VoIP und Fax - wie konfigurieren?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von jushi, 11.02.2006.

  1. jushi

    jushi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    10.08.2004
    Hallo,

    ich habe eine VoIP-flatrate von 1und1 die ich an meiner fritzbox fon mit meinem normalen telefon nutze. das funktioniert auch alles ganz wunderbar.

    nun möchte ich aber zusätzlich dazu auch noch ein faxgerät anschließen. man hört ja immer dass faxen über voip nicht funktioniert, aber ich habe ja dennoch auch noch meinen normalen analogen telefonanschluß.
    wie muss ich den alles konfigurieren damit das fax über die normale leitung läuft und das telefonieren übers internet?

    kann ich das fax einfach an die telefondose (bzw. dsl-splitter) anschließen und das telefon an der fritzbox wie bisher? ich habe ja sowieso noch nicht wirklich kapiert wie das funktioniert mit dem dsl-telefonieren, also dass die normale festnetznummer zu einer internetnummer wird. wie wird das eigentlich technisch gemacht?

    oder kann man das fax an auch an die fritzbox hängen und nur so einstellen dass sämtliche faxanrufe übers festnetz getätigt werden?

    oder geht das faxen übers internet vielleicht doch irgendwie?

    wer hat so eine konfiguration schonmal zum laufen gebracht? wie macht man das am klügsten?

    für tipps bin ich sehr dankbar,

    danke jushi
     
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Fax und Box an den Splitter - läuft 1a
     
  3. gagio

    gagio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.03.2002
    das Faxgerät an einer der Fonanschlüsse anschließen und an dieser unter Merkmale der Nebenstelle die Option "Faxgerät
    Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz" auswählen. Dann kannst du einfach über die box faxen.
     
  4. jushi

    jushi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    10.08.2004
    ah! das ist ja interessant.

    und die eingehenden verbindungen? eine voip nummer kann ich dem fax aber wohl kaum geben oder? das funktioniert nicht, richtig?
     
  5. gagio

    gagio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.03.2002
    nein über voip läuft kein fax. hast du isdn, dann teilst du dem fonanschluss die entsprechende telnummer zu, die dem fax entspricht. hast du nur eine telnummer, dann kannst zwar einfach faxen, aber automatisches empfangen geht nicht, denn die box hat ja keine faxweiche.
     

Diese Seite empfehlen