Vnc

also hab jetzt folgendes gemacht:
1. portumleitung beim router eingerichet: Start Port No. 5900, End Port No. 5900, IP Address Adresse der Airportstation (192.168.1.3)
2. Im Airport admin. dienstprogramm unter Netzwerk "IP Adressen gemeinsam nutzen" aktiviert und der radio button "Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen" (172.16.1.1)
3. unter Portumleitung, die portumleitung eingegben: Öffentlicher Port 5900, Private IP-Adresse 172.16.1.2 (meine IP), Privater Port 5900

wenn ich nun auf 5900 einen Portscan mache (port-scan.de) erscheint: "GEFAHR! Port ist offen und jeder kann in Ihr System eindringen."

das heisst doch das es funktionieren müsste?! wenn ich es aber teste kommt die meldung: Failed to oconnect to server...

was ist falsch?
 
fox schrieb:
...
wenn ich nun auf 5900 einen Portscan mache (port-scan.de) erscheint: "GEFAHR! Port ist offen und jeder kann in Ihr System eindringen."

das heisst doch das es funktionieren müsste?! wenn ich es aber teste kommt die meldung: Failed to oconnect to server...
...
Nein, das heisst nur, dass der mit dem Internet verbunden Router Pakete auf dem port 5900 anscheinend annimmt. Was er damit macht (weiterleiten, selbst verarbeiten, wegwerfen ...) kann man mit einem einfachen Portscan nicht feststellen.
Was der Punkt 2. bewirkt ist mir nicht klar, da ich keine Airport Station habe.

Hast Du in Mac OS X die Firewall an? Das könnte eine mögliche Fehlerursache sein.
 
Nein habe die Firewall nicht eingeschaltet...

Ich werde mal versuchen den mac direkt mit dem router zu verbinden (nicht über airport), dann weiss ich obs am router oder am AP liegt!
 
hm... nicht mal das funktioniert...??

ist das so richtig:
port.png


bin echt ratlos..
 
fox schrieb:
...
bin echt ratlos..
Versuchst Du das aus dem lokalen Netz oder von außen?
Manche Router lassen den Zugriff auf die externe IP Adresse aus dem lokalen Netz aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Wenn Du mir Deine aktuelle IP per PN schickst oder eine DynDNS Adresse hast, kann ich mal von außen testen.
 
Super! genau das war das problem, konnte es nun von einem andern Netzwerk testen und es ist gegangen! ohne irgendwelche konfigurationen für de AP station!

Danke!
Freu mich schon jetzt auf den Montag an meinem Arbeitsplatz :D :D

gruss foxintosh
 
Schön, schön.
Ist übrigens klar, dass man an der Airport Station nichst einstellen muss; das war Unfug, was ich oben gesagt habe.
Der Zyxel muss ja ohnehin eine Route zu dem Rechner kennen und die Airport Station muss ja kein NAT machen.
 
@maceis
Weil ich mit VNC arbeite ist es wichtig eine feste interne ip zu haben. Wo kann man das einstellen?
 
In den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP.
 
@maceis
habe ich gemacht- Manuell - dan eine ip eingegeben und nachher angewendet aber leider konnte ich sofort nicht mehr ins Internet. Airport klemmt nachher gerade ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Shift Taste scheint beschädigt zu sein, oder Du hast das hier nicht gelesen.
Hast Du auch Router und DNS Adresse eingetragen?
 
@maceis
Leider habe ich keine Ahnung was ich beim DNS Server eintragen soll! Hoffentlich kannst du mir helfen. Danke.
 
212.114.153.1
 
Meist kann der Router DNS Forwarding, also den als DNS eintragen.
Oder einfach den von deinem ISP benutzen.

Und vergiß nicht, das default gateway zu setzen.
 
@ maceis: Danke viel mal! Es funktioiert sehr gut. Ist die DNS Adresse bei jedem gleich?
@Incoming1983 Ich habe keine Ahnung was du meinst. Hauptsache es funktioniert jetzt! Was meinst du mit default gateway? Ich habe keine gateway eingegeben.
 
sebsebseb schrieb:
@ maceis: Danke viel mal! Es funktioiert sehr gut. Ist die DNS Adresse bei jedem gleich?
...
Nein, eigentlich bekommt man die DNS Adresse von seinem Provider.
Man kann aber im Grunde auch einen fremden DNS Server benutzen (ist vielleicht ein wenig unhöflich)
sebsebseb schrieb:
...
@Incoming1983 Ich habe keine Ahnung was du meinst. Hauptsache es funktioniert jetzt! Was meinst du mit default gateway? Ich habe keine gateway eingegeben.
Default Gateway ist die Router Adresse.
DNS Forwarding (auch DNS Relay) heisst, dass Du die Adresse Deines Routers einträgst und dieser dann den DNS Server fragt, den der Provider dem Router mit DHCP mitteilt.
Ich finde das wenig sinnvoll, denn warum soll ich den Router fragen, wenn ich weiss, dass er die Antwort eh nicht kennt und jemand anderen fragen muss, den ich auch selbst fragen kann :D.
 
@maceis
Also diese DNS 212.114.153.1 ist eine Fremde?
 
Keine Ahnung, ich weiss ja nicht, bei welchem Provider Du bist :D.
Meines Wissens gehört er der Nefkom.
 
Ok, hat es Nachteile wenn man eine Fremde DNS nimmt?
 
sebsebseb schrieb:
@Incoming1983 Ich habe keine Ahnung was du meinst. Hauptsache es funktioniert jetzt! Was meinst du mit default gateway? Ich habe keine gateway eingegeben.

Das default gateway ist das gateway, das in deiner lokalen Routingtabelle als default route eingetragen werden soll.
Alle Pakete in Netze, für die keine sonstige Regel zutrifft, werden dem default gateway übergeben. Hier die IP vom Router eintragen, sonst funktionierts nicht (ohne weitere Konfig).

Wird von Anfängern oft vergessen.
 
Zurück
Oben Unten