 1-2 Wochen die komplette Festplatte per SuperDuper und zwischendurch nur meine Projektordner und ausgewählte Veränderte Sachen.
 
wenn das NUR die verweise sind, dann kann meine platte auch nicht voll sein..
dann ist mein user mit 27GB belegt.. + 18 System (laut lol) wären das 45.. also hätte ich noch was frei..
 
Hast du mal WhatSize ausprobiert und geschaut welcher Ordner unerwartet voll ist?

Warum "laut lol" bei 18GB System? Die 18Gb beziehen sich auf inklusive Porgramme udn zugehörigen Bild und Tonmaterialen (iDVD, Garageband ...)
 
wenn das NUR die verweise sind, dann kann meine platte auch nicht voll sein..
dann ist mein user mit 27GB belegt.. + 18 System (laut lol) wären das 45.. also hätte ich noch was frei..

und die Prgramme ???
 
Zurück
Oben Unten