Voller Papierkorb bei externer HD

P

PuertoNico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab jetzt schon seit einigen Tagen das Problem, dass ich wieder mal eine Datei nicht aus dem Papierkorb bekomme. Sicheres entleeren scheitert genauso wie Onyx oder MacCleanse.
Bei der Datei die sich in meinem Papierkorb befindet handelt es sich um eine Namens System Volume Information mit 0kB. Inzwischen ist mir aufgefallen dass es zwischen dieser Datei und meiner externen Festplatte wohl einen Zusammenhang geben muss. Nur wenn diese angeschlossen ist (BackUp-Festplatte, also eigentlich immer), ist auch der Papierkorb voll. Weiß jemand wie ich diese Datei los werde bzw den Papierkorb entleeren kann?

Danke und Gruß
 
Löschversuch des Papierkorbes bei angeschlossener ext. Festplatte.......................z.B.
 
Der unsichtbare Ordner, in den die Dateien die sich im „Papierkorb“ befinden gelegt werden, ist für jedes Volume (also auch jede Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte) vorhanden. D.h. die Festplatte muss gemountet sein während du den Papierkorb entleerst. Nur dann wird auch der Papierkorb der externen Festplatte geleert.
 
Löschversuch des Papierkorbes bei angeschlossener ext. Festplatte.......................z.B.
Nein, das geht natürlich nicht. Mein Fehler wenn das nicht klar geworden ist, aber genau das ist ja das Problem
 
Da hilft das Terminal. z.B.: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...-sie-die-entleerung-des-papierkorbs-im-finder
ABER, da sich der Papierkorb in deinem Fall auf der externen HDD befindet, musst du dessen Inhalt löschen.
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
funktioniert deswegen NICHT!
Es muss der komplette Pfad angegeben werden:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/NameExterneHDD/.Trash/*
"NameExterneHDD" muss dabei durch den Namen deiner externen HDD ersetzt werden. Wenn diese keine Leerzeichen enthält. Am besten du drückst beim Eintippen des Pfades nach ein paar Buchstaben die TAB Taste. Dann füllt das Terminal den Rest des Namens von alleine aus.

Aber bitte! Vorsichtig mit dem Befehl. Man kann dabei auch einiges Zerstören. Aber ein Backup wirst du sicherlich haben.
 
Da hilft das Terminal. z.B.: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...-sie-die-entleerung-des-papierkorbs-im-finder
ABER, da sich der Papierkorb in deinem Fall auf der externen HDD befindet, musst du dessen Inhalt löschen.
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
funktioniert deswegen NICHT!
Es muss der komplette Pfad angegeben werden:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/NameExterneHDD/.Trash/*
"NameExterneHDD" muss dabei durch den Namen deiner externen HDD ersetzt werden. Wenn diese keine Leerzeichen enthält. Am besten du drückst beim Eintippen des Pfades nach ein paar Buchstaben die TAB Taste. Dann füllt das Terminal den Rest des Namens von alleine aus.

Aber bitte! Vorsichtig mit dem Befehl. Man kann dabei auch einiges Zerstören. Aber ein Backup wirst du sicherlich haben.

Danke, aber das tut leider gar nichts.
Gibt es nichts Software-Seitiges das den Papierkorb gründlich entleert ? Zumal ich auch extrem ungern mit dem Terminal arbeite. Ich weiß dass ich ein ähnliches Problem schonmal hatte und dann mit einer Freeware aus dem Netz lösen konnte. Name ist mir aber leider entfallen
 
Sorry, aber du möchtest dir nicht helfen lassen, oder? Bei "tut gar nichts" kann man dir nicht helfen. Wofür ein Tool, wenn es sich mit Boardmitteln und einem einzigen Befehl eventuell lösen lässt?
 
Ach ja, nach Eingabe des Befehles musst du dein Passwort eingeben. Bei dieser Eingabe siehst du keinen Cursor, der sich bewegt. Einfach tippen.
 
"System Volume Information" klingt für mich nach NTFS-Dateisystem, oder gibts das unter HFS+ auch? Wird da ueberhaupt ein /.Trashes/ angelegt?

Ich bin auch auch sehr sicher, dass der Mülleiner auf Externen Dateisystem /.Trashes/UID/ heißt.. und nicht /.Trash/, anders als oben beschrieben. Ergo würde ich es mit
Code:
sudo rm -rf /Volumes/NameExterneHDD/.Trashes/*

probieren. Man kann natürlich auch vorher gucken, ob der überhaupt vorhanden ist ;)
 
Stimmt. Ich habe hier nur einen USB Stick. Aber da heißt der Ordner auch ".Trashes" und nicht ".Trash" (wie oben angegeben). Genau das merkt man aber, wenn man, wie ich oben schrieb, mit TAB den Namen eingibt.

Wenn das ein NTFS formatiertes Laufwerk ist, müsste der TE ja auch entsprechende Treiber installiert haben. Aber wer nutzt so etwas als Backup HDD?
 
Zurück
Oben Unten