VOIP mit Skype

Das Echo läßt sich in den Skype Audio-Einstellungen weitgehend minimieren.

FreeJack
 
dsl sollte es sein - so sind sicha alle einig. und ich kann das als begeisterter skyper auch bestätigen. nur skype out (also skype -> festnetz) ist die Qualität oft nicht berauschend. Es gibt immer verzögerungen bei der Gesprächsübertragung. Liegt das an meinem nicht sooo schnellem dsl-anschluß? (386/64) Was ist eure Erfahrung? Ist die Qualität besser/gut wenn man einen anschluß mit höherer upload-rate hat?
 
Oetzi schrieb:
Na dann passt es ja ;)
Aber ich muss zugeben, dass Skype wirklich ein nettes Tool ist.
vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen, aber voip über fritz box fon und 1&1 funktioniert bei mir so gut, daß ich lieber mein normales telefon benutze (gigaset sl1 ;) ) als meinen noch so schönen mac auf den knieen zu balancieren ;)

have a nice day,
ciao
w
 
Ich nutze Skype, da meine bessere Hälfte in Frankreich lebt und ich leider nicht. Alles in allem ist Skype einfach nur geil. Allerdings muss man leider auch feststellen, dass wir in Deutschland, was IP-Telefonie (und alle Unterarten davon) angeht, einfach noch hinter dem Mond leben. Grund dafür ist, dass die meisten Leute über eine Anschluss der Telekom ins Netz gehen und dabei gezwungen werden, einen Telefonanschluss mit zu nehmen. Aber um schon zu berichten, was alleine in Frankreich bereits möglich ist, reichen keine 3 Freds aus.

Ich möchte aber auch noch auf eine kleine aber feine Falle bei Skype hinweisen: der Preis von 1,7 Cent pro Minute gilt nur für Anrufe ins Festnetz! Handys sind "geringfügig" teurer. Da ist man mit Preisen um die 30 Cent dabei.

Btw: Der Echo-Effekt ist bei mir mit der Verwendung eines Kopfhörers verschwunden. Ein normales Headset funktioniert an meinem PB nicht, da der Mikrofonstecker keine Klinke ist.
 
schaary schrieb:
was alleine in Frankreich bereits möglich ist, reichen keine 3 Freds aus.
in jede richtung möglich ist - auch richtung grottenschlecht...
...dann versuch mal dein pb an einen französichen dsl anschluß anzuschließen... meine ex lebte auf korsica - da gibt es bei bestimmten providern anschlußboxen, an die kann man nichts anschließen, was irgendwie standard zu nennen wäre... aber es gibt ausnahmen...

schaary schrieb:
Ich möchte aber auch noch auf eine kleine aber feine Falle bei Skype hinweisen: der Preis von 1,7 Cent pro Minute gilt nur für Anrufe ins Festnetz! Handys sind "geringfügig" teurer. Da ist man mit Preisen um die 30 Cent dabei.
via voip 1&1: minuten 1-100 frei, dann 1ct min
via sipgate: mit 1000min paktet <1ct min
nicht zu vergessen: man kann (ohne mehrkosten, grundgeb etc.) von jedem telefon dieser welt unter einer eigenen nummer angerufen werden!
(ggf. kannst du dir auch eine voip nummer bei einem franz. provider à la sipgate besorgen...

schaary schrieb:
Ein normales Headset funktioniert an meinem PB nicht, da der Mikrofonstecker keine Klinke ist.
muß mal nachsehen wie meines heißt - 2x 3,5 klinke

gruß
w
 
also ich hatte nur probleme mit sipgate, v.a. abends scheint das netz ziemlich ausgelastet zu sein, so daß man mich öfters nicht erreichen konnte. auch wenn ich jemanden anrufen wollte ging es manchmal nicht, kam immer nur das belegtzeichen.

tagsüber funtzte sipgate aber immer einwandfrei. ich lass erstmal die finger davon. und solang man keinen dsl-anschluß ohne telefonanschluß bekommen kann, hat das meiner meinung nach eh wenig sinn.
 
