Vodafone bescheißt ? durch übernahme von Kabeldeutschland

xyuwe

xyuwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Folgende Thematik macht mich Stutzig ¿ ? !

Ein Bekannter hat der Telekom gekündigt und ist zu Vodafone geweckselt . ( Nur Festnetzanschluß , Telefon , am 10.2013 ).
Die Telefonummer wurde portioniert , also aus Vorwahl 030 xxxx( Berlin ) wurde 0173 xxxxx Vodafone Handynetz/ Festnetz bzw. ist beides aktiv.
Wenn ich jetz mit einer Festnetzflatrate (in meinem Falle KD) auf die
030 xxx Anrufe ist das kostenfrei.
Wenn ich mit meiner Festnetzflat die 0173 xxx Anrufe ist es kostenpflichtig , soweit so gut .
Bei meiner letzten KD Abrechnung wurden mir gebühren abgezogen weil ich angeblich die tel. 0173 xxx Angerufen habe, was nicht stimmt ,
da wenn ich den bekannten über Festnetz Anrufe die Vorprogrammierte 030 xxx im Festnetztelefon gespeichert ist.
werde morgen erstmal Vodafone und KD kontaktieren was das soll.

Was erlauben Vodafone ?

Nachtigall ick hör dir trapsen :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der spannenden Frage wie man eine Telefon-Nummer "portioniert":
Wenn er nicht zu Haue ist, kann es sein dass aus 030 dann automatisch 0173 wird?
 
Was für eine Festnetzflat hast du denn? Es soll ja auch welche geben die nur für das "Telekom"-Festnetz gelten. Da dein Kumpel jetzt nicht mehr bei der Telekom ist sondern wo anders, ist es halt nicht mehr das Telekom-Festnetz.
 
Klar, passiert bei mir auch. Aus der Festnetznummer wird durch die Weiterleitung nach Zeit eine 0170- Nummer.

Kann ja aber wohl nicht sein, dass der Anrufer dafür aufzukommen hat. Ist auch nicht mW so.
 
Kann ja aber wohl nicht sein, dass der Anrufer dafür aufzukommen hat. Ist auch nicht mW so.

Wer denn sonst Deiner Meinung nach?

Ich finde es aber schon wieder interessant gleich von bescheißen zu reden.

Neben der Möglichkeit der Weiterleitung besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit! das der angerufene sich während des Gesprächs aus der "homezone" entfernt hat (ob nun körperlich oder vielleicht auch einfach nur technisch).

Dazu halt der bereits angesprochene Punkt Festnetz auch nur auf telekom bezogen sein kann.
Wobei meiner Erfahrung (vor Allnet Zeiten - also bei mir lange her) die Aufschläge sehr gering waren, aber sie waren halt da. Wobei das halt Anrufe aus dem Festnetz in andere festsetze waren.

Es wäre natürlich sehr hilfreich gewesen hier mal wirkliche Infos in Form von gebühren zu bekommen.

Ansonsten wie immer, einfach mal freundlich bei der Hotline anrufen statt hier zu spekulieren hilft manchmal ungemein ;)
 
Wer denn sonst Deiner Meinung nach?

Selbstverständlich der, der die Weiterleitung eingerichtet hat, also der angerufene. Wenn du im Ausland bist und ich dich aufs Handy anrufe, dann zahlst du auch die Differenz. Alles andere wäre ja hochgradig ungerecht - woher soll ich denn wissen, dass du im Ausland bist?

Wenn ich eine Festnetznummer wähle, zahle ich den Preis zu einer Festnetznummer. Wenn du die auf dein Satellitentelefon umgeleitet hast, weil du gerade auf dem Atlantik schipperst, zahle ich bestimmt nicht 10 $ pro Minute dafür ohne es überhaupt zu merken. Dass das in irgend einem Fall nicht so wäre, zeigt mir bitte erst mal jemand.
 
Wer denn sonst Deiner Meinung nach?

