Vodafone Netzabdeckung / Qualität

J

Juke77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
357
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich nutze im Mobilfunkbereich seit einigen Jahren Vodafone. Mir ist aufgefallen das die Sprachqualität und Netzqualität immer schlechter wird, grade im letzten Jahr. Auch leide ich immer mehr unter Netzabbrüchen bei Telefonaten.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen ? oder bilde ich mir das nur ein :confused:
 
Ich denke mal, dass das vom Standort abhaengt. Hier (N-FÜ-ER) ists bis jetzt noch 1a...
 
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen ?
nein
oder bilde ich mir das nur ein
kann sein...
das hängt wohl von einer ganzen Menge Faktoren ab z.B. dem Aufenthaltsort, kannst Du aber online prüfen wie es bei Dir aussieht...
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html
http://www.focus.de/digital/handy/t...-deutschen-mobilfunk-provider_aid_849764.html
http://www.chip.de/artikel/Der-haerteste-Handy-Netztest-aller-Zeiten_57281029.html
etc.
 
Ja, danke.

Ich hatte letzte Woche mit einem Bekannten telefoniert der in München wohnt, Er berichtete von ähnlichen Erfahrungen.
Ich habe meinen Vertrag vorsorglich gekündigt.

Mir ist nur eins durch den Kopf gegangen, daher auch die Frage hier. Der genannte Provider haut die Verträge zu wirklich günstigen Konditionen raus. Teilweise schon für € 30.- im Monat mit einer Flat in alle Netze. Dadurch wird natürlich das Netz stark belastet.
Ich als "zahlungswilliger" Kunde der gerne + € 80.- bezahlt, leidet darunter - brauche dies Geschäftlich. Daher zahle ich gerne mehr und habe ein besseres Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke.

Ich hatte letzte Woche mit einem Bekannten telefoniert der in München wohnt, Er berichtete von ähnlichen Erfahrungen.
Ich habe meinen Vertrag vorsorglich gekündigt.

Mir ist nur eins durch den Kopf gegangen, daher auch die Frage hier. Der genannte Provider haut die Verträge zu wirklich günstigen Konditionen raus. Teilweise schon für € 30.- im Monat mit einer Flat in alle Netze. Dadurch wird natürlich das Netz stark belastet.
Ich als "zahlungswilliger" Kunde der gerne + € 80.- bezahlt leidet darunter - brauche dies Geschäftlich. Daher zahle ich gerne mehr und habe ein besseres Netz.

Bringt aber nichts, wenn der Telefonanbieter davon nicht überleben kann. Telekom ist vllt noch eine Alternative, wobei die ja auch die Preise mittlerweile nur so raushauen...
 
Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Bin seit 16 Jahren VF Kunde und habe vor kurzem länger mit einem von der Hotline gesprochen. Bei mir kamen Anrufe nicht an, Qualität der Gespräche ist miserabel und SMS verspäten sich.

Das Ergebnis ist: (1) Das VF-Netz ist komplett überlastet und es wurde zuwenig in den Ausbau des klassischen UMTS investiert. Man sollte sich, gerade in Grossräumen wie MUC, mindestens einmal pro Tag frisch in das Netz einbuchen. (2) Das Design der Smartphones verlangt Kompromisse, die die Sprachqualität und Netzverbindung beeinflussen. Ein altes klassisches Handy mit Twin-Card hilft zB bei Zugfahrten oder schwierigen Situationen.

HNR
 
Ich habe immer den direkten Vergleich: Privat ein iPhone 5 im T-Mobile Netz, dienstlich ein Blackberry im Vodafone Netz. Bewege mich größtenteils im Sauerland/Ruhrgebiet, aber auch regelmäßig Rheinland, Frankfurt und Stuttgarter Raum.
Mit T-Mobile habe ich eigentlich gar keine Probleme: Abbrechende Gespräche (auch während der Fahrt) kenne ich da gar nicht, die Netzabdeckung für UMTS oder wenigstens Edge ist recht gut. Bei Vodafone ist das über die Jahre deutlich schlechter geworden: UMTS habe ich ungefähr so häufig wie bei T-Mobile, aber die Abdeckung mit Edge ist deutlich schlechter. Dazu leidet oft die Sprachqualität und das schlimmste: Die ständigen Verbindungsabbrüche, besonders während der Autofahrt. Und genau das sind für mich die Kriterien: Abdeckung auch abseits der Großstadt, Stabilität und Sprachqualität. Daß die Mailbox gelegentlich mal Bescheid sagt daß ich vor 2 Wochen einen Anruf erhalten habe, fällt dann eher schon unter "lustige Eigenheiten"....
 
Die ständigen Verbindungsabbrüche sind wirklich zum ko.... und schon fast geschäftsschädigend.

Ich denke auch das ich in knapp 3 Monaten zur Telekom wechsele, der Complete Comfort XXL sieht wirklich anständig aus.
 
Benutze beruflich D2 / Vodafone. Netzqualität ist seit ca. 2 Jahren immer schlechter geworden. Selbet auf der A2 von Oberhausen nach Dortmund haut es einem die Verbindung regelmäßig weg. Absolute Katastrophe ist fast die ganze A1 vom Kamener Kreuz bis hinter Bremen, Signal völlig schwach, Datenverbindung nur sporadisch... Ebenso die A96 Ulm Richtung Lindau, der letzte Mist an Qualität. Am schlimmsten finde ich, dass sich die Handys (iPhone 4S und Samsung S3 Mini) gelegentlich gar nicht mehr von alleine in das Netz zurück einloggen man, wenn man nicht nachschaut, mal eben für eine Stunde gar nicht erreichbar ist...
 
Hallo,

male eine Frage an alle die sich darüber beschweren da sie Verbindungsabbrüche während der Autofahrt haben.
Nutzt ihr denn auch einen vernünftigen Verstärker/ eine eigenständige Telefonieeinheit nebst Außenantenne?

Ich kann nachvollziehen das es Abbrüche bei E+ gibt. UMTS bei O2 ist ebenfalls Glückssache. Aber Telekom und Vodafone - keine Probleme.
 
Verbindungsabbrüche sind immer ärgerlich. Meine passieren meist wenn ich nicht im Auto sitze, also ganz normal telefoniere.
Daher bin ich ja verärgert.
Im Auto über die Freisprecheinrichtung.
 
Nein, hängt es nicht, ist mit BT mit dem Auto gekoppelt. Im Auto kann ich sogar einige Probleme verstehen, nur verstehe ich diese Probleme nicht, bei ganz normalen Telefonaten wenn man nicht im Auto sitzt.
 
Zurück
Oben Unten