VMWare und Drucker gemeinsam nutzen....HILFEE!

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hallo Zusammen,


nutze seit längerem VMWare Fision in Verbindung mit Win8.
Um mein USB Drucker zu nutzen muss ich bislang diesen immer per manuellem Klich an
Fusion verbinden um es mit Windows nutzen zu können .(Dritter Symbol von Rechts)
Bildschirmfoto 2016-08-06 um 12.07.54.png


In den Einstellungen gibts aber die Möglichkeit (Habe ich auch gewählt) den Drucker gemeinsam zu nutzen...
Bildschirmfoto 2016-08-06 um 12.09.46.png


Leider muss ich diesen dennoch immer manuelle zuschalte....obwohl ich in Einstellung>Freigaben den Drucker freigegeben habe....

Gibt es da einen Trick damit ich den Drucker einfach auf beiden Plattformen nutzen kann ohne immer hin und her switschen zu müssen??

DANKE im voraus für Tipps....
 
Ich geben den Standard-Drucker, bei mir ein Brother-Geräte nicht in den VMware Fusion Settings für Windows 7/8 frei.

Stattdessen habe ich in Windows Bonjour von Apple installiert und dann ganz normal den Druckertreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez
Warum gebt ihr immer alle eure drucker frei ohne zu wissen was ihr da eigentlich tut...

Drucker freigeben ist bei unbedarften nutzern wirklich ein Volkssport geworden.

Oft geben die leute sogar ihre Netzwerkdrucker frei...

Ok, hier ist es ein USB-drucker, da könnte eine freigabe unter umständen sinn machen. Allerdings nicht unbedingt zur nutzung in einer VM.

Nimm den haken in den vmware einstellungen raus.
Lösche alle drucker unter windows.
Fahre windows herunter
Lösche alle drucker unter osx
Füge den gewünschten drucker unter osx wieder hinzu
Setze den haken in den vmware einstellungen
Starte windows

Müsste dann gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurubez
Warum gebt ihr immer alle eure drucker frei ohne zu wissen was ihr da eigentlich tut...

Drucker freigeben ist bei unbedarften nutzern wirklich ein Volkssport geworden.

Oft geben die leute sogar ihre Netzwerkdrucker frei...

Ok, hier ist es ein USB-drucker, da könnte eine freigabe unter umständen sinn machen. Allerdings nicht unbedingt zur nutzung in einer VM.

Nimm den haken in den vmware einstellungen raus.
Lösche alle drucker unter windows.
Fahre windows herunter
Lösche alle drucker unter osx
Füge den gewünschten drucker unter osx wieder hinzu
Setze den haken in den vmware einstellungen
Starte windows

Müsste dann gehen..
werde es sofort mal testen.....
 
@tocotronaut

habe es so gemacht wie du beschrieben hast...gehT!


Mein Drucker ist aber ein MFGerät mit scanner, der Scanner geht aber nicht...
 
Ich geben den Standard-Drucker, bei mir ein Brother-Geräte nicht in den VMware Fusion Settings für Windows 7/8 frei.

Stattdessen habe ich in Windows Bonjour von Apple installiert und dann ganz normal den Druckertreiber.
Uch das habe ich versucht.....leider ist aber mein samsung Drucker bei der Bonjour Konfig nicht dabei....
 
keiner ein Tipp??
 
Naja, erst nur von Drucken reden, aber dann das fehlende Scan-Feature Anprangern ist auch nicht die feine Art...

Nur Präzise Fragen ermöglichen gescheite Antworten!

Natürlich geht das Scannen nicht!
VMWare leitet nur den bestehenden Mac-Drucker von hinten durch die brust ins auge an Windows weiter.
Was erwartest du? Die funktion macht genau das wie sie heisst! Den Mac-Drucker in Windows freigeben.

Irgendwie ärgere ich mich schon über deine Art - und über mich selbst - bei sowas immer wieder helfen zu wollen.
Ich hätte schon beim HILFEEE im titel meine ignore-liste erweitern sollen.
grummel... besser ich geh ins bett.

Edit: (hier stand eine mögliche Lösung die ich wegen ärger gerade wieder gelöscht habe)
 
Naja, erst nur von Drucken reden, aber dann das fehlende Scan-Feature Anprangern ist auch nicht die feine Art...

Nur Präzise Fragen ermöglichen gescheite Antworten!

Natürlich geht das Scannen nicht!
VMWare leitet nur den bestehenden Mac-Drucker von hinten durch die brust ins auge an Windows weiter.
Was erwartest du? Die funktion macht genau das wie sie heisst! Den Mac-Drucker in Windows freigeben.

Irgendwie ärgere ich mich schon über deine Art - und über mich selbst - bei sowas immer wieder helfen zu wollen.
Ich hätte schon beim HILFEEE im titel meine ignore-liste erweitern sollen.
grummel... besser ich geh ins bett.

Edit: (hier stand eine mögliche Lösung die ich wegen ärger gerade wieder gelöscht habe)



Ist angekommen!!!
Danke für deine Hilfe aber ne Tasse Kamillentee und ein Joint würden dir glaub ich gut tun....;)
Happy Weekend !!
:banana:
 
Ist angekommen!!!
Danke für deine Hilfe aber ne Tasse Kamillentee und ein Joint würden dir glaub ich gut tun....;)
Happy Weekend !!
:banana:
Ist auch angekommen!!!

;)


zum Thema:
USB ist eine Punkt zu Punkt-verbindung da gibt es nur: Entweder hier oder da.

Du könntest unter OSX Scannen und als Ziel einen in der Virtuellen Maschine Freigegebenen Ordner definieren.
Dann sind die Gescannten dateien direkt unter beiden Systemen abrufbar.

Je nach Hardware (Welches Gerät ist es genau?) ist eventuell auch die Einrichtung über das Netzwerk empfehlenswert.
 
Im allgemeinen ist es einfacher wenn man mit mehreren Rechnern/Betriebsystemen etc. auf einen Drucker zugreifen will, gleich einen mit Netzwerkanschluss zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten