VNC über das Internet verfügbar?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi,

ich habe bei meinem MacMini mit OS X 10.4.8 VNC (Vine Server 2.1) installiert, um ihn fernzusteuern. Er dient bei mir als Media-Server für Musik und TV-Aufnahmen.
Innerhalb meines kleinen Netzwerkes klappt der Zugriff mit Chicken of the VNC auch sehr gut.

Nun meine Frage:
Kann man den Mac auch über das Internet mit VNC fernsteuern?
Dyndns-Adresse ist vorhanden, weiterleitung von http und ftp-Anfragen auf den Mini funktioniert auch. Was muss ich freigeben und machen, damit der Zugriff auch aus dem Internet per Web-Browser klappt?

Vielen Dank schon einmal!:)
 
Du solltest die Verbindung dann aber durch einen VPN-Tunnel leiten. Über die Suchfunktion findest du einiges an Beiträgen hier im Forum.
 
Danke für die Antworten! Nun klappt die Verbindung über einen VNC-Client und über das Internet.

Danke für den Tip mit VPN. Ich werde dann hier im Forum mal ein wenig suchen. Hoffendlich kann meine Fritzbox VPN. :confused:

Lässt sich VNC auch über den Webbrowser aufrufen? Also ohne VNC-Client? Ich habe irgendwo gelesen, dass man dazu den Port 5800 oder 5801 freischalten muss. Die Verbindung kommt leider trotzdem nicht zustande.
 
Zurück
Oben Unten