Vnc

sebsebseb

sebsebseb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser
Ich finde das man ein VNC Thema eröffnet. Weil es noch kein richtiges VNC Thema gibt, habe ich es eröffnet.

Mit VNC kann man z.B. einen entfernter Mac/PC übers Internet steuern. Es gibt zwei verschiedene Programme der VNC Server und der VNC Viewer. Der VNC Server braucht der Computer, der gesteuert wird und der VNC Viewer braucht der Computer, der fernsteuert.

Die Homepage von VNC ist http://www.realvnc.com/
 
sebsebseb schrieb:
...Weil es noch kein richtiges VNC Thema gibt, habe ich es eröffnet...

Ich finde Du hast die Suche nicht benutzt... :rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Ich habe ein kleines VNC Problem. Wenn ich den VNC Server starte und den Port 5900 habe kommt diese Nachricht: OSXvnc can't listen on the specified port (5900).
Probably because the OSXvnc server is already running as a Startup Item. Wenn ich aber einen anderen Port nehme z.B. 5901 dann geht es. Kennt jemand dieses Problem?
 
@lengsel
Ich habe die Suchfunktion benützt!!!!!!! Es kommt nicht ein richtiges Thema über VNC nur über verschiedene Probleme.

Deine Ort Idee finde ich cool!
 
Port 5900 ist bei dir wohl schon in Gebrauch, daher schlägt das bind() fehl.
 
Ich habe keine Anung wo ich den Port 5900 gebrauche!!!
 
öffne mal ein Terminal und gib da "telnet localhost 5900" ein und poste hier die Ausgabe von dem Programm...

möglicherweise bekommt man dann nen Hinweis, ob bzw. was für ein Programm den Port belegt...

wenn bei mir z.Bsp. der VNC server auf meinem Desktop-Rechner unter windows (gittigitt, läuft aber grad eh für nen test;)) läuft, dann kommt da
Code:
justus-welings-ibook-g4:~ justus$ telnet 192.168.0.100 5900
Trying 192.168.0.100...
Connected to justus.wes.fli4l.
Escape character is '^]'.
RFB 003.008
läuft VNC nicht, dann bekommt man
Code:
justus-welings-ibook-g4:~ justus$ telnet 192.168.0.100 5900
Trying 192.168.0.100...
telnet: connect to address 192.168.0.100: Operation timed out
telnet: Unable to connect to remote host

greetz
 
Also am fli4l würde ich telnet abschalten ;)

Grüße,
Flo
 
ich weiss nicht wie ihr das macht mit dem Fenster macht aber ich machs mal ohne.
wenn VNC nicht läuft:
Last login: Wed Mar 1 18:08:12 on ttyp1
Welcome to Darwin!
sebastian-buchmanns-ibook-g4:~ sebastian$ telnet localhost 5900
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
RFB 003.008
 
@lengsel
wie meinst du das telnet abschalten?
 
Wenn jemand FreeNX als VNC-Proxy-Server auf Mac OS X zum Laufen bringt, wird das ein richtig spannender Thread...
 
sebsebseb schrieb:
Ich habe ein kleines VNC Problem. Wenn ich den VNC Server starte und den Port 5900 habe kommt diese Nachricht: OSXvnc can't listen on the specified port (5900).
Probably because the OSXvnc server is already running as a Startup Item.
Wenn ich aber einen anderen Port nehme z.B. 5901 dann geht es. Kennt jemand dieses Problem?
Vermutlich hast Du OSXvnc so koniguriert, dass er automatisch startet. Die Ausgabe Deines "telnet" Versuchs erhärtet diese Annahme.

Unter OS X 10.4 (vorher weiss ich nicht mehr) kannst Du übrigens auf den OSXvnv komplett verzichten.
Du startest in "Systemeinstellungen - Sharing" "Apple Remote Desktop" und aktivierst unter "Zugriffsrechte" die Option "VNC Benutzer dürfen den Bildschirm ..." und schon hast Du den schönsten VNC Server.

