Völlig OT: Meine Tochter will einen Staubsauger-Roboter

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,

mal eine Frage an die Staubsauger-Experten hier:

Meine Tochter will unbedingt einen Saug-Roboter.
Sie und ihr Mann sind beide voll berufstätig und haben auch noch Wochenend / Notdienste
(Beides Ärzte im Krankenhaus)

Deshalb wollen die nun einen Roboter, der in ihrer Abwesenheit die Bude saubermacht.

Wohnung ohne Teppich, alles Fliesen.

Da einen die Auswahl schier erschlägt, nun meine Frage an Euch:

Was ist gut und was ist Müll?
iRobot (Roomba) oder Samsung sollen ja ganz ok sein zum Beispiel.

Also allein schon wegen dem Namen und den Macs zu Hause einen iRobot? :D
 
Leider taugen die kleinen Dinger nichts...!
Wenige Geräte die versprechen, einen Ansatz einer Spur von "sauberkeit" zu hinterlassen, sind sehr teuer, mit bis zu 2.000,- EUR kann gerechnet werden.
 
Wir haben so einen Roomba, der hat glaube ich um die 400€ gekostet und macht das, was er machen soll.
Ich mag den klassischen Miele Staubsauger dennoch lieber und lasse meine Frau mit diesem Staubsaugen! :D
 
Ja ja, da sporteln die Leute stundenlang im Studio, wo doch auch Hausarbeit schön machen könnte.
 
Ja ja, da sporteln die Leute stundenlang im Studio, wo doch auch Hausarbeit schön machen könnte.

wow. so eine dumme aussage habe ich hier ewig nicht gelesen vor allem im bezug auf die beschreibung des thread erstellers.
wenn du es gelesen hättest, hättest du gesehen das seine tochter wohl besseres zu tun hat als sich um schön sein durch hausarbeit zu sorgen.
 
Leider taugen die kleinen Dinger nichts...!
Wenige Geräte die versprechen, einen Ansatz einer Spur von "sauberkeit" zu hinterlassen, sind sehr teuer, mit bis zu 2.000,- EUR kann gerechnet werden.

stimmt nicht, meine Roomba für unter 400 Euro macht sehr sauber! Vor allem wenn man Fliesenböden hat.
 
Wenn beide Ärzte sind (hohes Familieneinkommen) warum keine Haushaltshilfe engagieren. Dann saugt Consuela eben die Wohnung.
 
Wenn beide Ärzte sind (hohes Familieneinkommen) ...

Hoch lebe das Vorurteil!


Zum Thema: Wir haben so einen Knecht zwar nicht, hierzulande werden Samsung-Modelle jedoch als recht gut und empfehlenswert beschrieben.
 
Wenn beide Ärzte sind (hohes Familieneinkommen) warum keine Haushaltshilfe engagieren. Dann saugt Consuela eben die Wohnung.

Ich wollte auch keine Consuela in meiner Wohnung haben. Terminstress, Neugierde, Krankheit, Termine abstimmen, ... um nur einige Problemchen zu nennen.
 
...iRobot (Roomba) oder Samsung sollen ja ganz ok sein zum Beispiel.

:D

Roomba aka iRobot basiert auf den Irak Erfahrungen des SUGV Early (Small Unmanned Ground Vehicle) – Polizei- und Militär-Roboter, der Nachfolger des PackBot ist.
Leider haben alle Saugroboter ihr Unzulänglichkeiten und sind nur zu einfachsten Aufgaben fähig.
Das Saugen einfacher, gerader, freier Flächen ...
Eventuell ändert sich das ja noch wenn von iRobot die taktischen Erfahrungen des gebirgigen Afghanistan Einsatzes in die Saugroboterherstellung mit einfliesen ...:noplan:

Bis dahin bleibt es ein nettes Spielzeug ohne echten Nutzwert in einem Familienhaushalt.
 
Leider haben alle Saugroboter ihr Unzulänglichkeiten und sind nur zu einfachsten Aufgaben fähig.
Das Saugen einfacher, gerader, freier Flächen ...

Nunja, es ist ja ein Saugroboter. Natürlich muss die zu saugende Fläche zugänglich und "frei" sein - daß so ein Gerätchen auch noch Treppen steigt und aufräumt ist wohl etwas zu viel verlangt.

Bis dahin bleibt es ein nettes Spielzeug ohne echten Nutzwert in einem Familienhaushalt.