Fair wäre, wenn es der Angerufene selbst zahlt. So ist es ja auch wenn er ins Ausland fährt und man das Handy anruft. Anrufer zahlt normale Inlands-Gebühren, den Rest der Angerufene.
 
Bei mir (Telekom) ist es auch so, dass falls ich eine Weiterleitung von meinem Festnetzanschluss auf mein Handy einrichte, ich die Gebühren der Weiterleitung bezahle, (in dem Fall Anruf auf ein Handy) während derjenige der meine Festnetznummergewählt hat nur die Gebühren zu meinem Festnetzanschluss bezahlt. (weswegen ich auch keine Weiterleitung eingerichtet habe, wenn es wichtig ist, wird sich der Anrufer nochmal melden. :) )

So ist es auch nur fair, denn der Anrufer weiß ja nicht wo ich mich grade aufhalte.
 
Mal abgesehen von der spannenden Frage wie man eine Telefon-Nummer "portioniert":
Wenn er nicht zu Haue ist, kann es sein dass aus 030 dann automatisch 0173 wird?

ohja, hab korrigiert , Danke :cake:

das mit der Umwandlung wär die Frage bzw. ist ja irgendwie passiert :kopfkratz:
 
Was für eine Festnetzflat hast du denn? Es soll ja auch welche geben die nur für das "Telekom"-Festnetz gelten. Da dein Kumpel jetzt nicht mehr bei der Telekom ist sondern wo anders, ist es halt nicht mehr das Telekom-Festnetz.

hab eine Kombi Internet&Festnetzflat (Ganz Deutschland)
die Umstellung war ja schon vor 7Monaten und es wurde ja schon Stundenweise dorthin telefoniert.

Das kuriose ist ja , mir/uns (Family) war ja die 0173xxx Nummer garnicht bekannt bzw. nirgends auf den Namen gespeichert, die tauchte ja jetz erst auf dem Einzelverbindungsnachweis der jetzigen Monatsabrechnung auf. Ich mußte ja erstmal die Nummer über Handy anrufen um zu checken wer das überhaupt ist :d

und nein , er hat keine Rufumleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair wäre, wenn es der Angerufene selbst zahlt. So ist es ja auch wenn er ins Ausland fährt und man das Handy anruft. Anrufer zahlt normale Inlands-Gebühren, den Rest der Angerufene.

Mag sein, nur ist es halt die Frage, wie vodafone das händelt. Ich habe auch nicht gesagt das es so sein muss, mir geht es darum, das es vielleicht durchaus Gründe für die Berechnung gegeben kann. Vielleicht auch wirklich technische Fehler von Vodafone oder vom Anbieter des TEs.

Ich wäre halt vorsichtig damit jemand gleich Betrug vorzuwerfen. Angesicht der Tatsache, das aktuell verhandelt wird ob eine vermeintlich ungerechtfertigt negative Rezension bei amazon schon schadensersatzpflichtig ist, finde ich den Titel hier bei macuser schon grenzwertig.

@xyuwe

Wenn es monateweise funktioniert und jetzt einmal nicht, spricht eigentlich wenig für einen "Betrug", ist vermutlich irgendwas technisch falsch abgerechnet wurden, frag doch einfach mal nach.
 
Ich wäre halt vorsichtig damit jemand gleich Betrug vorzuwerfen. Angesicht der Tatsache, das aktuell verhandelt wird ob eine vermeintlich ungerechtfertigt negative Rezension bei amazon schon schadensersatzpflichtig ist, finde ich den Titel hier bei macuser schon grenzwertig.

der Threadtitel hat ein Fragezeichen und dadurch ist das ne Frage und keine Unterstellung / Faktum. ;)

Und nen überführten Betrüger wird ich niemals Betrug vorwerfen.:eek:

und die Steigerung vom "Bescheißen" zum "Betrug" ist weitläufig sagt unser Hund .

die Hotlines haben nix gebracht , muß das schriftlich Kundgeben .
 
Zurück
Oben Unten