voip-Router in WLAN

manu.s

manu.s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
habe einen VOIP-Vertrag mit meinem Provider abgeschlossen, dazu habe ich einen Router bekommen, der leider nicht wireless ist (das habe ich beim Vertragsabschluss nicht beachtet). Bislang hing mein WLAN an einem USR 9006 .

Wie "verknüpfe" ich das ganze? Ich habe in anderen Foren (Google & SuFu schon ausprobiert...) gelesen, dass dies über einen AccessPoint möglich ist. Mein derzeitiger Router hilft mir da nicht weiter (ausser ich habe falsch recherchiert).
Würde mir vlt. die Airport Extreme dabei etwas nützen?
 
Du kannst deinem WLAN-Router die Routingfunktionen entzeiehn und ihm sagen, dass er nur als AccessPoint dient. Dazu schließt du einfach das LAN-Kabel vom neuen Router in den WLAN-Router an und es ist so gut wie fertig. Die Airport Extreme brauchst du dafür nicht.
 
in der Theorie hätte ich das schon mal verstanden, aber die Praxis...
mein derzeitiger Router hat einen Eingang für das Telefonkabel (mit "ADSL" beschriftet), und 4 Ethernet-Ausgänge. Der VOIP-Router hat denselben Telefonkabel-Eingang (ADSL), einen USB-Ausgang, 2 Ethernet-Ausgänge und natürlich einen Ausgang für das anzuschliessende Telefon.
Bräuchte ich nicht an meinem WLAN-Router einen Ethernet-Eingang, um ihn als AccessPoint zu nutzen?
 
Ethernet-Buchsen sind Ein- und Ausgänge gleichzeitig ;)

Einfach das Kabel in VoIP-Router Ethernet und WLAN-Router Ethernet rein, und die Geräte entsprechend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu.s
so weit so gut, aber...

die Konfiguration von Telefonleitung zu VOIP-Router, dieser mittels Ethernet an WLAN-Router (welcher als AccessPoint dient) funktioniert, auch wenn ich nicht genau weiss wie, und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Jedes Abschalten und jeder Ruhezustand meines MBP erfordert nun einen Neustart des WLAN-Routers damit ich wieder ins Internet komme.
Hat jemand eine Idee, was ich hier noch richtigstellen muss?
 
Zurück
Oben Unten