dsl sollte es sein - so sind sicha alle einig. und ich kann das als begeisterter skyper auch bestätigen. nur skype out (also skype -> festnetz) ist die Qualität oft nicht berauschend. Es gibt immer verzögerungen bei der Gesprächsübertragung. Liegt das an meinem nicht sooo schnellem dsl-anschluß? (386/64) Was ist eure Erfahrung? Ist die Qualität besser/gut wenn man einen anschluß mit höherer upload-rate hat?
 
oSIRus schrieb:
also ich hatte nur probleme mit sipgate, v.a. abends scheint das netz ziemlich ausgelastet zu sein
vielleicht liegt es an einzelnen stadtknoten kopfkratz über meine frankfurter- wie meine münchner sipgatenummer kann man mich immer erreichen - noch keine beschwerden

oSIRus schrieb:
so daß man mich öfters nicht erreichen konnte. auch wenn ich jemanden anrufen wollte ging es manchmal nicht, kam immer nur das belegtzeichen.
benutzt du eine fritz box fon 1.0?
ist ein bekanntes problem - firmware-update beseitigt es zuverlässig und erweitert den funktionsumfang erheblich

oSIRus schrieb:
tagsüber funtzte sipgate aber immer einwandfrei. ich lass erstmal die finger davon. und solang man keinen dsl-anschluß ohne telefonanschluß bekommen kann, hat das meiner meinung nach eh wenig sinn.
das ist recht - "echtes" voip macht nur mit min dsl1000 sinn. skypen kann man (theoretisch) sogar über ein 56k modem...
 
Hallo,

nur skype out (also skype -> festnetz) ist die Qualität oft nicht berauschend. Es gibt immer verzögerungen bei der Gesprächsübertragung. Liegt das an meinem nicht sooo schnellem dsl-anschluß? (386/64) Was ist eure Erfahrung? Ist die Qualität besser/gut wenn man einen anschluß mit höherer upload-rate hat?

würde ich so sagen, hab das ausprobiert und habe einen 2000er DSL Anschluss. Übertragung ist hervorragend!

Gruß

guehart
 
wonder schrieb:
in großstädten kannst du völlig auf einen analog anschluß verzichten, wenn es regionale dsl anbieter gibt.
in meiner münchner wohnung habe ich nur einen qsl dsl anschluß - kein telefon. die qualität ist top!

anforderungen:
1 leitung erfordert einen 1000er dsl anschluß
2 leitungen einen 2000er ...

gruß
w

Hi Wonder,

Kannst du mir verraten, wo du dsl-anschluss bestellt hast, was der kostet etc.?
ich sitze auch in münchen, habe momentan noch isdn bei m-net und bin am überlegen, auf dsl samt voip umzusteigen. ich brauche das telefon viel beruflich - geht das auch mit voip?

DANKE

J
 
JudithB schrieb:
Hi Wonder,
Kannst du mir verraten, wo du dsl-anschluss bestellt hast, was der kostet etc.?
ahoi judith,
schau mal hier. der laden heißt qsc - der dsl anschluß q-dsl (qsl)

-> http://www.q-dsl-home.de/index.php?trader=659&subtrader=84210-659

unten siehst du dann, daß der übliche hinweis auf einen t-dsl anschluß fehlt ;) (kennst du ja schon von m-net).

aber sie warnen dich auch vor ihrem angebot ;)

Q-DSL home schrieb:
Wir weisen darauf hin, dass das Absetzen eines Notrufes (110, 112) derzeit aus technischen Gründen nicht möglich ist. Die QSC AG empfiehlt daher, den herkömmlichen Festnetzanschluss nur dann komplett durch IPfonie privat zu ersetzen, wenn zusätzlich ein Mobiltelefon vorhanden ist. Derzeit bieten wir IPfonie privat nur für Q-DSL home und Q-DSL tengo Bestandskunden an. Voraussetzung zur Nutzung von IPfonie privat ist ein ...*ein SIP-fähiges IP-Telefon oder einen SIP-kompatiblen Adapter zum Anschluss eines handelsüblichen Analogtelefons.

da ich einen volumentarif bei 1&1 aus meiner anderen wohnung habe, nutze ich nur den nackten dsl-anschluß und ein handy zu meiner sicherheit :D

und wenn das nichts ist:

Q-DSL home schrieb:
Kein Telefonanschluß der Deutschen Telekom AG erforderlich
Ping-Zeiten ab 15 ms, keine regelmäßige Zwangstrennung
Mehrplatznutzung

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten