Volumen als Mac OS 9 Formatieren

Diskutiere mit über: Volumen als Mac OS 9 Formatieren im Mac OS X Forum

  1. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Ich habe mir gestern 2 Partition angelegt. Die erste für Mac OS X und die zweite für Mac OS 9. Nun hab ich das Mac OS X gestern soweit fertig gekriegt und wollte eigentlich heute anfangen auf der zweiten Partition Mac OS 9 zu installieren. Aber wenn ich von der 9ner CD gebootet habe sehe ich das Volumen nicht. Und mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" sehe ich nur ein einziges Volumen.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter Mac OS X die zweite Partiton in ein für mac os 9 lesbares Format zu bringen oder zu Formatieren.
     
  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Hi
    aurich02.
    Hast Du denn einen Mac, der noch unter OS9 booten kann? Meiner, ein G4 Quicksilver, ist eines der letzten Modelle, die das konnten. Genau deshalb habe ich ihn mir auch noch zugelegt. Aber genutzt habe ich dieses Feature nie.
    Und Du hast extra eine eigene Partition (der Sinn von Partitionen ist hier ziemlch umstritten :)) angelegt? Das ist doch unnötig, falls Du nicht etwas ganz spezielles vorhast.
    Man kann in den Systemeinstellungen unter den Startvolumes einstellen, mit welchem System gebootet werden soll. Dazu gibt es auch ein Tastenkürzel, soweit ich weiß.
    Erstmal besten Gruß, Al
     
  3. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Einen zweiten Mac hab ich nicht. Der den ich habe ist der einzige. Derzeit ist auf der ersten Partiton Mac OS X drauf.

    Wie geschrieben wollte ich auf der zweiten Mac OS 9 draufmachen. Aber nachdem ich von der OS 9 CD gebootet habe wird nichts angezeigt. Eigentlich will ich das nicht unter Mac OS X als Classic starten sondern direkt. Weil ich einige Programme habe die ich unter OS 9 dauerhaft nutzen wollte.
     
  4. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Ist schon klar. Das kannst Du ja auch wesentlich einfacher, wenn Du unter OSX bootest, die „alten“ Programme öffnest (Classic fährt dann ja automatisch hoch). Das mache ich auch täglich. Nur habe ich das Classic-System auf der gleichen Partition installiert wie OSX. Stressfrei. Und könnte, wenn ich wollte, auch mit dem 9er booten, weil mein Mac das noch kann.

    Also:
    _ Was hast Du für einen Mac?
    _ Warum möchtest Du unbedingt unter Classic booten, wenn der oben beschriebene Weg möglich und eventuell stabiler und einfacher ist?

    Falls ich Dich missverstehe oder etwas übersehe, ist jeder herzlich eingeladen, mich zu korrigieren.

    Besten Gruß, Al
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Hi,

    du hast in einem anderen Thread geschrieben, dies sei dein Rechner

    iMac BondiBlue Slot-Loading
    RAM: 128 MB
    HDD: 20 GB (Fujitsu)
    Prozessor: 330 MHZ

    Das passt absolut nicht zusammen! Schau doch mal im System Profiler nach. Weder gibt es bondi blue mit Slot-In, noch einen 330er.

    Gruß Th.
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    du hast beim formatieren keinen os 9 treiber mit installiert....
    ist eine option im festplattendienstprogramm beim formatieren...

    abgesehen davon bringt es dir NICHTS, wenn du extra getrennte partitionen für os x und 9 anlegst, die sind so schon sauber getrennt auf der platte und lassen sich auch auf einer partition getrennt zum booten auswählen...
     
  7. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Hier mal eine genauere Konfiguration:

    Computermodell: iMac
    CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 350 MHZ
    L2-Cache (Pro CPU): 512 KB
    Speicher: 128 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHZ
    Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
    Seriennummer: SG951DA3HTM

    Die Festplatte hat eine Größe von 40 GB und ist derzeit in 2 Partitionen aufgeteilt. Die erste beinhaltet derzeit Mac OS X 10.3.9 und die zweite ist leer. Geplant ist auf der zweiten Partition Mac OS 9 zu Installieren. Allerdings suche ich ein Programm was die Partiton ins HFS oder HFS+ Format bringt.

    hmm. Ich versteh nicht ganz was schlimm ist wenn ich eine Festplatte in 2 Partitionen aufteile. Was für Risiken entstehen mir?


     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    risiken entstehen dir keine, ist halt nur vollkommen unsinnig, weil dir auch keine vorteile entstehen, sondern nur mehr aufwand...
     
  9. Aurich02

    Aurich02 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    14.04.2005
    OK. Den Aufwand nehm ich halt in Kauf. Das ist nur das ich Mac OS 9 Programme nicht von X aufrufen will (Classic Umgebung) sondern direkt von OS 9. Aber dazu muss ich wissen wie ich die zweite Partiton nachträglich in das für OS 9 lesbare Format bringe.
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    wie gesagt du kannst auch von einer gemeinsamen partition in os9 booten, du musst nicht partitionieren...
    und wie auch schon gesagt, musst du beim formatieren den os9 treiber mit installieren, das hat nichts mit der partition zu tun...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Volumen als Mac Forum Datum
Mehrere Backup-Volumen und macOS Sierra Mac OS X 14.11.2016
Probleme beim Booten, efi boot wird angezeigt bei den Volumen Mac OS X 13.11.2016
WICHTIG: Sierra konnte nicht installiert werden... Mac OS X 24.09.2016
Externe Festplatte als Backup-Volumen verwenden Mac OS X 26.11.2015
Volumen als Ordner einhängen? Mac OS X 17.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche