VNC Verbindung zum iMac super lahm

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hallo,

ich benutze einen SSH Tunnel und schiebe dann dadurch das VNC Protokoll zu meinem iMac. Das ganze dann natürlich über das Internet.

Nutze ich den Vine Server, so ist alles einigermassen schnell und gut bedienbar. Ich möchte nun aber keine zusätzliche Software nutzen und habe deshalb auf den OS X internen VNC Server umgestellt. Danach ist die Verbindung super langsam geworden und der Bildaufbau ist wirklich zum Zuschauen langsam.

Welchen Client sollte man am besten benutzen? (Für Windows) Muss man irgendwelche speziellen Settings vornehmen, damit das ganz brauchbar wird?

Ich hatte das ganze auch mal über einen IPSec VPN getestet, dort ist es genauso lahm.
 
Ist bei euch allen die VNC Verbindung schnell oder nutzt dies einfach niemand?
 
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich habe das Problem immer noch :(
 
Ich kann leider auch nur die "Lahmheit" bestätigen und nicht wirklich weiterhelfen.
 
...

Hallo Radiohead,

hast Du unter den Einstellungen zu Screen-Sharing "Qualität an Netzwerkbedingungen anpassen" gewählt?

Gruß Andi
 
Hallo Radiohead,

hast Du unter den Einstellungen zu Screen-Sharing "Qualität an Netzwerkbedingungen anpassen" gewählt?

Gruß Andi

Hi, das ist ja mal eine gute Frage. Ich werde das heute abend mal prüfen, sobald ich den Mac wieder vor der Nase habe.

Danke
 
Ich wollte ja noch einmal schauen, nur komme ich irgendwie nicht mehr in die Einstellungen. Jemand eine Ahnung woran das liegt? Screenshot ist angehängt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-07 um 21.40.11.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-07 um 21.40.11.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 121
...

Hallo Radiohead,

die Einstellung gibts in Screen-Sharing.app

Man kann noch weitere Einstellungen im Terminal vornehmen.
defaults write com.apple.ScreenSharing controlObserveQuality 1-5

Ob man solche Einstellungen auch auf einem Windows VNC-Client vornehmen kann und der OSX VNC Server auch darauf reagiert ist mir nicht bekannt.

Eventuell wirds schon schneller, wenn Du auf ein Hintergrundbild verzichtest und statt Millionen Farben nur 32768 Farben verwendest.

Gruß Andi
 
Okay. Die App gehört aber nicht zum Standard OS X Umfang? Gibt es bei mir nicht...
 
Wird der Upload vielleicht anderweitig behindert?
Welche Upload-Datenrate hast Du? 1MBit?
 
...

Hallo Radiohead,

Screen-Sharing.app ist in /System/Library/CoreServices/
Wird bei Bildschirm steuern... aufgerufen.

Gruß Andi
 
Hallo. Das gibt es bei mir nicht. 10.6.2...
 
...

Hallo Radiohead,

doch Du siehst eventuell nur die deutsche Übersetzung "Bildschirmfreigabe".

Gruß Andi
 
Ui. Klar. Aber dort ist das auch ausgewählt. Ist ja auch der Standard :-(
Daran kann es also nicht liegen...
 
Welche Upload-Datenrate hast Du? 1MBit?


1mbit/s upstream sollte locker reichen... ich greife auch durch einen ssh tunnel auf mehrere macs (von denen einige auch an deutlich langsameren leitungen hängen) zu und hab da nie wirklich probleme... es ist zwar nicht schnell aber bedienbar auf jeden fall. alles mit OSX bordmitteln.
 
Zurück
Oben Unten