Volumen auf einmal voll!!!??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von elninork, 05.12.2006.

  1. elninork

    elninork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.11.2006
    Hi,

    ich weiß nicht genau wie ich es besser im Titel beschreiben soll..
    Ich habe seit ca. 6 monaten mein Macbook, mit nem 60 GB Volumen..
    Ich hab auch musik bilder filme usw.. Aber nun, als ich normal arbeiten wollte, bekomme ich die meldung das mein Macintosh HD Volumen voll ist!!
    Das kann eigentlich gar nicht sein.. BeiiTunes hab ich ca. 5GB, Bilder sind ca. 2GB, und Filme sind ca. 15GB.. sonst hab ich noch nicht viel gemacht, Dokumente sind zwar n paar drauf, aber nicht die Welt..
    Andere Programme nutze ich noch nicht so viel, außer Adressbuch vielleicht.. ein paar programme hab ich mir noch geladen, aber M.E. nach kann meine Festplatte einfach noch nicht voll sein...
    Wie kann ich mir das erklären??? oder wer kann mir das erklären??

    Gibt es in der Suchfunktion ein Programm, in dem ich die Programme mit dem meisten Verbrauch an Speicher finden kann, damit ich mir einen Überblick verschaffe??
    Danke im voraus

    Ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
  2. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es ein Programm, das dir die größten Dateien anzeigen kann. Mir fällt nur grad leider der Name nicht ein. Bin mir sicher, das du das Problem dadurch lösen kannst.
     
  3. fib

    fib Gast

    Das Programm heißt WhatSize
     
  4. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Untersuche einfach mal deine Ordner, wo der Platzverbrauch am höchsten oder am unerwartetsten ist. Zum Beispiel mit WhatSize oder so.

    Edit: Mist durch Linksuchen zu langsam gewesen ;)
     
  5. koli.bri

    koli.bri Gast

  6. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    18.01.2006
    Also das klingt schon danach, dass deine Platte voll ist.
    Von der beworbenen 60er kannst du ca. 55 effektiv nutzen, davon nimmt die Installation bei Auslieferung ca. 18 ein. Wenn du noch deine Daten, Programme etc. draufaddierst, kommt das schon hin.
    Mach Apfel+I auf deinem Laufwerkssymbol auf dem Schreibtisch, und sage mal, wieviel in der Tat von frei verfügbar sind.
     
  7. elninork

    elninork Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.11.2006
    Danke für die Info mit Apfel+I..
    Tatsächlich die Platte is voll!! kanns gar nicht glauben..
    Bilder, Musik, Filme alleine schon 26,66GB.. mein User account: 27GB...
    also mit Schreibtisch usw Gesamt 58,25GB..
    ich hab aber jetzt gesehen das ich die Musik, Filme, Bilder eigentich automatisch doppelt gespeichert habe, nämlich einmal unter Ordner: Filme, die Filme.. Unter Musik: die Mukke und Bilder eben bilder.. UND aber jetzt noch in meinem User.. da sind die gleichen "Unterordner" (von User, also rechts davon) Filme, M und B.. Jetzt dachte ich mir ich lösche mal in meinem User die Filme und jetzt sind sie automatisch auch im Ordner Filme gelöscht..d. h. doppelt abgespeichert, doppelt Platz weggenommen.. ist das bei euch auch so??
     
  8. koli.bri

    koli.bri Gast

    Oh Gott :faint:

    Meinst Du die Ordner Links im Finder?
    Das sind keine Ordner, das sind nur verknüpfungne zu den Ordnern!!!

    Dort kann man Objekte ablegen, die man oft braucht!
    Quasi die "Favouriten" des Finders.
    Daher war nichts doppelt :(

    Haste denn noch ne Datensicherrung?
     
  9. bwzler

    bwzler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    28.11.2004
    also eigentlich werden alle diese Multimedia-Files nur im User Account gespeichert. wo liegen denn deine "Duplikate"?
     
  10. Dr Rémy

    Dr Rémy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    29.09.2005
    Du hast gerade die Sidebar im Finder entdeckt...
    Obwohl das eh schon so schön logisch gelöst ist, daß wenn man im Finder zu einem Ordner geht der auch in der Sidebar ist genau dieser Ordner in der Sidebar blau hinterlegt wird.

    Baba, Rémy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen