VNC - Bitte mal ganz von vorne

I

icewolf03

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Hallo
für Schulungszwecke möchte ich den PC vom Mac aus steuern.
Habe mir dazu VNC runtergeladen:

Chicken of the VNC als Viewer 2.02b auf dem Mac mit OSX 10.2.8
Real VNC 4.0 als Server auf dem PC mit WinXP

Beide Geräte sind über einen Ethernet Hub miteinander und über ADSL/DSL mit dem Internet verbunden.

Die IP vom PC habe ich herausgefunden und kann mich nun auch vom Mac aus anmelden.
Erhalte aber gleich danach die Meldung "Connection Terminated - The Server closed the connection" Muss ich den Mac beim PC als Benutzer eröffnen?

Kenne mich in Sachen Netzwerk überhaupt (noch) nicht gut aus. Aber wäre es möglich die Verbindung zwischen den beiden Geräten anstatt über den "Umweg" Internet direkt über den Ethernet Hub zu machen? Also quasi "intern"??

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!

icewolf
 
RealVNC benutzt eine neue Authentifizierung. Schalt die mal aus (Options, Authentication). Kann gut sein, dass dein Client nicht damit klar kommt. Ansonsten versuch mal, ob du noch die Version 3.7 downloaden kannst. Damit geht es auf alle Fälle.

ad
 
Vielen Dank für den TIP! Die Option habe ich auch schon deaktiviert. Keine Änderung.
Habe nun die "alte Version" von VNC installiert und nun scheints zu funktionieren!!

Ist diese Konfiguration nun optimal? Kann ich die beiden Geräte nicht direkt über den Hub anstatt über das Web kommunizieren lassen? Muss ich dann den Gerätenamen anstatt die IP verwenden?

Kann ich meine Firewall (OS X-Firewall) laufen lassen?
Wie riskant ist es den VNC-Server auf dem PC laufen zu lassen? Reicht ein Passwort aus um ungewollte "Viewer" abzuhalten?

VIELEN DANK!!
 
icewolf03 schrieb:
Ist diese Konfiguration nun optimal? Kann ich die beiden Geräte nicht direkt über den Hub anstatt über das Web kommunizieren lassen? Muss ich dann den Gerätenamen anstatt die IP verwenden?
Du gehst mit Sicherheit nicht über das Internet. Fängt die IP des Rechners mit 192.168.x.x oder mit 10.0.x.x an?
In deiner Firewall müsstest du, wenn du von extern drauf zugreifen willst, die Ports von VNC freigeben und ein Forwarding auf den VNC-Server einrichten.
Da du dich mit Netzwerken nicht auskennst, wie du sagst, fürchte ich, du kannst damit nix anfangen... ;)

Gehst du über einen Router in's WWW? Sprich: Hast du das DSL-Modem direkt am PC/MAC oder sitzt da noch "was" zwischen?

ad
 
Die IP startet mit 192.168. Zweistellige IPs am Anfang (10.0.0.) sind "interne", oder?
Die Ports in der Firewall freizugeben sollte ich hinkriegen. Aber das Forwarding (Weiterleitung??) sagt mir leider nicht viel..
Benötige aber VNC im Moment nur hier "intern" im Büro. Keinen Zugriff von aussen.

Meine Geräte laufen alle über ein Farallon Ethernet Hub zusammen. Ebenso ist da das DSL Modem angeschlossen. So kann ich von allen Geräten aus DSL verwenden.

Hab ich immerhin selber hingekriegt! ;-)
 
icewolf03 schrieb:
Die IP startet mit 192.168.
Das ist ebenfalls eine interne. Da du das VNC nur intern einsetzen willst, kannst du Firewalleinstellungen und Forwarding vergessen.

Frohes Fernsteuern!
ad
 
ok, Danke schön!
Was sind denn "externe" IP's? Woran unterscheiden die sich?
(man kann ja jedesmal was dazulernen ;-)
 
läuft der VNC Server überhaupt auf der Windows Maschine?
Läuft auf XP die Firewall (kann man irgendwo in den Netzwerkeinstellungen de-/aktivieren)
 
wie iss das denn, wenn man hinter einem router hängt uind übers netz auf einen windoof rechner zugreifen will, der ebenfalls hinter einem router hängt?
 
Ganz einfach: Auf dem anderen Router einen beliebigen Port weiterleiten, Server auf dem PC aktivieren. Dann einfach mit dem VNC auf die IP des Routers (und auf den freigegebenen Port), fertig.

Mal was anderes: Läuft bei euch der "Chicken of the VNC"? vernünftig?
Ich fand die Performance absolut grottig, hatte nur Ärger damit.
Seit einiger Zeit bin ich auf "VNC Thing" umgestiegen, damit hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
schuecke schrieb:
Ganz einfach: Auf dem anderen Router einen beliebigen Port weiterleiten, Server auf dem PC aktivieren. Dann einfach mit dem VNC auf die IP des Routers (und auf den freigegebenen Port), fertig.

Mal was anderes: Läuft bei euch der "Chicken of the VNC"? vernünftig?
Ich fand die Performance absolut grottig, hatte nur Ärger damit.
Seit einiger Zeit bin ich auf "VNC Thing" umgestiegen, damit hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Soo ?
Ich bin von VNCThing auf cotvnc umgestiegen.
Wenn die Performance schlecht ist, hast Du vielleicht eine zu hohe Farbtiefe eingestellt. Außerdem gbt es eine "Performance" Einstellung.
Hier die Erklärung dazu:
Updating as often as possible will produce the most responsive VNC session at the expense of heavy CPU usage and lots of network activity. Only updating manually uses minimal CPU and produces minimal network activity, but the session is only refreshed when you explicitly request it using the "Refresh Window" command.
 
Ne, keine hohe Farbtiefe - 256 Farben.
Und manuelles aktualisieren macht das Programm doch ehrlich gesagt unbrauchbar - wie soll man den vernünftig damit arbeiten, wenn man die halbe Zeit nur am aktualisieren ist?
Glücklicherweise bieten die neuen MS-Systeme (zumindest die Prof-Versionen) ja Remote Desktop an, das erleichtert das Leben doch ungemein.
 
Zurück
Oben Unten