HTH

@lengsel
Was erzähslt Du da von "telnet abschalten"?
Den telnet Multiprotokoll Client kann man doch immer einsetzen. :confused:
 
maceis schrieb:
@lengsel
Was erzähslt Du da von "telnet abschalten"?...

Naja, gerade Dir muss man doch eigentlich zum Thema Sicherheit nichts erzählen. Ich halte telnet auf einem fli4l für ein Sicherheitsrisiko.

Grüße,
Flo
 
maceis schrieb:
Unter OS X 10.4 (vorher weiss ich nicht mehr) kannst Du übrigens auf den OSXvnv komplett verzichten.
Du startest in "Systemeinstellungen - Sharing" "Apple Remote Desktop" und aktivierst unter "Zugriffsrechte" die Option "VNC Benutzer dürfen den Bildschirm ..." und schon hast Du den schönsten VNC Server.

versteh ich das richtig, dass ich so von meinem Arbeitsplatz im Geschäft meinen iMac zu hause versteuern kann?
gibt es da irgendwelche Probleme?

gruss fexfixfox
 
lengsel schrieb:
Naja, gerade Dir muss man doch eigentlich zum Thema Sicherheit nichts erzählen. Ich halte telnet auf einem fli4l für ein Sicherheitsrisiko.
...
Aber hier wird telnet doch nicht als remote shell sondern als Multiprotokoll Client eingesetzt.
Da gibt's also nichts abzuschalten.
 
maceis schrieb:
…Unter OS X 10.4 (vorher weiss ich nicht mehr) kannst Du übrigens auf den OSXvnv komplett verzichten.
Du startest in "Systemeinstellungen - Sharing" "Apple Remote Desktop" und aktivierst unter "Zugriffsrechte" die Option "VNC Benutzer dürfen den Bildschirm ..."

:) … tolle Sache das, hab ich garnicht gewusst. Funktioniert das auch von
Anbeginn, sprich ich kann mich dann auch entfernt über VNC anmelden nach
dem Starten des Rechners? Ich betreibe meinen Server ohne Monitor mit
OSXvnc als Startobjekt, so dass ich mich über mein Powerbook anmelden muss,…
 
liquid schrieb:
:) … tolle Sache das, hab ich garnicht gewusst. Funktioniert das auch von Anbeginn, sprich ich kann mich dann auch entfernt über VNC anmelden nach
dem Starten des Rechners?
Müsste eigentlich. Probiers mal aus und berichte. Sind ja nur ein paar Mausklicks.
 
maceis schrieb:
Müsste eigentlich. Probiers mal aus und berichte. Sind ja nur ein paar Mausklicks.

… werd ich tun, versprochen. Grosses Indianerehrenwort :)
Dürfte sich allerdings nur noch um Tage handeln, ich war am
letzten Wochenende nämlich mal wieder etwas "zu" mutig und
hab mir das System auf dem Server zerschossen,…
… und mich ehrlich gesagt noch nicht wieder überwinden können, es
wieder mal neu aufzusetzen.
 
Frage:
In meinem lokalen Netzwerk funktioniert es wunderbar (über die IP 192.168.1.39)
was muss ich tun damit es auch über das Internet funktioniert? was für eine IP?

gruss fox
 
Das hängt von der Art der Internetanbindung ab (Router, direkt?).
Du musst Dich auf jeden Fall mit Deiner externen Adresse verbinden.

Zunächst mal empfehle ich Dir, einen Account bei dyndns.org anzulegen und Dir einen Client zu installieren. Manche Router habe auch schon einen integrierten DynDNS Client, das ist natürlich optimal.

Falls Du einen Router einsetzt, musst Du den VNC Port (meist 5900) auf den lokalen Rechner weiterleiten.
In der Routerkonfiguration findest Du das oft unter Begriffen wie "Virtueller Server", "Portweiterleitung", "PAT" o.ä.
 
Zurück
Oben Unten