Volume überprüfen/reparieren geht nicht!

cadavez

cadavez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!

Wollte gerade mal nach der Reparatur meiner Zugriffsrechte mein Volume
überprüfen und reparieren, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. Statt dessen bekam ich folgende Fehlermeldung:



Wisst Ihr, ob es sich dabei um ein ernstes Problem handelt???
Hab keine Lust, dass mir bald die Platte abraucht..:eek:

Gruß, cada

Noch zur Ergänzung: verwende OS X 10.4.3
 
Es gab Fälle, bei denen Erste Hilfe die Probleme erst im zweiten oder dritten Anlauf ganz beseitigen konnte. Versuchen.
Falls Erste Hilfe die Platte nicht reparieren kann, gibt es 2 Möglichkeiten:
Externes Programm zur Reparatur nehmen, oder
BackUp und Festplatte neu initialisieren.
 
Du musst von DVD starten, und dann im Setup bei Dienstprogrammen im Menü das FPDP starten... während die HD im Gebrauch ist kannst du AFAIK nicht reparieren...
 
Welche DVD?

Ich habe dieselbe Fehlermeldung und die Suche benutzt!! :attention:

:p

ABER!
Ich habe von jeder DVD gestartet die bei meinem mac mini dabei war.
Ich habe das besagte Menü nicht gefunden... Er will IMMER gleich installieren.
Welche DVD muss ich nehmen?

- Mac OS X Install Disc 1 and Hardware Test (10.3.7)
- Mac OS X Tiger (Includes Xcode 2 / CPU Drop in DVD)

und was dann?
 
dermaier schrieb:
Ich habe dieselbe Fehlermeldung und die Suche benutzt!! :attention:

:p

ABER!
Ich habe von jeder DVD gestartet die bei meinem mac mini dabei war.
Ich habe das besagte Menü nicht gefunden... Er will IMMER gleich installieren.
Welche DVD muss ich nehmen?

- Mac OS X Install Disc 1 and Hardware Test (10.3.7)
- Mac OS X Tiger (Includes Xcode 2 / CPU Drop in DVD)

und was dann?
Hallo!
Das ist soweit schon richtig: Du kommst nach dem Start von der CD (DVD) ins Installationsprogramm. Da wählst Du die Sprache aus. Dann, im nächsten Schritt, rufst Du oben über das Menü - Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auf
Gruss
der eMac_man
 
Das hat geklappt, vielen Dank!

Ich muss zugeben, ich war so blind auf den Augen und habe oben die Leiste übersehen. :shame:
 
Was heisst es eigentlich, wenn der "Volume-Header geringfügig repariert werden muss"? Habe nämlich die gleiche "Fehlermeldung" - bisher allerdings keine Probleme mit OS X bez. meiner HD festgestellt ;)
 
im schlimmsten Fall, wenn über das Festplattendienstprogramm nichts mehr geht, muß man den Mac im abgesicherten Modus starten und die Platte über die Kommandozeile reparieren: fsck -fy ist der Befehl dazu. Solange wiederholen bis fsck als Ergebnis "ok" meldet.
 
Schoengeist schrieb:
Was heisst es eigentlich, wenn der "Volume-Header geringfügig repariert werden muss"? Habe nämlich die gleiche "Fehlermeldung" - bisher allerdings keine Probleme mit OS X bez. meiner HD festgestellt ;)
Die Anführungsstriche legen nahe, daß Du das nicht ernst nimmst. Böser Fehler. Das ist keine "Fehlermeldung" sondern eine Fehlermeldung. So etwas darf man nicht ignorieren, auch wenn man die Probleme noch nicht merkt. Auf jeden Fall reparieren!!!
 
walfrieda schrieb:
im schlimmsten Fall, wenn über das Festplattendienstprogramm nichts mehr geht, muß man den Mac im abgesicherten Modus starten und die Platte über die Kommandozeile reparieren: fsck -fy ist der Befehl dazu. Solange wiederholen bis fsck als Ergebnis "ok" meldet.

Ich hab das gleiche Problem, allerdings von einer externen Platte. Wie kann ich sicherstellen, das fsck mir die repariert?

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich hab das gleiche Problem, allerdings von einer externen Platte. Wie kann ich sicherstellen, das fsck mir die repariert?

Indem Du fsck das zu überprüfende Filesystem als Argument übergibst. Näheres verrät

Code:
man fsck
 
Zurück
Oben Unten