VNC PC/MAC - nur wie konfig.?!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola!

So, ich habe jetzt schon so einige Themen über Remote-Desktop usw. gelesen ... und habe mich irgendwie für die folgende (kostenlose) Möglichkeit entschieden.



Windows PC (Win98) mit RealVNC Server
geht via LAN an Airport


iBook (MAC OS X.3) mit VNCViewer
geht via WLAN an Airport


IPs sind vom Airport zugewiesen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung hin (entweder "connection refused" oder wenn der PC eine zugwiesene IP hat "connection time-out")?! - Muss irgendwelche Port weiterleiten, oder sonst was aktivieren wenn ich die Tools nutzen möchte?!

Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?!
Danke ;)
 
Normalerweise musst du keinen Port angeben, es sei denn, du hast den Default-Port geändert.
Hast du zufällig eine Firewall auf dem Win98-Rechner (ZoneAlarm o.ä.) installiert?

Martin
 
ne, nix!

Hola admartinator!

Ne, auf dem WinRechner habe ich keine Sicherheiten - Firewall oder so ...

Kann es evtl. an einigen Sicherheitseinstellungen im Airport liegen?!
 
Re: Re: VNC PC/MAC - nur wie konfig.?!

Original geschrieben von lengsel
Probier es mal mit festen IPs.
 

Hat er doch schon probiert - siehe oben.

Also, an Airport liegt's wohl nicht.

Kannst du ein Ping Mac -> PC durchführen?

Kannst du denn auf Freigaben des Windows-Rechners mit deinem Mac zugreifen?

Martin
 
Re: Re: Re: VNC PC/MAC - nur wie konfig.?!

Original geschrieben von admartinator
Hat er doch schon probiert - siehe oben.
 

Ich sehe da nur "vom AP zugewiesen", heisst für mich nicht dass da unbedingt feste IPs vergeben sind. Vielleicht ist es noch zu früh und ich sehe es einfach nicht, woraus schliesst Du das, bitte Zitat.

Grüße,
Flo
 
hhmmm...

Hola!

@lengsel
hhhmm, IPs hab ich NUR am PC vergeben ... sollte der MAC wohl auch ein haben - muss ich mal testen wenn ich wieder zu hause bin.


@admartinator
Kannst du ein Ping Mac -> PC durchführen?

hhhm, wie mach ich denn mit dem MAC nen Ping?! (vom PC weis ich wie!)


Kannst du denn auf Freigaben des Windows-Rechners mit deinem Mac zugreifen?

yupp - das klappt supi via IPs vom Airport ... usw.!
 
er meinst wohl:

IPs sind vom Airport zugewiesen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung hin (entweder "connection refused" oder wenn der PC eine zugwiesene IP hat "connection time-out")?!

:D
 
Re: hhmmm...

Original geschrieben von freeek!

hhhm, wie mach ich denn mit dem MAC nen Ping?! (vom PC weis ich wie!)
 

Wenn du auf die Freigaben zugreifen kannst, wird auch das Ping durchgehen. Das funktioniert übrigens genauso, wie beim PC, nur dass du beim Mac ein Terminal-Fenster aufmachst, statt einer Dos-Box. (zu finden im Ordner 'Dienstprogramme').

Weitere Vermutung: Sicher, dass der VNC-Server am PC auch gestartet ist?
Hast du ein Kennwort vergeben? Das ist AFAIK Pflicht, sonst geht's nicht.

Martin
 
Re: Re: Re: Re: VNC PC/MAC - nur wie konfig.?!

Original geschrieben von lengsel
Vielleicht ist es noch zu früh und ich sehe es einfach nicht, woraus schliesst Du das, bitte Zitat.
 

Daraus:

"oder wenn der PC eine zugwiesene IP hat"

...aber ist ja auch egal. Daran liegt's wohl nicht. ;)

Martin
 
Re: hhmmm...

Original geschrieben von freeek!
hhhm, wie mach ich denn mit dem MAC nen Ping?! (vom PC weis ich wie!)
 

Netzwerkdienstprogramm, da ist Ping mit dabei, oder im Terminal:
"ping (-c/Anzahl) IP" (Natürlich ohne die Anführungszeichen ;))

er meinst wohl:

Zitat
IPs sind vom Airport zugewiesen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung hin (entweder "connection refused" oder wenn der PC eine zugwiesene IP hat "connection time-out")?!

Nicht besonders eindeutig formuliert mein Lieber, das kann man so und so verstehen.... :)

Grüße,
Flo
 
ok!

Hola!

@admartinator
Weitere Vermutung: Sicher, dass der VNC-Server am PC auch gestartet ist?
hhhmm, eigentlich schon - er nistet sich in der Autostart ein und fährt mit hoch ... aber ich prüfe das noch mal wenn ich @home bin.

BTW: Kennwort ist vergeben!


@lengsel
Nicht besonders eindeutig formuliert mein Lieber, das kann man so und so verstehen....
ok - ok! Ich gelobe Besserung :D
 
VNCThing!

Hola zusammen!

So, ich hab dann noch mal etwas getest und siehe da - alle meine Einstellungen waren schon ok, nur der Client auf dem MAC war unfähig.

VNCThing geladen, installiert - probiert - funzt supi.
Danke noch mal für eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten