volltonfarbe anlegen in indesign

elky

elky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallöchen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. ich habe ein doku, das in einer hks-farbe angelegt ist. der kd braucht ein pdf in einer volltonfarbe.

erste frage: wie lege ich die hks-farbe als volltonfarbe in indesign an? dort kann man nur cmyk als volltonfarbe anlegen. habe jetzt den hks wert in cmyk umgewandelt und volltonfarbe angeklickt. ist das richtig?

zweite frage: was genau muss ich beim pdf schreiben beachten? cmyk? oder separation?

ich habe keine ahnung...


elky bunny
 
Hallo elky,

Du erstellst dir dein neues Farbfeld:

Farbtyp > Vollton
Farbmodus > HKS x (abhängig vom Bedruckstoff)

Die zweite Frage ist schwierig zu beantworten,
ohne zu wissen, wie die Druckerei (geht doch an
eine oder?) die Datei weiterverarbeitet.

Separationen erstellt im Composite-Zeitalter
(fast :D ) niemand mehr. Daher würde ich
Composite-CMYK einstellen.



Gruß
Ogilvy
 
ok. dann werde ich beim pdf schreiben cmyk angeben und hoffen, dass es richtig ist.

aber das mit dem vollton habe ich nicht verstanden. kannst du mir das noch einmal erläutern. es soll ein schreibblock gedruckt werden. also ist hks n richtig, stimmt´s?! so und was mache ich jetzt genau mit dieser hks farbe? wie wird sie zur volltonfarbe?
 
InDesignCS.jpg
#

Hier kannst du doch eine
der HKS-Farbbibliotheken
auswählen.
Dann musst du noch, und
dass ist das Entscheidende)
angeben, ob diese Farbe
Vollton oder eben 4c wird.

Ists jetzt klarer? :)
 
merci! jetzt ist es für mich nachvollziehbar :)
 
Hallo Ogilvy,

was hast du vor?
Erst erklärst du wie man eine Farbe korrekt als Volltonfarbe, also separat zu druckendem Ton anlegt und dann das:
Ogilvy schrieb:
Separationen erstellt im Composite-Zeitalter
(fast :D ) niemand mehr. Daher würde ich
Composite-CMYK einstellen.

Dann kann man sich vorher auch die Definition der Sonderfarbe sparen.

Oder hab ich da was verpasst?

MfG

ThoRic
 
Hallo ThoRic,

ich glaube ich weiß warum das falsch war ;)
Jedoch ist mir eines immer noch unklar.

Worin unterscheiden sich denn die beiden
Modi „Composite unverändert“ und „Composite
CMYK“ in Bezug auf Sonderfarben?

Die Definitionen sind doch diesselben oder?
Gehen beim „Composite CMYK“ die Sonderfarb-
definitionen verloren und wenn ja, warum?

Klär mich bitte auf. :D
 
Hallo Ogilvy,

Versuch macht kluch ;-)

aber vorneweg die Theorie:

Composite CMYK macht eben alles zu CMYK also RGB -> CMYK, Graustufen -> K Sonderfarbdefinitionen zu CMYK Ersatzdefinitionen (Der Status 'Sonderfarbe' bleibt aber erhalten:
Gedruckt per Composite-CMYK

Das selbe per Composite unverändert Hier bliebe eben auch RGB und Graustufen unangetastet, ausser man hätte weiter vorne ein PDF/X-1a bestellt.

Und mal wieder ein Beispiel dafür das drucken+distillen nicht = exportieren ist: Export PDF/X-3

Das hat wohl was mit dem eingebetteten Profil zu tun, dass man beim exportierten PDF die Lab-definitionen nicht per Pitstop zu sehen bekommt. :confused:

MfG

ThoRic
 
hallöchen,
ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück...
also ist jetzt separation doch richtig?
wenn die druckerei von mir ein pdf haben möchte, das in einer volltonfarbe angelegt ist, ist doch gemeint, dass nicht in vier farben gedruckt wird, oder?!


also noch einmal: ich habe ein doku, dass nur eine farbe besitzt (hks 42). die druckerei hat wohl allerdings ein »falsch« angelegtes pdf erhalten. der kd möchte nun, dass besagtes pdf nicht als cmyk-pdf, sondern als vollton-pdf angelegt wird. also wähle ich doch separation und dann dementsprechend hks soundso.

oder verstehe ich da irgendetwas falsch? klärt mich auf! kopfkratz
 
Hallo ThoRic,

was bedeutet das jetzt für ein Level-3-RIP,
welches ein Composite-PDF bzw. Composite
unverändert-PDF verarbeiten soll.

Worin unterscheiden sich denn jetzt (hinsichtlich
der Weiterverarbeitung) die beiden Pantone
021 C Flächen im Composite-CMYK-PDF?
Der Prinect Color Editor (Viewer) liefert beide Male
die selben Werte?!

Und noch eine letzte Frage: :D Was macht den
Unterschied zwischen Sonderfarbdefinitionen und
CMYK-Ersatzdefinitionen, wenn der Status
„Sonderfarbe“ erhalten bleibt?
 
Zurück
Oben Unten