Sehe ich nicht so. Übertrieben Erwartungen darf man halt nicht haben. Sie räumt kein Kinderzimmer auf, und auch die Schuhsammlung der Frau Gemahlin wird nicht nach Absatzhöhe und Farbe sortiert. Wer seinen Fußboden vollgemüllt hat, dem wird eine Roomba auch nicht helfen können. Aber wer einen halbwegs aufgeräumten Haushalt hat, dem saugt die Roomba zuverlässig die Fußböden.

Als Hauptnachteil der Roomba sehe ich nur das kleine Staubauffanggefäß, das sehr oft geleert werden muß. Auch herumliegende lange Haare führen zu mehr "Wartungsaufwand", aber das gilt auch für jeden anderen Staubsauger mit rotierenden Bürsten.
 
Zwei meiner Klienten haben einen iRobot. Beide sehr zufrieden, beide haben Haustiere. Er saugt nicht reinlich wie ein echter staubsauger, aber für zwischendurch, gerade mit grobem tierschmutz (Haare, Katzenstreu) funktioniert das wohl recht gut.
 
Wir haben auch zwei iRobot, saugen sehr gut und sauben, gelegentlich muß man schwer erreichbare Ecken nachsaugen. Einziges Problem an den Geräten ist die Haltbarkeit der Akkus.
Aber wir würden die iRobots wieder kaufen, sind eine gute Unterstützung in der Hausarbeit.

Jonn
 
Ich wollte auch keine Consuela in meiner Wohnung haben. Terminstress, Neugierde, Krankheit, Termine abstimmen, ... um nur einige Problemchen zu nennen.
???
Terminstress?? Meine kommt 2x die Woche. Da gibts keinen Terminstress...
Neugierde ist so ein Thema, klar. Aber mei, ob da dann 2 oder 3 Leute mehr hinter meinem Rücken über mich tuscheln kratzt mich ehrlich gesagt nur gering!
Krankheit ist auch kein Thema - jeder ist mal Krank.

Im Endeffekt ist das a&o eine zuverlässige Person zu finden - das kann unter umständen sehr lange dauern, zugegeben, aber es ist nicht unmöglich!
Ich hatte da sehr Glück - meine Putzt schon seit Jahren ein paar Häuser weiter bei Bekannten und wollte mehr zu tun haben. Also hab ich sie SV-Pflichtig angestellt und "verleihe" sie an mich und meinen Bekannten - so hat dann jeder was davon.

Wenn ich mir so ansehe, was das an Lebensqualität bringt im vergleich zum Preis was es kostet, dann rentiert sich auch die längste Suche nach einer zuverlässigen Person!

Charlie
 
Ein Freund hat so ein iRobot-Teil, allerdings weiss ich nicht welche Modell. Es saugt eigentlich ganz ordentlich, ich fand es aber lästig laut und perfekt sauber war es nachher auch nicht wirklich. Vor allem Kanten, Ecken und um Hindernisse wie Tischbeine sowie bei gröberen Verschmutzungen wie grossen Krümeln usw. blieb immer was über. Fairerweise muss man aber sagen dass mir das grundsätzlich reichen würde, ein paar Stellen müsste man dann schnell von Hand nachputzen...

Für einen OP wohl kaum geeignet sind die Dinger auf ebener und glatter Fläche gut, aber wir haben einen Altbau mit vielen unterschiedlich hohen Böden funktioniert das leider nicht.
 
Der LG sollte auch in Erwägung gezogen werden, da dieser dank "Orientierungssinn" strukturierter ans Werk geht als die blind zickzackfahrenden Roombas:
klick
 
Wenn beide Ärzte sind (hohes Familieneinkommen) warum keine Haushaltshilfe engagieren. Dann saugt Consuela eben die Wohnung.

Schön wärs, hier in Spanien wurden erst 600 Euro /Monat (pro Nase) ersatzlos gestrichen plus alle anderen Angenehmlichkeiten im Krankenhaus, d.h. Essen und Parken auch nur noch gegen Cash.

Besser wird es (vielleicht) wenn die beiden die Facharztausbildung beendet haben und dann auch Private Consultas machen können, das spült dann Geld ins Portmonee, aber beiden haben grad soviel, dass sie über die Runden kommen, deshalb auch die Nacht- und Wochenende- Notaufnahme-Schichten.

B2T

Es wird wohl ein Roomba, der ist hier grad im Corte Ingles im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten