Volume auf FW HDD mit VolumeWorks verkleinern

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo leute,

ich habe auf meiner externen Festplatte, die über Firewire angeschlossen ist, ein Volume, dass die gesammte Kapazität der Platte in Anspruch nimmt. nun will ich eine 2. partition erstellen ohne die darauf vorhandenen daten zu verlieren.
das ganze wollte ich mit volumeworks - eine applikation, die volumes im nachhinein verkleinern kann - bewerkstelligen.
doch leider kreige ich bei der überprüfung einen fehler angezeigt, welcher den kompletten vorgang abbricht.



ich habe auch schon das festplattendienstprogramm zu rate gezogen, jedoch wird mir da kein fehler angezeigt.


irgendwelche ideen? wäre sehr froh darüber, da zu viele daten auf der platte sind, um sie anderswo kurzzeitig auszulagern.

ich benutze ein intel-mac mit alles verfügbaren updates.

schönen samstag
der_daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee?
 
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Du hast fast ein TB an Daten und scheinbar kein Backup. Da würde ich von Repartitionieren die Finger lassen.
 
ja das stimmt schon. ich bin mir dem risiko bewusst. aber gerade weil ich soviele daten habe kann ich sie nirgends auslagern um die platte neu zu partitionieren. von daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

immer noch keine idee???
 
Und warum musst du unbedingt partitionieren?
Vielleicht lässt sich ja auf anderem Weg was machen.
 
ich brauche eine extra partition für meine bootbaren clons der internen hdd. von daher denke ich nicht das ich eine alternative habe? kann ein windows programm - ich denke da an partition magic - eine hfs+ formatierte über firewire angeschlossene hdd bearbeiten? das windows da nicht darauf schreiben kann ist mir klar. aber vielleicht kann das besagte programm ja hfs+ lesen...
 
MacDrive ist eine Wondows-Software, die HFS-Systeme lesen und schreiben kann. Ob damit jedoch Partionen erstellt werden können weiss ich nicht.

In jedem Fall besteht auch da ein großes Risiko des Datenverlusts.

Vielleicht denkst du mal über die Anschaffung einer zusätzlichen HD, speziell für deine Systemclons, nach?
 
Zurück
Oben Unten