VoIP mit DSL Light?

santoslilhelper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
366
Reaktionspunkte
5
Da wir hier in einem kleinen Kaff fernab der Zivilisation wohnen haben wir nur ISDN - jetzt gibt es bei uns auch DSL - aber nur in der ~300kbit/s Light Variante.

Kann man bei der Bandbreite (zB mit der FritzBoxFon) vernünftig VoIP Gespräche führen? ... Nur dann würde sich das ganze wirklich lohnen - dank DSL Light sind nämlich (soweit mir bekannt) immer auch 99€ Einrichtungsgebühr zu zahlen :rolleyes:

... oder kennt jemand einen DSL 1000 Tarif _ohne_ 99€ Einrichtungsgebühr?
 
Bei welchem Anbieter schaust du denn? 1&1 z.B. hat nicht 99€ Einrichtungsgebühr.
 
Moin!

Aber 69.95 Oiro...

MfG
MrFX
 
das kommt darauf an wieviel upstream du da hast. vom downstream her dürfte VoIP problemlos funktionieren. ich glaube die Fritzbox braucht 64kbit als upstream für VoIP. Nebenbei zu surfen dürfte dann eher knapp werden. Wenn du 128kbit upstream hast, sollte alles in butter sein.
 
DSL Light ist aber nur 64kbit Upstream, also nichts mit surfen während VoIP.
 
Hast du als Alternative schon TV-Kabel oder (wenn es genug Interessenten gibt) 2-way-Sat-Internetanbindung in Betracht gezogen?

Der Upstream ist wirklich sehr dünn zum VoIPen mit gleichzeitigem surfen.

BTW: Bei 1&1 kostet's eben doch 'nen knappen Hunni, rechnet man die 29,90 für die FB FON noch dazu ;)
 
... okay, stimmt den upstream hab ich ganz vergessen ... aber die FritzBox gibt doch wenigstens dem VoIP Gespräch die Priorität, sodass man zumindest telefonieren kann auch wenn's für den surfenden Kollegen dann etwas eng wird...

Naja, 69,90€ sind schon mal besser als 99 .. aber 1&1 hatte bis vor kurzem auch noch 99€ *wunder*, naja um so besser.

TV-Kabel haben wir hier übrigens auch nicht :D .. naja und SAT wäre auch preislich viel zu übertrieben. Ich bin nicht mehr lange im Haus und meine Eltern sind nicht so die power Sauger - aber mittlerweile sind DSL Flats (inkl. DSL Anschluss) ja billiger als 20h ISDN/Monat ...
 
VOIP kannst du mit DSL-Light vergessen vor allem da du auch nicht weißt ob nach der Freischaltung auch effektiv ein 64er UP-Stream bei dir anliegt. Auch wenn dein Rechner ausgeschaltet ist und du sozusagen nicht surfst wird die Sprachqualität nicht das Gelbe vom Ei sein.
 
Es ist echt eine Qual - und zur Strafe das man nicht mal VoIPen kann darf man dann auch noch so eine horrende Einrichtungsgebühr bezahlen *gnarf*
 
Also unser DSL384 hat 96 kBit Upstream. Skype funktioniert wunderbar damit (5 kB Up/Down). DSL light hat bei uns hier max 48 kB/s Downstream und im Mittel 10 kB/s Upstream. Vielleicht hilft das.

Ich würde aber dringenst von 1&1 abraten. Wir waren (sind) auch bei dem Verein. Die verlangen bei einem Tarifwechsel jedes Mal 99 Euro. Ich würde Dir dringenst raten bei der Telekom einen DSL Anschluss ohne Tarif zu bestellen und dann z.B. zu Congster etc. zu gehen. Ist gesünder, glaub mir. Der momentane Flatrate Tarif der Telekom für 9,95 Euro ist auch ganz interessant (kriegen wir ab 01.09.).

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten