VOIP mit dem Mac - schlechte Qualität ?!

mister_L

mister_L

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich versuche gerade herauszufinden, ob wir unser Büro auf VOIP - Telefonie umstellen können und habe zu diesem Zweck eine "Testumgebung" eingerichtet um herauszufinden ob das denn alles so funktionieren könnte...
Doch im Moment scheitert es von vornherein an der unbrauchbaren Sprachqualität. Die Qualität entspricht in etwa der einer 8Bit, 22khz Tonaufnahme und das zu ändern ist mir bisher nicht gelungen.

Getestet habe ich bisher mit zwei Softphones:
SJPhone und Xten X-Lite. Beide unter Tiger.
Ich habe bei Purtel.com, Sipgate und Dus.net Accounts eingerichtet und mal netzintern oder auch übergreifend telefoniert. Bei X-Lite habe ich (wie auch die Gegenstelle mit der gleichen Konfiguration) die Codecs durchprobiert, auch das ohne nennenswerten Erfolg.
Telefoniert wurde über eine 3MBit DSL-Leitung mit verschiedenen 1&2Mbit Leitungen. Kann mir jemand weiterhelfen? Solange ich nichteinmal ein einfaches Gespräch in befriedigender Qualität hinbekomme kann ich auch die Umstellung der Telefonanlage nicht angehen. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!! (Ach ja, mit Skype ist die Qualität übrigens hervorragend)


Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!
 
Verwendest Du ein Headset?
 
Hallo,

unterschiedlich. Ich habe es mit einem Headset und Kopfhörern ausprobiert.
Es liegt aber eindeutig nicht an den Lautsprechern oder an den Kopfhörern oder an eventuellen Rückkopplungen.
Wie gesagt, es hörte sich an wie ein 8Bit Sample, also muß es wahrscheinlich an den Codecs. bzw. an der Wandlung liegen.

Über weitere Tipps bin ich dankbar! Benutzt sonst noch jemand VOIP am Mac? Wenn ja, mit welcher Software, welchem Anbieter?
 
mister_L schrieb:
Benutzt sonst noch jemand VOIP am Mac? Wenn ja, mit welcher Software, welchem Anbieter?

Hallo,
ich habe auch an macX X-lite ausprobiert. Die qualität an dem Rechner war nicht überzeugend. Im Telefon war bessere Ton. Hat auch ein Paar mal abgestürzt.

MfG
mr.001
 
Zurück
Oben Unten