Volume Icons beliebig auf dem Desktop anordnen

  • Ersteller Chicago Whistle
  • Erstellt am
Chicago Whistle

Chicago Whistle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.431
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Mich nervt die Standardanordnung der Volume Icons und ich weiß nicht, wie ich die Postion der Laufwerk-Icons auf dem Schreibtisch dauerhaft verändern kann.

Dazu gab es hier bestimmt schonmal einen Thread, aber ich habe nix gefunden. (Deswegen habe ich immerhin schonmal alle Suchbegriffe in diesem Text verbraten.)

Ich würde es gerne so haben, daß die Laufwerke oben links mit sehr wenig Abstand zum Fenster(Desktop)-Rand dargestellt werden, damit ich nicht erst den Schreibtisch freiräumen muß, wenn ich etwas aus Laufwerk ziehen will. (Der Bereich ist meist eh frei, weil das Dock da ist.)

Natürlich könnte man die Volumes auch ins Dock ziehen, aber da springen die Ordner nicht auf.

Grüße und gegebenenfalls schonmal Danke!
 
Macintosh HD und Ordner wie Programme - Dokumente - Bilder habe ich im Dock abgelegt.
Wenn ich was benötige
mit der Maus rechts + links klicken
rechts ist das Fenster auf + links Programm/Datei geöffnet
 
Ja, danke. Hat nur wie gesagt den Nachteil daß die Ordner im Dock nicht aufspringen (wenn man was reinfallen lassen will).

Habe mir mit Alisassen an den entsprechenden Stellen geholfen. Jetzt habe ich zwar einiges doppelt auf dem Desktop, aber es gibt schlimmeres.
 
Wenn das mit den Alias und der freien Positionierung funktioniert, dann kannst du dir die Festplatte auf dem Desktop anzeigen lassen (Finder | Einstellungen) einen Alias erzeugen und sie danach wieder ausblenden.

trinix
 
Jupp. Ich dachte, ich hätte da irgendwann mal einen Hack (oder Mod oder wie man das nennt) zu gelesen, aber dem war wohl nicht so. Dann würde das ja auch bestimmt auf resexcellence stehen.
 
Zur Not kannst du mit einem AppleScript (in den Startobjekten) die Volume-Icons an den gewünschten Ort schieben lassen.
 
Es gibt einige Threads im Apple-Forum wo User berichteten das es bei ihnen funktionierte, aber die Mehrzahl konnte das auch nicht bestätigen.

trinix
 
Ich habe da im Apple Forum jetzt nichts zu gefunden.

Es ist halt wie es ist. Bis ich eine Lösung mit Apple-Script am Start habe werde ich mich damit abfinden müssen, das Volumes rechts erscheinen und man sie immer noch mit der Hand überall hinschieben kann (bis zum Neustart).
 
Als schneller Einstieg:

Code:
tell application "Finder"
set desktop position of item "Name_Volume_1" to {Pixelanzahl_von_oben, Pixelanzahl_von_links}
set desktop position of item "Name_Volume_2" to {Pixelanzahl_von_oben, Pixelanzahl_von_links}
[...]
set desktop position of item "Name_Volume_n" to {Pixelanzahl_von_oben, Pixelanzahl_von_links}
end tell
 
Gerundium schrieb:
Als schneller Einstieg:

Code:
tell application "Finder"
set desktop position of item "Name_Volume_1" to {Pixelanzahl_von_oben, Pixelanzahl_von_links}
end tell

Syntax Error. Property kann nicht diesem Property folgen.
Code:
desktop position

Gibt es eigentlich so was wie Doughs iTunes Scripts auch für Apple Script allegemein?
 
Du hast hoffentlich die Platzhalter

Name_Volume_1 = Name deiner Festplatte
Pixelanzahl_von_oben = beispielsweise: 50
Pixelanzahl_von_links = beispielsweise: 50

geändert.
 
Ja, hab ich. Geht das nur mit Tiger?
 
Ja, das funktioniert leider nur mit Tiger.
 
Zurück
Oben Unten