Volumen als Ordner einhängen?

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Mahlzeit,

ich habe nun einen MacPro und mich stören die 3 Festplatten auf dem Desktop. Ein Raid möchte ich nicht machen da ich von Softwareraid nix halte und ich schiss habe bei einem HD Defekt Daten von zwei HDs zu verlieren.

Unter Windows kann man eine Festplatte als Verzeichniss einhängen - so wie es ja unter Linux/MacOS auch geht/gehen sollte - nur wie?

Gibts da irgendwo eine Möglichkeit? Verbanne ich die zweite Platte einfach irgendwie vom Desktop und leg mir einen Link?

Gruß,
Nils
 
Ja, so würde ich es mal probieren. Die Icons vom Desktop verbannen, das Volume in ein Verzeichnis mounten und gut.
 
Finder -> Einstellungen -> Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen

Häkchen bei Festplatten weg machen ;)

Du kannst die Festplatten immer noch ins Dock ziehen oder Shortcuts in einen Ordner im Dock tun :)
 
ZoopCube schrieb:
Finder -> Einstellungen -> Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen

Häkchen bei Festplatten weg machen ;)

Du kannst die Festplatten immer noch ins Dock ziehen oder Shortcuts in einen Ordner im Dock tun :)

Jut schönen dank für diese Kurzanleitung :D

Aber so richtig einhängen wie beim NTFS unter Windows gehts wohl nicht, oder?
 
Ich glaube man kann da was mit Mountpoints machen, kann dir aber leide nicht sagen wie ...
 
Hallo NiLS-Da-BuBi

Hast du eine Lösung gefunden?

Genau den gleichen Gedanken habe ich auch, vorallem auch weil ich auf die zusätzlichen Festplatten in Windows@Parallels nicht zugreifen kann und auch weil ich die verschiedenen Daten gerne weg von der Systemplatte hätte.

Gruss
 
also im grunde hab ich nix gegen windows, aber
"richtiges mounten" und "windows" in einem satz? .. hab ich was verpasst?
 
schau dir mal den Linuxbefehl mount an , damit geht das auf alle fälle
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Unter Windows kann man eine Festplatte als Verzeichniss einhängen - so wie es ja unter Linux/MacOS auch geht/gehen sollte - nur wie?

Das geht vollautomatisch. Die Laufwerke sind unter /Volumes/ eingebunden.

Windows hats übrigens von den Unixen abkopiert, das ging dort lange Zeit nicht, bei Linux, OS X und Co. dagegen schon immer.

Es ist im übrigen so, daß Windows noch lange nicht den Komfort und das Niveau der Unix Mounts erreicht hat.
 
Hallo,

auf Windows wird nicht gemountet, sondern gemappt ;-)

Viele Grüße
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Jut schönen dank für diese Kurzanleitung :D

Aber so richtig einhängen wie beim NTFS unter Windows gehts wohl nicht, oder?
durch das Mounten in OsX werden die Platten vom System aus genau so behandelt wie du es gerne hättest: sie werden als "Ordner" in das Dateisystem eingehängt, unter dem Überordner /Volumes. Wenn du also einen Alias (Windows sagt dazu "Verknüpfung") der Platte machst, ist er nix anderes als ein Verweis auf den Ordner /Volumes/NameDerPlatte.

Was willst du denn erreichen ausser daß die Icons vom Bildschirm verschwinden (wie das geht wurde ja schon gesagt)?
 
Die Laufwerke werden doch als Unterordner gemountet, nur zeigt OSX das eben als Laufwerk auf dem Schreibtisch an. Bei Unix oder Linux gibt es immer nur einen Verzeichnisbaum beginnend mit "/", Laufwerke befinden sich (wie schon Incoming1983 schrieb) in "/Volumes/". Nur kann man das nicht ohne weiteres im Finder annavigieren. Per "gehe zu"-Befehl funktioniert das aber trotzdem: im Finder Apfel + Umschalt + G drücken und /Volumes/ eingeben.
Im Terminal kann man natürlich direkt dorthin navigieren.
 
Bah ihr Erbsenzähler - Mounten Mappen...

Aaaalso noch mal mein Vorhaben bzw. wie ich es mir Vorstelle:

Ich habe in einem WinPC 3 Platten: Eine Systemplatte, eine Medien Platte (Videoschnitt), eine Archivplatte.

Unter Windows habe ich nun z.B. jede Platte als Ordner unter (z.B. Eigene Dateien) - das gibt mir das tolle Gefühl nur eine Platte im Rechner zu haben und ich habe im Explorer oder anderen Programmen eine "aufgeräumetere Struktur" - seit einigen Jahren arbeite ich nun mit einem PowerBook und hab nun einen MacPro.

