VoIP Probleme

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Allmählich werde ich wahnsinnig ob eines massiven VoIP Problems: Seit mehr als einer Woche kann ich nicht mehr konzentriert telefonieren, da ich den Gesprächspartner alle paar Sekunden nicht höre. Es gibt also Aussetzer in der Übertragung.

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, DECT (Fritz!Fon) und der Provider ist 1&1. Den Support habe ich schon mehrfach gesprochen, ausser Kabelveränderungen ist ihnen leider bisher nichts eingefallen. Die Box zeigt auch keinerlei Verbindungsfehler.

Ein Kollege von mir lebt in einem anderen Teil Berlins und hat gerade ähnliche Probleme.

Meine Geschäftsgespräche führe ich zur Zeit mit dem iPhone... Das ist aber auch keine Lösung. Hat jemand von euch derartige Erfahrungen, eine Idee oder gar einen brauchbaren Hinweis auf eine Lösung?

Danke!

Thomas

P.S.: Bitte keine Grundsatzdebatte über 1&1, die Telekom oder sonstwas in der Art einer Verschwörungstheorie...
 
Was hast du denn für Leitungswerte? Hohe Dämpfung womöglich?

Ich kenn das nur zu gut und verhalf mir zu einer Lösung, als ein schnödes Modem VOR die FritzBox klemmte. Die Leitung war danach um Längen stabiler und man konnte ungestört telefonieren.
 
Also standardmäßig wird 16.000 Durchsatz angezeigt, phasenweise sogar mehr. Ich habe auch schon eine ältere Fritz!Box per DSL dazu gehängt, hat sich aber nichts verändert. Ist auch nur improvisiert. Vielleicht sollte ich mal die Reihenfolge umdrehen...?
 
Splitter -> Modem -> Fritz ...voila: Ich hatte ein nahezu perfektes Netz.
Hier ist eine recht hohe Dämpfung drauf, weil die nächste Vermittlung eine Ecke entfernt ist. Anfangs brach sogar alles permanent zusammen und der Provider hatte keine Idee.

Erst das lesen in diverses VoIP Foren brachte mir die Lösung.
 
Die Fehlerquellen sind vielfältig. Von daher ein paar Hintergrund-Infos sofern von Interesse.
 
Vielen Dank, aber das sind Informationen, die mir schon sehr bekannt sind. ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich kenne mich prinzipiell mit den Dingen aus, die ich nutze; zumindest versuche ich mir soviel Informationen anzueignen, dass ich vernünftig damit umgehen und man mir ansonsten auch kein X für ein U vormachen kann...:).

Was mein Problem betrifft, so habe ich mittlerweile auch die Fritz!Box 7270 selbst als Ursache in Verdacht. Aber: Die ganze Zeit ging es problemlos. Dann gab es Verzerrungen in der Sprachwiedergabe und seit man seitens 1&1 das bearbeitet hat gibt es Aussetzer. Ich weiß es auch nicht.
 
Ich habe Zuhause die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch von 1und1. Wir hatten es nur mal, dass der Gesprächspartner sich doppelt gehört hat. Aussetzer waren noch nie ein Problem.

Hast du denn die aktuelle Firmware auf deiner FBox?
Bei mir ist immoment die aktuelle drauf: Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.80
 
Natürlich...
 
Zurück
Oben Unten