Volle CPU Auslastung bei schnellen Downloads

Alfisto

Alfisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,

mir ist da gerade etwas aufgefallen, und zwar wollte ich mir einen Quicktime Stream ansehen. Da meine Internetverbindung recht flott ist fing das Video auch direkt an zu laufen. Die Airport Karte war mit ca. 600 kB/s ausgelastet, was an sich super ist, nur ist die CPU dann am Anschlag gewesen. Ich habe die Störungsunempfindlichkeit abgeschaltet und es wurde nicht besser.

Die hohe CPU Auslastung wäre mir ja egal, wenn das Video dann ruckfrei laufen würde, aber da waren halt zum Teil Aussetzer drin, die aufgrund der hohen Datenübertragung ganz bestimmt nicht vom Netzwerk verursacht werden. Einmal runtergeladen lief das Ding übrigens Problemlos.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann?

Danke schonmal,

gruß
Alfisto
 
auch wenn du eine hohe rate hast, heisst das nicht das alle netzwerk pakete fehlerfrei und in reihenfolge eintreffen...
 
oneOeight schrieb:
auch wenn du eine hohe rate hast, heisst das nicht das alle netzwerk pakete fehlerfrei und in reihenfolge eintreffen...

Stimmt, aber der Quicktime-Puffer-Balken war ja schon fast voll. Also gehe ich mal davon aus, dass das Video ausreichend gepuffert wurde.

Ich benutze übrigens den Cisco VPN Client um ins Netz zu kommen. D.h. der Datenverkehr ist verschlüsselt. Könnte vielleicht daran liegen??

Gruß
Alfisto
 
wenn Du ein VPN aufbaust wird im Normalfall alles verschlüsselt übertragen - da geht schon so einiges an Rechenzeit drauf - und wenn Du noch dazu hohe Bandbreiten zur Verfügung hast würde ich den Zustand als "normal" bezeichnen.
 
Mir ist aufgefallen, dass die letzte Version des VPN Clients deutlich Ressourcenfressender ist als die, die ich davor drauf hatte. Ein Downgrade hat meine CPU wieder entlastet und ich kann wieder flüssig arbeiten.

Dass der VPN es schuld ist, ist mir dann aufgefallen, als ich mit 6MB/s aus dem LAN gezogen habe. Das war der CPU so ziemlich egal.

Ist schon blöd mit dem VPN, aber ich muss den leider benutzen sonst geht gar nichts.

Danke für die Tipps.

Gruß
Alfisto
 
Hi!

Muss auch den VPN-Client an der FH benutzen. Mit welcher Version arbeitetest Du denn jetzt (also Cpu-schonend)? Und wo hast Du sie her ? Von Cisco direkt?
Kriege die Tage auch mein iBook und wills natürlich gleich möglichst "optimal" benutzen.

Ciao,
Michael
 
Hey,

momentan benutze ich den Cisco VPN Client in der Version 4.6.00 (0045). Aktuell ist die Version 4.6.02.0023. Ich kriege die Dinger von der Website meiner Uni, ich glaube da darf man das Zeug aber nur Uni-Intern saugen.

Gruß
Alfisto
 
Hi!

Danke, hab´s schon gefunden und erstmal gezogen!

Ciao,
Michael
 
Zurück
Oben Unten