Volume im Kartenleser plötzlich schreibgeschützt - lässt sich nicht ändern

R

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits,

Ich benutze den in meinem MBP eingebauten SD Kartenleser mit einer 64GB Karte drin als "externe Festplatte", auf der meine MP3s gespeichert sind. Vor wenigen Tagen fiel mir beim Versuch einen neuen Ordner drauf zu kopieren auf, dass das Volume auf einmal schreibgeschützt ist und ich weder Daten drauf kopieren kann, noch (im Rechtsklick/Informationen Menü) den Eintrag bei Freigabe & Zugriffsrechte ändern kann. Momentan steht dort "Sie dürfen nur lesen". Über das Festplattendienstprogramm kann ich das Volume auch nicht formatieren.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Speicherkarte wieder nutzbar mache? Die momentan darauf gespeicherten Daten lassen sich ohne Probleme lesen, "kaputt" scheint sie also erstmal nicht zu sein.

[Systeminfos: Max OSX 10.9.4, Macbook Pro mid 2010.]

Danke im Voraus,

R.

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 11.46.19.jpg
 
das klassiker ist da normal der schiebeschalter für den schreibschutz an der karte selber…
nächste variante wäre ein fehler im dateisystem, so dass nur lesbar gemountet wird.
 
Danke, der Klassiker ist aber zumindest nicht Schuld. Da ist gerade eine micro sd Karte drin, die nichtmal einen Schiebeschalter für den Schreibschutz hat.

Wie kann ich einen Fehler im Dateisystem denn diagnostizieren, bzw. was mache ich dagegen?
 
Da ist gerade eine micro sd Karte drin, die nichtmal einen Schiebeschalter für den Schreibschutz hat.
Der Adapter microSD => SD hat aber für gewöhnlich so einen Schalter. (Meiner von SanDisk jedenfalls)
 
Meiner hat keinen Schalter. Ich hab auch extra nochmal nachgeschaut, daran liegt es nicht.
 
das dateisystem kannst mit dem festplattendienstprogramm überprüfen.
 
Das Festplattendienstprogramm lässt mir nur die Option "Volume überprüfen", die aber kurz nach Beginn abgebrochen wird mit folgender Meldung:

"Das Festplattendienstprogramm hat die Überprüfung von „SD Slot“ gestoppt
Die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt."

Irgend eine Idee wie ich da weiter vorgehen soll?
 
drück mal oben auf deaktivieren, damit es nicht gemountet ist…
 
ach, das ergibt Sinn, ja...

Hat jetzt aber auch erstmal nichts weiter ergeben als ein "in Ordnung":

2014-07-12 12:43:32 +0200: „SD Slot“ wurde erfolgreich deaktiviert
2014-07-12 12:43:35 +0200: Volume „SD Slot“ überprüfen
2014-07-12 12:43:35 +0200: Überprüfung wird gestartet:
2014-07-12 12:43:35 +0200: Dateisystem prüfen
2014-07-12 12:43:35 +0200: Volume wird überprüft.
2014-07-12 12:43:35 +0200: Hauptstartregion wird geprüft.
2014-07-12 12:43:36 +0200: Systemdateien werden geprüft.
2014-07-12 12:43:36 +0200: Der Volumename ist SD Slot.
2014-07-12 12:43:36 +0200: Übersetzungstabelle für Großbuchstaben wird geprüft.
2014-07-12 12:43:36 +0200: Hierarchie des Dateisystems wird geprüft.
2014-07-12 12:43:42 +0200: Aktive Bitmap wird überprüft.
2014-07-12 12:43:42 +0200: Hauptstartregion wird erneut geprüft.
2014-07-12 12:43:42 +0200: Alternative Startregion wird erneut geprüft.
2014-07-12 12:43:42 +0200: Das Volume „SD Slot“ ist anscheinend in Ordnung.

Ich kanns leider aber auch nicht löschen bzw. neu formatieren. Und nu?
 
guck mal, ob die micro sd richtig im adapter und der adapter richtig im leser sitzt.
einen anderen zur b-probe hast du nicht?
 
Ich hab beides, sowohl karte als auch adapter, bereits mehrmals ein und ausgesteckt, da sitzt alles wie es soll. Das Problem trat ja auch plötzlich auf, also ohne irgend eine Einwirkung von Außen. Lesen kann ich von der Karte auch problemlos, iTunes spielt die darauf gespeicherten MP3s auch ohne Probleme ab.

Einen anderen Adapter hab ich leider aber auch nicht..
 
Klick mal im Finder per Rechtsklick auf das Laufwerk gehe zu Informationen und schau was unten bei Zugriffsrechte steht.
Da wird vermutlich bei deinem Benutzer "nur lesen" stehen, das änderst du einfach in "lesen und schreiben"
 
Siehe Bild im Ausgangsposting. Da steht "nur lesen", ich kann daran aber nichts ändern. Genau das ist ja mein Problem.
 
Hab ich auch be manchen SD-Karten, mit Kartenleser funktioniert auch das Schreiben.
Hab nicht herausgefunden, woran das liegt.
 
Siehe Bild im Ausgangsposting.

Sorry, hab ich übersehen

Geh mal ins Festplattendienstprogramm und lass dir die Zugriffsrechte des Volumes Überprüfen und ggf. reparieren
 
siehe ein paar Beiträge weiter oben, das Festplattendienstprogramm sagt Volume ist "in Ordnung"
 
Du hast das Volume überprüft, dieses scheint in Ordnung zu sein, die Zugriffsrechte sind aber unabhängig davon.
 
Hallo,

da Apple nicht wissen kann wie die korrekten Zugriffsrechte von vom User erstellten Daten sein sollen, wird das auch nicht funktionieren.

Grüße
 
scheinbar waren aber die von ihm Gesetzen Zugriffsrechte vor kurzem noch anders.
Da muss scheinbar ein Fehler unterlaufen sein, deshalb könnte er sie schonmal überprüfen
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 197
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
das Festplattedienstprogramm lässt mich leider nur das Volume überprüfen:

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 14.45.51.jpg
 
Zurück
Oben Unten