volume reparieren

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
hatte ohne not, beim ibook mal über das festplattendienstprogramm das volume überprüft. als antwort kam, dass das volume repariert werden muß, weil eine endsumme nicht stimmt. reparieren geht aber nicht, ist hellgrau unterlegt. meine schlauen bücher sagen, die einzige möglichkeit besteht darin, die gesamte festplatte zu löschen und dann zu reparieren. gibt es noch eine andere möglichkeit und würdet ihr sowas überhaupt machen wenn eigentlich alles funktioniert?
 
Wenn angezeigt wird, das die Platte nicht repariert werden kann, besteht durchaus ein Problem. Kann sein, dass das im Moment - zufällig - gerade nicht stört. Das kommt aber dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann, also eine halbe Stunde vor Abgabe einer Terminarbeit - oder so ähnlich.
Rette alle Daten auf einer externe Festplatte, formatiere die interne Platte neu und spiele die Daten zurück.
 
*stöhn* sowas hatte ich erwartet. wäre ja auch zu schön um war zu sein, wenn es einfacher wäre.
 
Nun ja, Du kannst auch ein Tool kaufen, das die Platte repariert. Wenn es funktioniert, geht das schneller.
 
wie heißt das tool?
 
Disk Warrior soll eine Möglichkeit sein, habe es selber aber bislang nicht benutzt.
Mehr im Forum Software / Andere
 
hast du schon versucht, mit dem Festplattendienstprogramm von der Install-DVD dein Volume zu reparieren?
 
Deine schlauen Bücher erzählen Stuss.
Natürlich kannst du das Dateisystem auf der Platte nicht reparieren, wenn du davon gebootet hast.
Wie BingoBongo schon andeutete: du musst von der DVD oder einem anderem Volume booten, um das interne Startvolume reparieren zu können.
Freundlicherweise schreibt Apple das auch im Festplattendienstprogramm extra dazu, und zwar genau da wo man das Reparieren auswählen kann.
Aber wer liest schon sowas?
 
Sorry, hatte Deinen Eingangspost zu flott gelesen und - fälschlich - angenommen, die Formatierung sei schon nach externem Booten versucht worden.
Also erst den Vorschlägen von BingoBongo und almdudi folgen, die Chancen stehen dann nicht so schlecht. Erst wenn das auch nicht funktioniert, wieder bei meinem ersten Post weiterlesen, sonst ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten