VoIP-Flat von 1&1 am Mac nutzen - Wie?

Moin!

Weil dein Router am Telefonanschluß hängt.

Das, was du machen willst, geht nur mit der reinen VoIP-Nummer, die du bei 1&1 anlegen kannst bzw. die angelegt wurde. Die hat keinen Bezug zu einem Anschluß, die kannst du nutzen, wo immer du willst.

MfG
MrFX
 
das heisst mein mac kann nicht "klingeln" wenn mich jemand auf festnetz anruft?
gar nicht möglich?

und wieso ist unter meiner voip nummer keiner zu erreichen?
 
Moin!

Hast du denn die zus. VoIP-Rufnummern schon in der FB eingegeben?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hast du denn die zus. VoIP-Rufnummern schon in der FB eingegeben?

MfG
MrFX
wie meinst du das?
in der fritzbox ist meine festnetznummer eingetragen. zusammen mit nem passwort.
 
Moin!

Ja, aber die zusätzliche Nummer, die du erreichen willst, muß ja auch eingerichtet sein. Also mußt du eine zusätzliche Internetrufnummer in der FB konfigurieren.

MfG
MrFX
 
Dann musst du auch deine von 1und1 erteilte Voip-Nummer eintragen. Dann klingelt die Fritzbox, bzw. dein an ihr angeschlossenes Telefon. Aber nur wenn du ihm auch diese Nummer zuweist, bzw. wenn du "auf alle Rufnummern reagieren" auswählst.
 
also das sieht bei mir folgendermaßen aus:

attachment.php


wenn ich dann auf den ändern-button (rot eingekreist) klicke, siehts so aus:

attachment.php


das ist jeweils meine festnetznummer.
im ersten bild nur meine nummer. im zweiten bild mit ortsvorwahl.

ich dachte das reicht um über voip zu telefonieren.
so stands vor 2 jahren jedenfalls in der bedienungsanleitung, wenn ich mich recht erinnere.


Dann musst du auch deine von 1und1 erteilte Voip-Nummer eintragen. Dann klingelt die Fritzbox, bzw. dein an ihr angeschlossenes Telefon. Aber nur wenn du ihm auch diese Nummer zuweist, bzw. wenn du "auf alle Rufnummern reagieren" auswählst.
aber das tut sie doch bereits.
wenn mich jemand anruft klingelt das telefon

telefoniere ich im moment überhaupt über voip wenn ich irgendwo anrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja, du telefonierst aber nur abgehend über VoIP, alle ankommenden Anrufe auf deiner normalen FN-Nummer kommen auch über FN an.

Um mit der anderen zu telefonieren (ankommend und abgehend), mußt du auf "Neue Internetrufnummer" klicken und die Daten auch so eingeben, wie sie bei 1&1 für diese Nummer stehen.

Mit dieser Nummer geht dann alles über's Netz.

Das siehst du auch an der FB, die hat dafür eine spezielle LED-Anzeige.

MfG
MrFX
 
Ja, du telefonierst aber nur abgehend über VoIP
reicht doch.
ich frag mich nur wieso dann die angerufenen meine normale festnetznummer angezeigt bekommen.

Um mit der anderen zu telefonieren (ankommend und abgehend), mußt du auf "Neue Internetrufnummer" klicken und die Daten auch so eingeben, wie sie bei 1&1 für diese Nummer stehen.
und dann bin ich nur noch über diese voip-nummer zu erreichen?
niemand erreicht mich dann mehr unter meiner normalen festnetznummer?
und wenn ich andere anrufe erscheint dann diese voip nummer?
fänd ich doof.
 
Moin!

Nein, diese anderen Nummern sind zusätzlich, du bist also auf beiden oder noch mehr Nummern erreichbar.

Die Rufnummer wird angezeigt, weil 1&1 sie dann übermittelt.

Der Weg des Gesprächs sieht so aus:

Fritzbox->1&1-VoIP->Festnetz oder wohin auch immer.

Richtest du die zusätzlichen Nummern ein, werden bei diesen die jeweiligen Nummern übermittelt.

