Volume wird im Finder angezeigt, ist aber nicht mehr angestöpselt

K

kleiner_Tiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Huhu,

ich wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, also bin ich erstmal hier im allgemeineren Themenbaum gelandet - es möge mich bitte jemand verschieben, wenn er einen guten Platz für den Thread findet :)

Also: Folgendes Problem.
Ich hab ein externes CD/DVD-Laufwerk, welches ich ausgeworfen hab und dann abgezogen. Trotzdem kam die Meldung, ich hätts nicht korrekt ausgeworfen, die mit dem schönen roten Stopschild :rolleyes:
Bis dahin war alles gut, danach hab ich meinen Usb-Stick angesteckt (Trekstor ibeat organix, ich glaub MS-Dos formatiert), Dateien kopiert, alles wunderbar. Mitten im Kopieren sagt er mir plötzlich, es sei ein Fehler aufgetreten (den ich leider nicht mehr weiß, 107 oder 307 - kann das sein?) und brach das Kopieren ab. Genug Speicher war noch drauf.
Ich hab den Stick dann ausgeworfen, was aber nicht ging, weil er meinte, irgendwas greift draufzu. Ich hab ihn dann einfach so abgezogen.... :(

Jetzt sind beide Volumes ab, aber der Stick wird im Finder angezeigt, lässt sich weder auswerfen noch neu mounten.
Im Festplattendienstprogramm wird nix angezeigt.
Wenn ich das CD-Laufwek wieder reinstecke rumpelt er zwar rum, zeigt aber im Finder kein Laufwerk an, im FDP allerdings schon.

Was nu?

Danke für HIlfe...

/edit - das Laufwerk wird auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, bei drutilinfo im Terminal aber schon....
 
huhu.....

ich verzweifel hier noch...
ich kann jetzt den Port nicht mehr verwenden, weil irgendwas blockiert ist... Wenn ich ne CD einleg kann ich sie im Terminal sehen unter Volumes, ich kann auch drauf zugreifen, aber öffnen geht nicht.
Ebenso beim usb-stick. Ich kann im Terminal sehen, dass er da ist, kann auch die Dateien anschauen, aber nicht bearbeiten, kopieren, öffnen oder so.#

Wie krieg ich denn diese Blockade wieder raus... ich brauch das Laufwerk doch..... grrr

Hoffe einer von euch hat ne Idee - ich bin ihm oder ihr ewig dankbar :)

edit - haha, löschen geht auch...
 
... schon mal das PRAM zurück gesetzt??

alt + apfel + p + r ab systemschart gedrückt halten, Mac gibt einen Gong von sich, weiter gedrückt halten bis das Du den Gong 3 mal gehört hast dann erst wieder los lassen !!
 
ja, super!
das mit dem pram hat geholfen! Was macht das denn?

Leider erkennt er jetzt das CD-Laufwerk immer noch nicht... auch nicht mit ner anderen CD - hatte die drin, die drin war als er es zerschossen hat, aber ne andere geht auch nicht...
Kann ich da noch was anderes zurücksetzen? :)
 
ja, super!
das mit dem pram hat geholfen! Was macht das denn?


Leider erkennt er jetzt das CD-Laufwerk immer noch nicht... auch nicht mit ner anderen CD - hatte die drin, die drin war als er es zerschossen hat, aber ne andere geht auch nicht...
Kann ich da noch was anderes zurücksetzen? :)


.. ??? und was hat es jetzt gebracht?

... zum weiteren Vorgehen ... hhmmmm überlege noch !
 
... ahh Ja !

Vielleicht einmal so ... fahr den Rechner runter ... ausschalten!

Dann bei gedrückter "Shift" - Taste starten ... er bootet dann in einem Safe-Modus ..... starten lassen nix machen, dann wieder wenn er "oben ist" Neustart ... "Selbstreinigung!!!
 
na, es hat gebracht, dass das Volume nicht mehr im Finder angezeigt wird, und ich den usb-stick auch wieder anstöpseln kann und dass er ihn erkennt!!

Trotzdem diesen Neustart? Und dann mit angestöpseltem Laufwerk oder soll ichs vorher rausziehen?

Vielleicht ist ja auch was mit dem CD-Laufwerk?
 
jetzt hab ich mal versucht, ne leere CD einzulegen, um zu schauen, ob Toast das Laufwerk evtl erkennt - "Schublade schließen"

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. :(
 
hab den shift-neustart gemacht, aber die CD wird immer noch nicht erkannt :(
 
Zurück
Oben Unten