Volume reparieren fehlgeschlagen!?

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

mein Mini stürzt in letzter Zeit häufiger ab... Dauernd kommt dann der "bunte Ball" und rödelt stundenlang rum (habe es mal abgewartet). Auch bei nicht rechenintensiven Aktionen... Das ist in letzter Zeit ziemlich oft. Bis mein Benutzer dann ganz den Geist aufgegeben hat.. :eek:

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und mal das Volume überprüft. Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Bild 1.png


Daraufhin habe ich den Hardwaretest von der Install-Disc durchgeführt. Diese scheint in Ordnung zu sein.

Ich kann mit diesem Fehler überhaupt nichts anfangen. Woran kann das liegen? Was kann ich da machen. Wenn ich das Volume reparieren möchte mit Hilfe des FP-Dienstprogrammes auf der Install-Disc bekomme ich die selbe Fehlermeldung...

Ich muß doch nicht im ernst alles Platt machen und OSX neu installieren? ..sowie früher bei Windoofs dauernd, oder?

Eigentlich lief mein System immer Stabil... bis jetzt :(
 
du kannst die system-platte nur "checken" aber nicht reparieren, wenn due von der selben gebootet hast (also normalbetrieb)

...zum reparieren musst du von der install-cd oder von einer anderen systemplatte starten, dann kannst du deine "normale" system-platte reparieren.
...das system muss die platte abmelden um sie zu reparieren....damit würde es sich den boden unter den füssen wegziehen....daher geht das so nicht.

...es steht aber auch so beschrieben in deinen screen-shot ;)
 
Ja das ist mir bewusst... ;) Ich hatte auch geschrieben:

Wenn ich das Volume reparieren möchte mit Hilfe des FP-Dienstprogrammes auf der Install-Disc bekomme ich die selbe Fehlermeldung...

Aber trotzdem danke für den Tip...
 
woh, das hatte ich auch, 2 wochen später war die platte hin. möchte dir empfehlen, wenn möglich, deine daten zu sichern und den mini zurückzugeben und ne neue platte einbauen zu lassen... viel glück!
 
Oh oh... :( das hört sich ja nicht gut an! Gott sei dank habe ich meine Daten auf einer externen Platte gesichert... :)

Ich habe ja noch ca. einen Monat Garantie auf meinen Mini... :p Ob ich diese in Anspruch nehmen kann, obwohl die Platte NOCH nicht kaputt ist? Ist diese Fehlermeldung schon ein Grund?

Geht eigentlich überhaupt Garantie, wenn ich den Mini bereits mit 1 GB gekauft habe... Also BTO bei Thomann?
 
....Garantie gilt immer !

...und ein fehler, der sich nicht beheben lässt innerhalb der garantie-zeit sollte jawohl ein garantie-fall sein ;)
 
Oh man Jungs, sagt nicht sowas!!!
Habe an meinem iMac (PPC) dasselbe Problem. Nur kann ich auch zusätzlich nicht von der Install CD booten. Der Lüfter läuft hoch und nix passiert.
Erst mit einem PRam Reset kann der iMac wieder gestartet werden. Also auch Apple melden?
Ach ja, bemerkt hatte ich das, weil er kaum noch in den Ruhezustand gefahren ist und ich das System auch nicht neu aufsetzen konnte.

Bild_142.jpg
 
Psybenzon schrieb:
Oh oh... :( das hört sich ja nicht gut an! Gott sei dank habe ich meine Daten auf einer externen Platte gesichert... :)

Hmm, augenscheinlich führst Du das Problem auf die Platte zurück und Du hast Deine Daten gesichert; warum startest Du nicht mal von der Install-DVD und formatierst die Platte (komplett mit 0 beschreiben), bevor Du das System komplett neu aufsetzt, alle Updates fährst und dann schaust, ob alles normal arbeitet ?

Augenscheinlich hast Du einen logischen Fehler im Inhaltsverzeichnis, der SMART-Status Deiner Platte scheint noch ok, oder ? Durch das komplette Beschreiben der Platte (inkl. des Ausmappens defekter Sektoren) erhälst Du eine gute Basis für eine komplette Installation....

...denkt der Smurf
 
Setz doch erst mal PRAM zurück. Hatte gleichen Fall auch vor kurzem bei einem G4 und das half dann endlich und lies den Zugriff auf die Reparaturmöglichkeit zu.
 
So, PRam resettet und nix passiert.
Immer noch dieselbe Meldung. Werde mal bei der Hotline anrufen müssen. So ein Mist aber auch...
 
Also ich habe jetzt den Mini zum Doktor gebracht und der hat gesagt Platte kaputt...
 
Den Mist hatte ich auch schon einmal bei einem G3 700er iBook. Nachdem ich meine wichtigen Daten gesichert hatte, formatierte ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (Boot mit System-CD). Bei der anschließenden Fehlerüberprüfung war keine Fehlermeldung mehr da.

macccc
 
Sichern habe ich auch vor, aber was nicht klappen wird ist das Booten von der System CD. Er läuft mit CD hoch und schmeißt denn die Lüfter an. Diese gehen nicht mehr aus, und das war es.
Es hilft nur noch ausmachen, PRAM Reset und hochfahren. Dann bootet er nicht von der System CD und alles ist fein. Ich warte jetzt nur noch auf mein MacBook und dann ruf ich den Support an.
 
Also mittlerweile ist mein MacMini ganze 3 Wochen zur Reparatur bei JessenLenz! :koch:

Zuerst konnte Apple die Festplatte nicht liefern. Dann war sie da, JL diese eingebaut, ich mich erst gefreut... Dann der gleiche Fehler wieder... ich nächsten Tag wieder hin gebracht... Wieder gewartet... jetzt sagt JL das höchstwarscheinlich das Logicboard kaputt ist und dieses dann die Platte kaputt gemacht hat...:confused:

Habt ihr sowas schon gehört? Wie kann denn plötzlich das Logicboard kaputt sein?

Evtl. durch Stromschwankungen? Ich hab doch aber so eine Stromschwankungs-Ausgleichs-Dingens-Steckdosenleiste...
 
Bevor ich mich bei Apple melde werde ich noch eine externe Festplatte brauchen wegen Datensicherung. Danach sollen sie mir einen Vorschlag machen.
Zum Glück ist mein MacBook da als Ersatz-Mac.
 
Zurück
Oben Unten