VOIP mit Easybox 802 und Airport Extreme Basis als Repeater - wie?

A

aldermarston

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Vodafone VOIP-Anschluss mit einer Easybox 802 im Erdgeschoss und möchte eine Airport Extreme Basisstation (5th. Gen.) im 2. Stock als Repeater für das WLAN konfigurieren.

Bei der Easybox habe ich in den Einstellungen WDS aktiviert, ich benutze WPA2.
Der Airport-Dienstprogramm-Assistent schlägt mir vor, dass sich die AE selbständig in ein bestehendes Netzwerk einklinkt und ich lasse ihn machen. Die AE-Konfiguration endet damit, dass die AE in das bestehende Netzwerk eingebunden ist und die LED grün leuchtet.

Aaaaber: Von einem besseren Netzempfang ist im 2. OG keine Rede, die Balken am iPad schwanken nach wie vor zwischen 1 und 3 hin und her.

Im Airport-Dienstprogramm habe ich auf Anhieb nichts gefunden, was ich anders einstellen muss; im Einstellungsmenü der Easybox bin ich - abgesehen von dem Häkchen bei WDS - auch nicht schlauer geworden.

Meine Fragen: Geht das mit den beiden Geräten überhaupt? Wenn ja, wie?

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gesucht, aber keine passende und verständliche Antwort gefunden.

Wer weiß Rat?

AlderMarston
 
>Bei der Easybox habe ich in den Einstellungen WDS aktiviert, ich benutze WPA2.

"WDS" ist ein Erweiterungsverfahren das im Prinzip nur dann Funktioniert wenn Basis und Erweiterung von einem gemeinsamen Hersteller stammen.
Grundsätzlich begrenzt das die Bandbreite auf 130 MBit maximal.
Damit ist deine Frage bezüglich ob das mit der AE geht erledigt.

>Im Airport-Dienstprogramm habe ich auf Anhieb nichts gefunden

Was du in der Menüleiste des Airport-Dienstprogramm 5.6* findest ist quasi ein "WPS".
Das kann mit deiner Easybox funktionieren - wenn diese das AUCH kann.

Damit lässt sich eine AE auch mit irgend einem Router verbinden.
"Schnell" ist dabei aber halt auch anders.

Ansonsten bleibt dir nur ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Oder eine Powerline-Streckdosenlösung zu verwenden und an deren Ende wieder die AE anstecken**
Oder die AE als Client (Teilnehmer) mit der Easybox zu verbinden. (Was auch Nachteile haben kann)


* Airport-Dienstprogramm 5.6 ist grundsätzliches Werkzeug. Das AP-Dienstprogramm 6.x ist abgespecktes Spielzeug.
** Empfehle ich ungern da das auch ganz schnell in einem Bandbreiten-Fiasko enden kann.

www.doitarchive.de/airport.html

Zumindest das Netzwerkkabel und Powerline-Adapter sind für dein VOIP kein Hindernis.
Mit der AE kann das u.U auch zum Problem werden.
 
Hallo Stargate,

danke für deine Hinweise. Ich werd' mir mal Airport 5.6 besorgen und es damit über WPS versuchen und berichten.
Ansonsten muss ich mir halt doch ne zweite Easybox besorgen. Das scheint ja die einfachste aller Lösungen zu sein.

Beste Grüße
Aldermarston
 
Frag aber vorher ob diese zweite Box auch als Repeater zu der ersten Box verwendbar ist.
Ob das geht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten