Vnc

@maceis danke für die Information werde es mal ausbrobieren ohne server. Mit welchem Viewer kann man der mac steuern? Mit gem vncviewer?
 
Zuletzt bearbeitet:
sebsebseb schrieb:
@maceis danke für die Information werde es mal ausbrobieren ohne server. Mit welchem Viewer kann man der mac steuern? Mit gem vncviewer?
...
Eigentlich mit jedem VNC Client.
ich verwende am Mac gerne den "Chicken of the VNC".
 
Ich habe es jetzt ausbrobiert. Habe eine verbindung hergestellt aber man sieht kein Fenster aber wenn ich den client beenden will steht wollen sie die verbindung zum ibooktrennen? Bin ich jetzt auf meinem Mac gewesen oder nicht? Und wenn ich von aussen will zugreifen welcher port muss ich auf meine interne ip umleiten?
 
Normalerweise von 5900 externe IP auf 5900 interne IP
Du kannst aber auch einen andere externen Port umleiten, musst Dichh dann aber auch mit diesem verbinden.
Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man mehrere Rechner im LAN hat, auf die man von außen zugreifen möchte.

Zur Sache mit dem Fenster: Sieht man keins oder bleibt es schwarz?
Verbunden warst Du jedenfalls offensichtlich.
Bei manchen VNC Servern kann man die Farbtiefe u.ä. einstellen, dann funktioniert es über langsame Netzwerkverbindungen besser.
 
Ich habe apple remote desktop an gehäckelt,vnc erlaubt und ein kennwort eingegeben und beim router den port 5900 zu meiner interne ip umgeleitet. Muss ich noch etwas machen?
 
Eigentlich nicht.
 
Und was muss ich einstellen wenn ich den port 5901 möchte?
 
sebsebseb schrieb:
Und was muss ich einstellen wenn ich den port 5901 möchte?
Die Frage ist so nicht präzise genug gestellt.
Du musst unterscheiden zwischen externem Zielport am Router und internem Zielport am Rechner.
Grundsätzlich musst Du den externen Zielport auf den internen Zielport umleiten. Alles Weitere wird durch NAT geregelt.
 
Hallo,

ich hab auch ein kleines vnc problem. Ich würde gerne auf den rechner hier im büro zugreifen. Das ganze hängt hinter einem D-Link DI-604 router.

Ich versuche das ganze gerade von einem anderen Rechner im Büro. Direkt über die interne IP gehts, aber wenn ich die Internet IP angebe (über whatismyip.com) haut es einfach nicht hin.

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Danke
 
Hast Du auf dem Router ne Portweiterleitung eingerichtet?
 
@maceis Bei meinem Router muss ich alles mit der NAT/Spiele funktion einstellen. Wie stellt man den Port ein? Beim vnc server ist es sehr einfach, einfach den Port 5900 ändern aber wie macht man das mit apple remote desktop funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VNC ausbrobiert auf einem Pc. Ich brobierte es zuerst wenn ich den OSXvnc server an habe, das funktioniert gut!!! Aber wenn ich den OSXvnc server abschalte, den apple remote desktop Funktion einschalte und nachher verbinde mit dem Pc kommt zuerst ein schwarzes Bild. Nach 3 Sekunden ein paar farbige Punkte und nachher steht:unknow message typ!!! Warum geht das nicht mit der apple remote desktop Funktion?
 
Ich kenn den D-Link Router nicht, aber der in Remote Desktop integrierte VNC Server läuft auch auf Port 5900.
 
eine portweiterleitung hab ich eingerichtet. Habe es auch über eine internetseite (weiß leider nicht mehr wie die heißt) getestet und bekomme auch dort immer die meldung, daß kein port frei/offen ist.

Leider kann ich es erst wieder übernächste Woche ausprobieren und eure Vorschläge testen. (Also nicht wundern, wenn ich jetzt eine Woche nicht antworte) Bin aber über jede Idee und jeden Hinweis sehr froh.

Danke
 
Möglicherweise läuft auf dem Router eine "Firewall". In dem Fall musst Du dafür sorgen, dass der zu verwendende Port nicht geblockt wird.
 
Beim Router habe ich alles durchsucht aber nichts von Firewale gefunden!
 
@der_kay
Wenn jemand FreeNX als VNC-Proxy-Server auf Mac OS X zum Laufen bringt, wird das ein richtig spannender Thread...

Ja dann wäre er richtig interessant. Aber das wird wohl wie vieles ein Wunschdenken bleiben!^^
 
Hat jemand schon mit der apple remote desktop Funktion eine Verbindung hergestellt?
Ich habe diese Funktion angehackt ,wenn ich verbinde kommt die passwort abfrage ,nachher verbinde ich und es kommt einen Schwarzen Bildschirm und nach ein paar sekunden kommt die Meldung:unknow message typ: Aber wenn ich mit dem OSXvnc server Programm arbeite funktioniert es super!!! Ist der integrierter vnc server im os x alt oder langsam?
 
maceis schrieb:
Falls Du einen Router einsetzt, musst Du den VNC Port (meist 5900) auf den lokalen Rechner weiterleiten.
In der Routerkonfiguration findest Du das oft unter Begriffen wie "Virtueller Server", "Portweiterleitung", "PAT" o.ä.

Also bei mir sieht es so aus, ich habe einen Router (ZyXEL Prestige 600 Series) und an dem ist eine Airport station angeschlossen, über welche ich ins Internet gelange.
Wenn ich in den konfigurationen des Routers nach Portumleitung suche finde ich nichts. Wenn ich im Airport Admin. Dienstprogramm schaue finde ich Portumleitung, jedoch ist dort alles inaktiv...

Bitte um weitere Hilfe.
Danke gruss foxintosh
 
Bei Zyxel kann man das mW über telnet oder übder das Webinterface einrichten.
Im Webinterface geht man auf "NAT -> Nur SUA -> Details editieren"
Unter telnet ist es Menüpunkt 15.2.1 (IIRC)
Bei Zyxel kann man meines Wissens allerdings nur auf den selben Zielport weiterleiten. Detals findest Du sicher im Handbuch bzw. in der Knowledge Base auf der Zyxel Homepage

[edit]Unfug gelöscht[/edit]

Es empfiehlt sich bei Portweiterleitungen übrigens grundsätzlich mit festen Adresen und nicht etwa mit DHCP zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten