Vodafone Huawei E169 + Simyo und Aldi-Talk in´s Internternet

inno_apple

inno_apple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
hallo macuser,
...es ist mir leider nicht möglich, mit meinem neu gekauften vodafone web connection pack (huawei e169) mit anderen datenkarten zu betreiben. ich hatte versucht, eine datenkarte von aldi-talk in den stick einzulegen, was ja aber so nicht funktioniert.

ich möchte versuchen:
• mit einer normalen aldi-talk prepaid-telefonkarte in´s internet zu kommen und
• mit einer simyo-datenkarte (flatrate mit 1gb monatsvolume) für 9,95 euro zu kommen.

es wird hier auch mal da und dort geschrieben wie es gehen soll aber da ich kein administrator bin, mache ich es mir vermutlich selber schwer.

• brauche ich eine gesonderte einwahlsoftware um diese aktionen zu starten oder kann/muss ich die originalsofware von vodafone mit/verwenden?

• die einwahl mit der original sim-karte die dem web-pack beiliegt funktioniert alles einwandfrei, auch mit einer weiteren web-session mit callnow aufladung geht das ohne probleme. da wie ihr vermutlich alle wisst, sind für eine 24h-vodafonesitzung 4,95 euro zu berappen, deswegen möchte ich mit einer simyo oder aldi-talk kostengünstiger mit diesem stick in´s netz.

• das web-session-paket wurde bei amazon gekauft und ist als sim-lock-frei gekauft worden.

• kann mir jemanden wirklich leichte zugangsoption nennen?

an hardware habe ich ein powerbook 1,67 mhz der letzten generation mit mac os 10.5.5 als betriebsystem.

ich danke schon im vorraus für die vielen beratungsvorschläge und hilfe.

gruss an alle user.
 
Ja, warte mal auf die neue Version von Launch2Net von Novamedia, die erkennt die eingelegten Karten und geht dann mit der besten Verbindung ins Netz.

Das ist wirklich eine Software, die sich lohnt, alles andere habe ich auch schon probiert, ist reiner Frickelkram, kann ich nicht, will ich nicht :sick:

Ich hoffe, dass die neue Version bald mal auf den Markt geschmissen wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder du nimmst die vodafone dashboard software, die erkennt ebenfalls die katen oder du stellt die verbindung manuell im netzwerk ein. einwahlnummer, apn, nutzerdaten kannst du für jeden provider im netz finden
 
:Oldno: so einfach ist es dann doch nicht.

Die Geräte müssen schon erkannt werden, bei einigen muss man die Vodafone Software drauflassen, bei anderen hilft ein flashen. Da ist dann schon ein wenig mehr Arbeit angesagt.

Das macht die L2N-Software alles alleine, dort sind dann die Treiber von den Geräten wohl mit drin. Jedenfalls ging das Surfen über mein Handy sofort und ohne Einschränkungen...
 
ich benutze ebenfalls den e169 und da musste nichts installiert werden. das gerät wurde erkannt. also auch kein problem bei der einrichtung der "dfü"
 
du kannst aber die von dashboard angelegte "dfü" umschreiben auf eplus oder was weis ich
 
• brauche ich eine gesonderte einwahlsoftware um diese aktionen zu starten oder kann/muss ich die originalsofware von vodafone mit/verwenden?
Bei T-Mobile.uk gibt es einen WnW-Manager, der mit dem VF-Stick und beliebigen Sim-Karten funktioniert (das VF-Dashboard ist auf VF-Karten gelockt). Das VF-Dashboard muss wegen der Treiber aber installiert sein. Genaueres findest Du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Ich benutze selber eine Simyo Datenflat mit einem E169G (O2 Stick) an meinem PB G4.
Für die Einwahl benutze ich allerdings die bei ePlus auf der Internetseite erhältliche Einwahlsoftware. Funktioniert super. Man kann damit sogar SMS schreiben ... (wer es braucht).
 
Hallo,

es geht auch ohne Flashen, am besten mit der Web'n'Walk-Software von T-Mobile UK. Ich hab auch seit kurzem einen, läuft prima auch mit o2 und Simyo.

Näheres hier:
UMTS Modem


EDIT: Genau 2 Minuten zu spät. Übrigens waren es auch bei mir die Hinweise von Snoop69, die mich glücklich gemacht haben - Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
 
gibts ne soft die die datenkomprimerung (die habe ich auch trotz dfü) umgeht? unter windows habe ich mwconn genutzt. da hatte ich keine komprimierung


ich hab jetzt mal den viel besprochenen volume.d2gprs.de apn probiert. naja, langsam wäre geprahlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung mit Vodafone-Stick Fremd-Simkarten zu verwenden

hallo alle zusammen,
...also, nach langem probieren habe ich es hinbekommen. hier meine erfahrung für all diejenigen, die ebenfalls das problem haben, sich mit dem genannten vodafone-stick und unter verwendung fremd-simkarten, in´s internet zu kommen.

• die originalsoftware von vodafone die ihr zum stick dazubekommen habt, installieren. diese ist lediglich dafür, dass man den stick ansteuern kann. nach der connect-installation wird dann die fremd-simkarte (habe es mit der aldi-talk und simyo probiert) einlegen. jetzt ganz normal den stick in einen usb-port einstecken (blink dann hintereinander grün) und sogleich die vodafone-connectsoftware starten. dort wird man aufgefordert, den pin der karte einzugeben und zu bestätigen. in dem connectportal wird dann sogleich das verbindungssignal/stärke angezeigt. nun auf aktivieren drücken. das war der erste schritt, um den stick als zugang zum internet zu aktivieren.

jetzt muss man die netzwerkeinstellungen öffnen. hier würde ich empfehlen, einen separaten netzwerkdienst auszuwählen und zu benennen (auf dem bild mit "aldi_talk" benannt zu sehen). daten wie auf dem bild1 zu sehen eingeben. das menü "weitere optionen" öffnen und darin unter "modem" die angaben wie auf dem bild2 eingeben, danach mit "ok" bestätigen. unter umständen jetzt "anwenden" drücken und sogleich auf "verbinden" gehen. nun wird ein weiteres menü aufgehen, in dem man aufgefordert wird, das kennwort einzugeben (es ist vorher nicht sichtbar!), es lautet "gprs" und bestätigen. jetzt müsste nach ein paar sekunden die verbindung stehen. die gleiche vorgehensweise ist bei simyo-karte auch so (aldi und simyo sind epluskarten). zu beachten ist allerdings immer, dass die "apn" oder auch "zugangsdaten" von dem jeweiligen provider korrekt angegeben werden, dazu liegt ebenfalls bild3 dabei ( das hat hier schon jemanden erstellt, ich habe es nur nochmals kopiert). alle einstellungen sind auf einem powerbook g4 mit dem betriebssystem 10.5.3 gemacht worden, für andere systeme habe ich momentan keine anweisungen parat. das war´s, viel spass damit. grüsse an alle im forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudogc
Hallo, ich versuche verzweifelt mit meinem neuen WebSessions stick online zu kommen..
ich aktiviere die verbindung mit der Vodafone software und versuche dann bei Netzwerken eine verbindung herzustellen.. allerdings kommt diese nicht zu stande!
Benutzername und kennwort ist nichts eingetragen! ist das so richtig? außerdem habe ich meinen Stick merkwürdigerweise 3 mal in der Liste..
unter Panther auf meinem PB habe ich den wird das Umts modem unter Netzwerk nicht mal angezeigt..
was mache ich falsch??
 
Zurück
Oben Unten