MfG
MrFX
 
jetzt schnall ich überhaupt nix mehr.
ich will doch gar nicht, dass eine andere nummer übermittelt wird.
ich will über voip (weil kostenlos) telefonieren, aber bei meinem gegenüber soll meine festnetznummer angezeigt werden, wenn ich ihn anrufe.

das passiert ja momentan auch.

wozu soll ich nun noch was in die fritzbox eintragen? wozu soll ich jetzt was ändern?
ich steig echt nicht durch.

immer wenn ich ein neues posting in diesem thread sehe, denke ich "juhu.. gleich werd ich schlauer".. aber ich bin dann hinterher nur noch verwirrter :( :(

um es nochmal (ich glaub zum dritten mal) festzuhalten, was ich möchte:

- wenn ich raustelefoniere soll das über die flat passieren, weil kostenlos
- wenn ich raustelefoniere soll meinem gegenüber meine normale festnetznummer angezeigt werden
- wenn mich leute auf meiner festnetznummer anrufen, soll mein telefon klingeln

das tut bisher auch alles. was ich zusätzlich noch möchte, ist folgendes

- wenn mich leute auf meiner festnetznummer anrufen, soll ausserdem mein mac "klingeln" (damit ich das gespräch im bedarfsfall mit dem headset annehmen kann)

mit welchem programm ist mir dabei total ladde. hauptsache es funktoniert
 
Dann lies es Dir doch nochmal von vorne durch. Es stehen eigentlich alle Infos hier drin.
 
herbit schrieb:
Dann lies es Dir doch nochmal von vorne durch. Es stehen eigentlich alle Infos hier drin.
dann sind die sehr verschlüsselt.
kannst du mir es vielleicht mit einfachen worten leicht verständlich und zusammenfassend erklären?
 
@Cadel: schick mir deine Nick bei Gizmo, starte das Programm Gizmo und setzt dich vor den Computer mit dem Headset. Dann rufe ich dich an und mach dich schlau...:D
 
danke schön.
nach dem gizmo-gespräch bin ich nun schon schlauer.
 
http://www.gizmoproject.com/adium-plugin.html

bin über das hier gerade auf der gizmo-page gestolpert.
kann ich damit dann mit adium meine voip-nummer nutzen?

edit:
ach verdammt.. läuft eh nicht mit der aktuellen adium-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 VoIP läuft mit Gizmo doch total rund. :)

Danke für den Tipp. Jetzk kann ich endlich mal wieder öfter mein Bluetooth Headset nutzen. :)
 
Servus allerseits! Ich hab ein paar Problemchen mit Gizmo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze 1&1, habe mir eine neue Internetrufnummer beim ControlCenter erstellt und die dann bei Gizmo wie verlangt eingegeben.

Ich hab alles soweit eingerichtet

Server: sip.1und1.de
Konto: 49xxxxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxx

Dann bei der Fritzbox die entsprechenden UDP Ports freigegeben

5070-5079
&
30000-30019

Bin allerdings nicht in der Lage, Leute anzurufen (immer die selbe Voicemessage, die gewählte Nummer sei nicht vergeben).
Bin ich nun zu dumm Nummern einzugeben?
Oder hab ich vergessen was freizugeben?

Gruß,

Evil
 
bin gerade nicht an meinem rechner. morgen könnte ich dir helfen, falls du es noch nötig hast.

gruß

gagio
 
Ja gern. Ich habe es zwar mittlerweile geschafft mein Handy einmal anzurufen, jeodch kein zweites mal.

Ich hab mir wie beschrieben eine zweite Rufnummer extra für VoIP zuteilen lassen und die auch bei Gizmo eingegeben. Im 1&1 Control Center stand dann neben der neuen Rufnummer: (freigeschaltet).
Dies steht nun nicht mehr da (zwar steht bei Status "fertig eingerichtet", das "freigeschaltet" fehlt allerdings).
Gizmo gibt immer die gleiche Voicenachricht, und zwar, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Nun habe ich noch zwei Grundsätzliche Fragen, die mir in dem Hin- und Her hier untergegangen sind:

1. Wieso ist es nicht möglich bei 1&1 die Festnetznummer für VoIP freizugeben und so bei Gizmo zu nutzen? (die möglichkeit besteht im Control Center ja)
2. Registriert die Fritz Box lediglich über Festnetz getätigte Anrufe? Denn obwohl ich die neue VoIP-Nummer bei der FB eingestellt habe und einmal erfolgreich mein Handy anrufen konnte, wurde dies nicht bei "Anrufliste" registriert.

Ich danke dir schonmal für die Hilfe

Gruß

Evil
 
Zurück
Oben Unten