Vollbildmodus von iBook auf TV

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo, habe ein iBook G4 und einen Grundig Xentia 26" LCD Fernseher plus einen Topfield DVB-T Receiver.

Das iBook stellt im entsprechenden TV-Modus den Mac-Schreibtisch sehr gut und praktisch bildschirmfüllend dar (ich nutze den Screen spanning hack, der dem iBook die Mehrbildschirmfähigkeit bringt). So kann ich das TV ggf. sogar als Bildschirmersatz verwenden.
Auch DVDs werden auf dem TV bildschirmfüllend gezeigt.

Aber: Wenn ich MPEG-Videos (also zB um Werbung bereinigte und mit MPEG Streamclip in MPEG umgewandelte Aufnahmen vom Topfield) anschauen will, erfolgt die Darstellung immer nur in verkleinerter Darstellung, also eben nicht als Vollbild. Außen um das Bild sind an allen 4 Seiten einige cm schwarzer Rand.

Grundsätzlich erkennt der Mac offenbar die Auflösung des Fernsehers, sonst würde ja im Normalbetrieb inkl. DVD nicht alles gut dargestellt werden.
Das Problem ist unabhängig vom MPEG-Abspielprogramm: QT Player, MPEG Streamclip und VLC haben alle das gleiche Problem.

Weiß jemand von Euch, wie ich das iBook überrede, auch MPEG-Movies im Vollbild anzuzeigen? :kopfkratz

Herzlichen Dank schon mal im voraus!
 
Kann man nicht über Systemeinstellungen -> Monitor -> Optionen "Overscan" einstellen?
 
Zurück
Oben Unten