vodafone mobile connect card - umts+wlan

C

cmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hallo,
hat schon jemand erfahrungen mit der vodafone pcmcia karte gemacht, die umts und wlan unterstützt? ich überlege mir, das ding zu kaufen, würd mich nur interessieren, ob auch das wlan einwandfrei funktioniert.

danke im voraus
 
hallo cmm,

hat vodafone auch die karte von option wie die swisscom?

Option | Wireless Technology

weil option biete für die karte keine mac-treiber an, und die dashboard-software wie sie swisscom verwendet um die karte zu bedienen läuft auch nicht unter einem mac os :-(

Hier die Infos zu option und dem treiber für mac-thema!


gruss
reykj
 
Was den UMTS-Teil angeht funktioniert es problemlos, den da gibt es Software, benutze selber die UMTS-Karte im 15"PB.
 
Ich benutze noch eine Karte von Vodafone ohne WLAN. Die ist schon ein bischen älter. Einen Treiber kann man sich aber von der Vodafone-Homepage runterladen.

Mfg
hk1asl
 
hk1asl schrieb:
Ich benutze noch eine Karte von Vodafone ohne WLAN. Die ist schon ein bischen älter. Einen Treiber kann man sich aber von der Vodafone-Homepage runterladen.

Mfg
hk1asl

Auch für WLAN?
 
Für WLAN benutzt man eine AirPort Karte. Dazu braucht man keine von Vodafon :)

Sonst funktioniert die UMTS Karte ganz wunderbar. Es gibt Software von Vodafon die von Novamedia entwickelt wird.
 
jede UMTS Karte ist von Option da dieser zurzeit der einzige Hersteller ist egal ob Swisscom, Vodafone, T-Mobile, One, etc
 
Habe das Teil an einem 15" PB. WLAN ist da schon integriert. Wie ich sehe hast du auch ein 15" PB. Was macht das wenn das WLAN der Karte nicht funktioniert ?
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert ob die Software von Vodafon das WLAN der Karte unterstüzt. Wie gesagt meine Karte hat kein Wlan. Benutze immer das interne des PB.

Treiber:
http://www.vodafone.de/hilfe_kundenservice/download/63052.html
 
ich habe auch nur die w/o WLAN, wusste garnicht, dass es welche mit WLAN Gibt.
 
Novamedias (nova heißt auf Spanisch »geht nicht«) Mobile High Dreck kommt mir nie wieder auf's Powerbook, auch nicht für geschenkt. Ich empfehle Ross Barkman's Modem Scripts für Handys und für die UMTS-Karte UMTS+GPRS4MacOS. Beides bringt weder Handy noch Karte noch Mac zum Abstürzen, erfordert keinen Reboot bei der Installation und verbindet sofort ins UMTS-Netz (während die Novamedia-Software zwischen 1 und 2 Minuten braucht).

Um ontopic zu bleiben: Eine Kollegin benutzt die Vodafone-Karte mit WLAN und hat damit offenbar keine Probleme.
 
danke für die erfahrungsberichte und vorallem auch für die scripts-empfehlung! der grund, warum ich nach der wlan option frage ist der: hab mir ein powerbook titanium zugelegt, das nur eine airport (nicht extreme) karte unterstützen würde. die airport karte ist mittlerweile nurmehr service artikel und ziemlich teuer. darum könnte sich die umts-wlan kombination durchaus lohnen, weil ich dann auch 54mbit-wlan hätte, statt 11mbit mit der airport karte.
 
hallo, hat irgend jemand schon mal ein osx update über vodafone umts gemacht?? gabs da probleme??
 
ich habe das update auf 10.4.3 über die vodafone-umts-karte gemacht, hat alles geklappt.
 
Scribble schrieb:
... und für die UMTS-Karte UMTS+GPRS4MacOS.

Danke für den Tip, werd ich gleich ausprobieren. Nachdem gestern mein neues Powerbook gekommen ist, hatte ich schon ernste Bedenken bei der Neuinstallation der Novamedia Software. Das war beim letzten Mal schon ein echter Krampf bis der Treiber die Lizenz akzeptiert hat. Abstürze hatte ich allerdings nie damit (10.3 und 10.4 am 15" Alu PB mit Vodafone / A1 UMTS Karte ohne WLAN).

Grüße,
muecke.
 
Ich bin z.Zt. mit der Vodafonekarte im Netz, weil ja die ersten 2 Monate so günstig sind!!!! :D
Es gibt die Karte für den MAC nur als UMTS-Karte, die anderen Combikarten werden nicht unterstützt, auch nicht die mit dem neuesten Standard, die ab nächstem Jahr interessant wird.
Die Karte ist völlig problemlos und Abstürze gibt es seit 6 Wochen, auch nach dem Update nicht.
Aber Spaß macht sie!
Noch dazu es mehr UMTS-Bereiche gibt, als selbst Vodafone weiß. Denn selbst wenn es heißt in 50 Km-Umkreis wird keine UMTS-Unterstützung angeboten, fällt die Karte nur ganz selten in den GPRS zurück. Und bei eienm Volumentarif ist das ja egal. ;)
 
cmm schrieb:
ich habe das update auf 10.4.3 über die vodafone-umts-karte gemacht, hat alles geklappt.

Bei mir funktioniert die Software-Aktualisierung nicht. Bringt mir immer kurz vor der Installation eine Fehlermeldung... irgendwas mit Netzwerk nicht in Ordnung. Ich habs eigentlich der Umts Verbindung in die Schuhe geschoben... is aber wohl auch nicht das Problem. An was könnte das den sonst liegen?
 
Hast Du VPC d'rauf? Das verändert die Firewall-Einstellungen und hat bei mir immer zum Abbruch geführt. Wenn ja, dann Firewall über Terminal resetten.
 
Hmm... hab ich drauf, aber Firewall hab ich nicht an. Meinst es liegt trotzdem daran?
Terminal! Oh Gott! Wie resetet man im Terminal die Firewall? Wo kann ich das nachlesen?
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter SHARING nach. Meist lässt sich die Firewall dort nicht einstellen und es kommt eine Fehlermeldung, dass andere Softwarefirewall im Einsatz.
Dann Terminal aufrufen und
"sudo ipfw flush"
eingeben, danach noch die Passwortabfrage beantworten.
Neustart ist nicht erforderlich und dann Aktualisierung testen; unter SHARING lassen sich jetzt auch die einzelnen Punkte der Firewall einstellen.
Leider ist das ganze zu wiederholen, wenn Du den Rechner mal neu gestartet, bzw. zwischendurch VPC genutzt hast. Das verstellt alles wieder.
 
Danke conrai!
Leider funktioniert das bei mir nicht. Hab den Befehl im Terminal eingegeben und mal das iTunes Update versucht. Hat es auch geladen, wie ich am Traffic erkannt hab, nur konnte es dann nicht korrekt ausgepackt werden... so die Fehlermeldung.
Hmm... seltsame Sache.
 
Zurück
Oben Unten