Volume reparieren?

Z

zargos24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
nach überprüfung meiner festplatte muß laut anzeige ein volume repariert werden, ich kann aber das zu reparierende volume nicht auswählen, zugriffsrechte sind überprüft und repariert, bei festplattenüberprüfung gabs noch ne fehlermeldung: volume-header muß geringfügig repariert werden, und:fehler: der zugrundeliegende prozess meldet einen fehler beim beenden. dann aufforderung zur kennworteingabe, danach heißt es: erste hilfe fehlgeschlagen, Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


was kann ich tun, um mein systhem zu reparieren?

powerbook g4, 1,6 ghz, 0sx 10.4.9
 
von cd booten und das festplattendienstprogramm von dort machen lassen.
 
Hallo,
was soll ich tun?

Natürlich die Suche benutzen gibt schon eine Menge Beispiele wie man es handhabt. Siehe auch weiter unten ......
 
hatte kein eigabefeld zur suche gefunden... sorry.
wie startet man von der cd? (jetzt bitte nicht hand vor die stitn klatschen...:)
 
Von CD starten: Einfach beim booten "C" drücken und gedrückt halten.

Oder:
Difool schrieb:
Booten und Taste Apfel-S gedrückt halten.
Deinen Mac im "Single User Modus" starten (schwarzer Bildschirm und weiße Schrift)

Mit fsck -fy (10.4x Tiger) via Single-User-Mode kann die Systemfestplatte repariert werden:
Aber Achtung! Englische Tastatur!
Auf der deutschen Tastatur sind die Tasten jeweils:
Terminal Befehl: fsck ßfz < das ist ein 'szett', kein großes B!

Diese Befehle so lange wiederholen, bis das System repariert wurde.
Terminal Befehl: exit > den Mac weiter hochfahren .oder.
Terminal Befehl: reboot > neustarten.

...und bestenfalls nicht vertippen und keine unbekannten Terminal-Befehle eingeben!
 
beim starten die C taste gedrueckt halten bis der blaue Bildschirm kommt. Oder mit der alt Taste booten bis der boot manager aufgeht und du das boot volume auswaehlen kasst.
 
einfach mal lesen was auf der cd draufgedruckt steht, hätte es auch schon getan.
 
aber: bevor du vielleicht versuchst das volume zu reparieren wäre ein backup angebracht !!!!
mir ist es schon passiert, dass bei oben genanntem fehler danach meine gesamte datei-tabelle gekillt wurde, als sie wiederhergestellt werden sollte, und nix mehr ging ausser reformat. deswegen würde ich an deiner stelle vorher sensible daten SICHERN.
 
Zurück
Oben Unten