Mein MacPro beherbergt mittlerweile 4 Festplatten die in Summe 2 TB fassen. Auf dem Desktop habe ich alle 4 Platten angezeigt im Finder auch ect. Links habe ich mir schon immer gemacht und die funktionieren sehr gut (sogar besser als bei Windows bsp.weise mit einem Link auf ein ext. Laufwerk) - naja aber insgesamt bin ich irgendwie doch unzufrieden... aus meiner Linuxzeit weiss ich noch das ich unter Linux ein Laufwerk als beliebiges Verzeichniss im System mounten konnte - das habe ich dann bei Win2000 wiederentdeckt und nun muss es ja auch irgendwie und Mac OS möglich sein. Möglich ja - vorgesehen nein. Schade.
 
Tensai schrieb:
Die Laufwerke werden doch als Unterordner gemountet, nur zeigt OSX das eben als Laufwerk auf dem Schreibtisch an. Bei Unix oder Linux gibt es immer nur einen Verzeichnisbaum beginnend mit "/", Laufwerke befinden sich (wie schon Incoming1983 schrieb) in "/Volumes/". Nur kann man das nicht ohne weiteres im Finder annavigieren. Per "gehe zu"-Befehl funktioniert das aber trotzdem: im Finder Apfel + Umschalt + G drücken und /Volumes/ eingeben.
Im Terminal kann man natürlich direkt dorthin navigieren.

War es unter Linux nicht so das die Platte unter dev/IDExxx verbunden ist und Du dann selber bestimmten kannst mount /home/nils/superlaufwerk - und genau das würde ich unter MacOs ändern - mounte nicht als volume/superlaufwerk sondern als ˜/Movies/FCProjekte
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
War es unter Linux nicht so das die Platte unter dev/IDExxx verbunden ist und Du dann selber bestimmten kannst mount /home/nils/superlaufwerk - und genau das würde ich unter MacOs ändern - mounte nicht als volume/superlaufwerk sondern als ˜/Movies/FCProjekte
Ja, aber bei OSX bestimmt Apple (für dich) wie und wo das eingebunden wird. Im Festplatten-Dienstprogramm kannst du auch die Mount-Points ansehen, aber ändern geht nicht. Die von Apple dafür vorgesehene andere Möglichkeit der Einbindung ist ein Raid-System (geht auch übers Festplatten-Dienstprogramm).

Eventuell könnte ein Hardlink Abhilfe schaffen. Gib mal im Terminal man ln ein.
 
Tensai schrieb:
...
Eventuell könnte ein Hardlink Abhilfe schaffen. Gib mal im Terminal man ln ein.
Hardlinks funktionieren nicht Volume-übergreifend.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
War es unter Linux nicht so das die Platte unter dev/IDExxx verbunden ist und Du dann selber bestimmten kannst mount /home/nils/superlaufwerk - und genau das würde ich unter MacOs ändern - mounte nicht als volume/superlaufwerk sondern als ˜/Movies/FCProjekte

Mach doch einfach Symlinks in die Verzeichnisse, die du willst.

Kannst zur Not auch von hand mounten.

Wie gesagt, Apple mounted die Laufwerke immer in Verzeichnisse. Es gibt keine laufwerksbuchstaben wie unter windows.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Unter Windows habe ich nun z.B. jede Platte als Ordner unter

Solche Sätze geben mir Rätsel auf und machen es schwer zu
verstehen, was nun eigentlich das Problem ist.

Du hast 4 Ordner mit Festplatten-Symbolen. Was willst du noch?
 
ich cheks nicht, du hast auf dem Desktop keine Plattensymbole und kannst die Platten als Links irgendwo in deine Ordnerstruktur einbauen, was willst du denn noch? - ich verstehs nur einfach nicht, ist doch alles so wie du es beschrieben hast
 
Incoming1983 schrieb:
Das geht vollautomatisch. Die Laufwerke sind unter /Volumes/ eingebunden.

Vollautomatisch ja, aber leider ist das nur eine halbgare Lösung. Unter Linux z.B. kann ich eine Festplatte unter /etc mounten. Ich würde unter Mac OS X gerne die Mountpoints /Movies und /Music auf die zweite resp. dritte Festplatte legen. Unter Linux geschieht das völlig transparent. Unter Windows kann ich Festplatten als Ordner in der Systempartition (analog /) einbinden.

Incoming1983 schrieb:
Windows hats übrigens von den Unixen abkopiert, das ging dort lange Zeit nicht, bei Linux, OS X und Co. dagegen schon immer.

Wer von wem kopiert hat ist ja wurscht, unter Linux und Windows funktioniert es jedenfalls.

Incoming1983 schrieb:
Es ist im übrigen so, daß Windows noch lange nicht den Komfort und das Niveau der Unix Mounts erreicht hat.

Das halte ich für gewagt. Unter Windows kann ich alles Festplatten im Netzwerk freigeben. Wie kann ich unter OS X die zweite, dritte und vierte Festplatte freigeben, sodass ich übers Netzwerk darauf zugreifen kann?
 
Zurück
Oben Unten