Volume automatisch unmounten, zeitgesteuert

Wenn die Platte nicht gemounted ist, passiert folgendes:

Disk Utility Tool ?2002-2003, Apple Computer, Inc.
Usage: diskutil [mount(Disk)|unmount(Disk)|eject] <force>
[Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
Mount, unmount or eject disks or volumes.
force is only valid on unmount or unmountDisk.
Example: diskutil unmount /Volumes/SomeDisk

Das wandert IMHO nichtmal in irgendein Logfile… ich würde also sagen, ich habe kein Problem :)
 
._ut schrieb:
Den Befehl kannst Du auch mit dem Volumenamen geben: "diskutil unmount /Volumes/NamederPlatte", die Device-Nummer könnte sich evtl. verschieben.
Moin ihr, ich wärm den Thread mal wieder auf. Hast du, ._ut, genauere Informationen unter welchen Umständen sich die Devicenummern verändern?
Ich habe nämlich gerade das Problem eine Platte periodisch mounten und unmounten zu müssen. Unmounten ist kein Problem 'diskutil unmount /Volumes/Plattenname' aber das mounten ist etwas problematisch.
Naiv dachte ich einfach, mach mal 'diskutil list' such Device-Nummer und bau in Script ein, bis ich dann gemerkt habe, dass die besagte Platte nichtmehr disk0 war....hatte ich das doofe Script drunter und drüber nach Fehlern durchsucht :rolleyes:
Hab ich was übersehen, oder ist es nicht möglich einer bestimmten Platte immer die gleiche Device-Nummer zukommen zu lassen?
 
Hi!

Also das mouten erledigt bei mir die Zeitschaltuhr. Platte ist extern und ist schlicht den ganzen Tag abgeschaltet. Um 23:55 Uhr geht Strom ins Netzteil, Platte springt an und wird automatisch gemounted. Kann das Vorgehen empfehlen :) Wenns ne interne Platte ist - Problem!

Grundsätzlich hab ich die Vermutung daß das OS X die Device-Nummern automatisch vergibt. Meine Platte heisst jeden Tag anders. Aber vielleicht weiß dazu jemand anders genaueres…

Das Unmounten erledigt mittlerweile auch ein Cron-Script bei mir mit dem Befehl

diskutil unmount /Volumes/Plattenname

Zum Mounten würde ich vorschlagen

diskutil mount /Volumes/Plattenname

Geht das nicht? :)
 
echt0711 schrieb:
Zum Mounten würde ich vorschlagen

diskutil mount /Volumes/Plattenname

Geht das nicht? :)

Nein. Wie auch, das Gerät ist ja noch nicht im Dateisystem eingehängt. Also nicht unter /Volumes/xyz bekannt ;)
 
Um beides zu verbinden könntest du mit
-----------
#!bin/sh
osascript -e 'tell application "Finder" to eject "Volume:"'
-----------
quasi das AppleScript aus der Shell aus aufrufen...
 
@ hannizkaos
Die Divice-Nummern werden immer von unten hochgezählt. Sie ändern sich also, wenn zwischendurch ein weiteres Device angeschlossen wird (oder ein Diskimage gemountet wird).
Angenommen, ein Device X ist normalerweise disk2. Bevor dieses angeschlossen wird, wird aber ein anderes Device Y angeschlossen. Dann bekommt dieses andere Device Y die Nummer disk2 und Device X, wenn es angeschlossen wird, die Nummer disk3.

@ echt0711
diskutil mount /Volumes/Plattenname wird nicht gehen, weil vor dem mounten /Volumes/Plattenname noch gar nicht existiert. /Volumes/Plattenname wird beim mounten erstellt.
 
._ut schrieb:
@ hannizkaos
Die Divice-Nummern werden immer von unten hochgezählt. Sie ändern sich also, wenn zwischendurch ein weiteres Device angeschlossen wird (oder ein Diskimage gemountet wird).
Angenommen, ein Device X ist normalerweise disk2. Bevor dieses angeschlossen wird, wird aber ein anderes Device Y angeschlossen. Dann bekommt dieses andere Device Y die Nummer disk2 und Device X, wenn es angeschlossen wird, die Nummer disk3.
Huch, scheinbar hab ich die Mailbenarichtigung übersehen, deshalb antworte ich erst jetzt.
Hier mal meine Situation:
Code:
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *76.7 GB  disk0
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk0s1
   2: Apple_Driver_OpenFirmware                    512.0 KB  disk0s2
   3:        Apple_Boot_RAID                    76.7 GB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *76.7 GB  disk1
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk1s1
   2: Apple_Driver_OpenFirmware                    512.0 KB  disk1s2
   3:        Apple_Boot_RAID                    76.7 GB   disk1s3
/dev/disk2
   #:                   type name               size      identifier
   0:                        ServerHD-Mirror    *76.7 GB  disk2
/dev/disk3
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *76.7 GB  disk3
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk3s1
   2:              Apple_HFS BackupHD           76.6 GB   disk3s3
Ich sehe es also richtig, wenn disk3 die einzige Platte ist, die überhaupt unmounted wird, dass ich das Script ruhig mit 'disk3' nutzen kann, da die BackupHD sofern alle anderen Platten ständig im System verbleiben, eh immer disk3 zugewisen bekommt...
Nur wie ist das beim Systemstart, kann es nicht vorkommen, dass sich die Device-Nummer währenddessen wieder verscheiben?

Gruss
 
von 2004!

hallo,
ein reines app dafür gibt es nicht oder?
ich versteh hier gar nichts von!
aber cronix habe ich gerade mal geholt.
die tage gern, heute nicht.
 
Zurück
Oben Unten