Volume lässt sich nicht reparieren (10.5.8)

busa85

busa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
325
Reaktionspunkte
21
Hallo,

heute hat sich mein MacBook (weiß, Intel Core Duo, erstes Modell, 10.5.8) aufgehängt, als ich das Spiel Urban Terror startete.
Danach habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Volume getestet, diese sagte mir, dass sie den Test nicht beenden konnte, da die Volume-Header geringfügig beschädigt seien, und außerdem zwei Nummern falsch seien (30765 statt 30566, sowie 77018 statt 77017).
Danach habe ich das Festplattendienstprogramm von meiner Installations-DVD (10.4) gestartet und die Volume reparieren lassen. Dem Festplattendienstprogramm der DVD zufolge hat dies auch geklappt, aber von der Festplatte gestartet zeigt dieses Programm nun folgende Fehlermeldung an "Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „MacBook HD“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Und dies auch nach nochmaliger Reparatur von der DVD aus.


Was kann ich als nächstes tun, um die Volume wieder in Ordnung zu bringen?
 
Mal mit der 10.5 DVD booten und mit dieser reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Ich habe nur die 10.5 Update DVD, und die hab ich nicht in der Wohnung. Und ich glaube mich dran zu erinnern, dass man von der Update DVD nichts reparieren kann. Kann mich aber auch täuschen.
Aber gut, werd ich nochmal nachschauen!
 
Ich habe nur die 10.5 Update DVD, und die hab ich nicht in der Wohnung. Und ich glaube mich dran zu erinnern, dass man von der Update DVD nichts reparieren kann. Kann mich aber auch täuschen.
Aber gut, werd ich nochmal nachschauen!

klappt auf jeden Fall -> bei mir hat's auch mal geholfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Es gibt auch Fälle, bei denen das Festplattendienstprogramm nichts mehr ausrichten kann.
Hilfe mit Bordmitteln (fast): Interne Platte trotz der gemeldeten Fehler auf externe Festplatte klonen (startfähig und Starttest durchführen).
Interne Platte löschen und Klon zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Es gibt auch Fälle, bei denen das Festplattendienstprogramm nichts mehr ausrichten kann.
Hilfe mit Bordmitteln (fast): Interne Platte trotz der gemeldeten Fehler auf externe Festplatte klonen (startfähig und Starttest durchführen).
Interne Platte löschen und Klon zurückspielen.

geht sowas mit Time-Machine? Bzw. hast du einen Link mit einer detaillierten Beschreibung für dieses Verfahren?
 
Zum Klonen funktioniert Carbon Copy Cloner recht gut. CCC startet man von der internen Festplatte und klont den kompletten Inhalt auf die externe Festplatte. Gelöscht wird dabei auf der internen Platte nichts.
Wenn der Mac anschließend von der externen Platte gestartet wird und klaglos funktioniert, kann die interne Platte gelöscht werden. Der Klonvorgang zurück funktioniert genauso, nur in der anderen Richtung.

Zu TimeMachine kann ich für dieses Problem nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Vielen Dank für eure Hilfe. Das FDP von der Update-DVD scheint den Fehler behoben zu haben. Jedenfalls zeit auch das FDP von der Festplatte aus gestartet keine Probleme mehr an.
 
und falls eine dvd nicht greifbar ist, nächste mal:
in den single user mode mit cmd+s starten und dann fsck so oft aufführen bis keine fehler mehr gemeldet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: busa85
Zurück
Oben Unten