VOIP mit Skype

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von guehart, 22.03.2005.

  1. guehart

    guehart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.03.2005
    Hallo an alle, die an VOIP interessiert sind!

    Seit ein paar Tagen habe ich Skype installiert und bin :eek: erstaunt über die tolle Sprachqualität. Telefonate nach USA etc. sind hervorragend.
    Dazu SkypeOut (Telefonie in Festnetze und Mobilenetze) funkitioniert ebenfalls ganz toll und die Sprachqualität ist ebenfalls super. Die Tarife für SkypeOut sind in Ordnung und helfen die Telefonkosten zu senken.

    Hier die entsprechenden Links: http://web.skype.com/home.de.html
    und gleich dazu das tolle Forum: http://www.skype-forum.com/

    Die Installation und Konfiguration dauert nur einige Minuten und es kann losgehen!!!!!

    Viel Spaß damit!

    guehart wavey
     
  2. macsvenne

    macsvenne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    04.12.2003
    benutzt du irgendwelche zusatzgeräte wie freisprechtelefone oder so etwas?
    blauzahn?
    oder benutzt du einfach nur dein powerbook? geht das mit vernünftiger qualität?
    greetinx
     
  3. FreeJack

    FreeJack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Ich benutze nur mein Powerbook und die Qualität ist DEUTLICH besser als via Handy (o2-Netz).

    Und auch die Preise (1,7 Cent innerhalb Deutschlands) finde ich ok. Insofern ... zu empfehlen.

    FreeJack
     
  4. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi Leute,

    ich telefoniere hier zwischen 10 und 15 Stunden in der Woche mit dem iBook vor mir und der Stereoanlage hinter mir.

    Die Qualität ist in 95% der Fälle gut bis sogar sehr gut. Allerdings gibt es immer mal wieder Tage an denen Skype einfach nicht so will wie ich :D Aber das lässt sich verschmerzen.

    Skype ist in jedem Fall mal besser als Sipgate, Nikotel etc. Vor allem, weil mir Skype seit dem Final Release noch nie abgeschmiert ist (was X-Lite so ziemlich in jedem Gespräch gemacht hat :()

    Gruß
    Artaxx
     
  5. JosstheBoss

    JosstheBoss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Hallo

    als voll nicht checker in dem Gebiet mal die Frage:

    Was brauch ich alles für VOIP?
    Was hat es z.B. mit der Fritz! Fon WLAN Box auf sich?
    Gibts irgendwo ne Seite, wo das alles Schritt für Schritt erklärt wird?

    DANKE

    Joss
     
  6. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    VOIP ist telefonieren übers iNet.

    Du brauchst dafür:
    - einen Computer :D
    - eine Audio Quelle und Lautsprecher
    - Skype

    Die Fritz! Box Fon WLAN hängt bei uns daheim rum. Leider ist VOIP momentan noch ungenutzt. Aber die Qualität soll angeblich nicht soooo gut sein. Aber man hat halt den Vorteil dass (wenn man bei 1&1 ist) unter seiner normalen Telefonnummer erreichbar ist.

    Gruß
    Artaxx
     
  7. FreeJack

    FreeJack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Du brauchst
    a) einen Mac (mit Micro und Ton)
    b) Skype

    Das wars

    FreeJack

    Edit: Mist :-( Zu langsam
     
  8. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    zu voip gibt es einen sehr interessanten thread, in dem auch sehr kontrovers über das thema diskutiert wird:
    -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=47650&highlight=voip

    hier erfährst du alles, was man wissen sollte.
    gruß
    w

    p.s. ich persönlich halte von skype nichts (abgesehen von den angenehm kleinen datenpakteten im vergleich zu ca. 1mb/min bein normalem voip).
    bei voip über 1&1, sipgate, web.de etc. kann ich eine kostenlose rufnummer bekommen über die mich jeder weltweit ohne pc erreichen kann. verzichte im moment vollkommen auf ein normales telefon (siehe thread oben)
     
  9. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    15.12.2002
    Ist Skype überhaupt eine reine VoIP Software? ;)
     
  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    skype ist skype - voip ist voip
    skype ist imho spielerei... außer mein gegenüber hat die gleiche software (um einwänden vorzubeugen - ja - viele leute benutzen skype...)

    kann ich nicht bestätigen. telefonieren seit 09/2004 mit einer telefonanlage über voip und fritzbox fon 3 amtsleitungen, davon 1x analog und 2x voip über fritzbox und 2048er 1&1 anschluss.
    die qualität ist imho besser als analog und auf dem niveau von isdn.
    es gibt unterschiede bei den anbietern - so ist ein sipgate <-> sipgate gespräch in der regel mit starkem hall belastet, während 1&1 <-> 1&1 sowie 1&1 - festnetz absolut perfekt sind. perfekt ist auch festnetz -> sipgate.

    wenn du deine fritzbox angeschlossen hast, wirst du sie nicht wieder hergeben wollen :) und skype über den mülleiner ziehen :D :D :D

    gruß
    w
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen