Vobs von ggrab/sserver mit ProjectX schneiden

Horror

Horror

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
9
Da ich oft auf die Fragen, ob man denn die von ggrab/sserver erzeugten vob-Dateien mit ProjectX schneiden kann, mit "Nein" geantwortet habe, nehme ich hier nun eine Korrektur vor: es geht doch (nach einigem Stöbern unter forum.dvbtechnics.info).

Jedoch wird die Synchronität nicht wirklich geprüft, d.h. es kann durchaus zu unsynchronen Streams kommen, vor allem zum Ende hin (zumindest laut Aussagen aus dem Forum). Somit sollte man die beiden Elementary Streams testweise mal muxen und durchschauen (für die Adrenalin-Junkies: muxxt nicht vorher und lasst euch vom Resultat im DVD-Player überraschen :D ). Man setzt einfach nur einen Haken und zwar im Registerreiter Spezial (Special): "Audio: nur ersten Sync.pkt verwenden". Somit wird einfach gesagt nur ein Einstiegspunkt gesucht und dann wird einfach demultiplext, ohne die weitere Sychronität der einzelnen Pakete zu prüfen. Viel Spass beim Ausprobieren. Dennoch kann ich nur eins sagen: nutzt nicht ggrab/sserver, sondern lieber die Aufnahme via NFS. Vielleicht ändert das MacEik ja in seinem coolen dbox-TV (was ja anscheinend viele benutzen) mal. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an die Arbeit von MacEik :)

Dirk

P.S.: Ich will hier nichts madig machen, sondern einfach nur eine Empfehlung (auf Basis von eigener Erfahrung) geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die Infos. Ich finde absolut klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, all die Infos zum Thema NFS und ProjectX zusammen zu tragen. Die Aufbereitung ist Dir wirklich super gelungen, übersichtlich und verständlich. Fünf Sterne *****

Gruß
Gregor
 
Danke für das Lob

Hallo Gregor,

du machst mich ja ganz verlegen ;) *rotwerd*
Da hier des öfteren aber immer Fragen zum Thema dbox2 und Streamen auftauchten, sah ich mich quasi dazu genötigt ;) Habe auch schon einiges Feedback bekommen, teilweise auch Fragen, die mich zu kleinen Ergänzungen bewegten. Also war meine Mühe anscheinend doch nicht ganz vergeblich ;) Werde demnächst noch einen Guide ergänzen (hast du ja sicher gesehen). Und dann mal schauen…

Ich habe auch grade (auf deinen Hinweis im dboxTV-Fred) ein neues Image geflasht, mal gucken. Kannst du denn eigentlich dboxTV auf das Streamen via NFS anpassen?

Dirk
 
Horror schrieb:
Ich habe auch grade (auf deinen Hinweis im dboxTV-Fred) ein neues Image geflasht, mal gucken. Kannst du denn eigentlich dboxTV auf das Streamen via NFS anpassen?
Die Nutzung der NFS-Freigabe muss man ja an der dbox einstellen. Damit wäre zumindest bei der Timer-Aufnahme das Starten von sserver als Streamingserver überflüssig. Da sserver aber keinen Einfluss auf die Direktaufnahme auf eine NFS-Freigabe hat, brauche ich dboX-TV eigentlich gar nicht anpassen. Dann nutzt man dboX-TV einfach nur zum Programmieren des Timers.

Einen Ersatz für ggrab habe ich allerdings bisher nicht gefunden.

Gruß
Gregor
 
MacEik schrieb:
Die Nutzung der NFS-Freigabe muss man ja an der dbox einstellen. Damit wäre zumindest bei der Timer-Aufnahme das Starten von sserver als Streamingserver überflüssig. Da sserver aber keinen Einfluss auf die Direktaufnahme auf eine NFS-Freigabe hat, brauche ich dboX-TV eigentlich gar nicht anpassen.

Genau so habe ich mir das nach dem Stellen der Frage auch gedacht ;) War dann aber nur zu faul, das entsprechend zu editieren *G*

Ein Ersatz für ggrab zu finden ist schwierig, unter Windows gibt es ja noch vereinzelte Lösungen, die NICHT ohne neues Multiplexen des Streams auskommen (Elminster, Wingrab usw.), aber alle irgendwie nur suboptimal. Für der Mac ist ggrab ja das einzige in dieser Richtung, die udrec-Suite basiert ja auch wieder auf der Direktaufnahme.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten