Vmware nicht benötigte Dienste

kimi01n

kimi01n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
auf meinem MBP läuft ein Parallels und ein VMware Fusion. Die VM brauche ich nur alle paar Monate mal. Darum stöhrt es mich das die ganzen Dienste meine Resourcen verbraten. Wie kann ich meinem Leo beibringen die Dienste nur bei Bedarf zu starten. z.B. vmnet-natd usw.?
TIA
Kimi
 
würde mich auch interessieren! finds total bescheuert das diese ganzen dienste die offensichtlich nur vmware fusion benötigt beim systemstart gestartet werden und nicht erst beim start von vmware fusion... :mad:
 
freut mich dass mein Beitrag jemanden interssiert;-)

Als Windows gewohnter(geschädigter) Benutzer hab ich die Programme im Hintergrund auch Dienste anstatt Daemons genannt:-(
Folgendes hab ich dazu gefunden:
http://osx.realmacmark.de/osx_launchd.php

Leider löst das mein Problem nicht, ich möchte die daemons nur bei Bedarf starten.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Kimi
 
Hallo,

mich störte das Laden der ganzen Dämonen von vmware auch. Dann habe ich mal geschaut, was beim Booten ausgeführt wird. Unter /Library/StartupItems liegt com.vmware.launchd.vmware.plist, die beim Booten das Ausführen von /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/boot.sh --start veranlasst.

Du kannst die Datei /Library/StartupItems/com.vmware.launchd.vmware.plist löschen oder einfach ein Verzeichnis nach oben verschieben. Danach wird sie beim Booten nicht mehr ausgeführt.

Vor dem ersten Start von VMWare Fusion musst Du auf der Konsole dann aber

sudo /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/boot.sh --start

ausführen.

Vg Klaus
 
Gehst bei Windows auf Start->Ausführen

Gibst dann "msconfig" ein

Rechts bei "Systemstart" kannst du ankreuzen, was du starten möchtest ;)
 
Das Starten von /Library/..../boot.sh --start aus der Kommandozeile ist natürlich etwas mühsam. Aber wozu gibt es denn den Automator? Mit ihm läßt sich ganz schnell eine Applikation!!! erstellen, die genau das erledigt.
Man nehme: den Automator (starten)
In der Bibliothek sucht man nach "Apple Script ausführen" und zieht es einfach in den rechten Bereich rüber. Es wird ein Funktionsrumpf angezeigt, in den man folgende Zeile einfügen muss:

do shell script "/bin/bash '/Library/Application Support/VMware Fusion/boot.sh' --start" with administrator privileges

Wichtig ist with administrator privileges. Anschliessend wählt man "Sichern unter..." und im Sichern-Dialog als Dateiformat "Programm". Es entsteht eine ganz normale Applikation, die z.B. auch ins Dock gezogen werden kann.

Vg Klaus
 
An Saafi
das ist exakt das was ich gesucht habe.
Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Kimi
 
An TheChampions
Ist nicht ganz richtig:
Mit msconfig lässt sich der Vmware-tray unterbinden. Die Dienste Vmwarenat.exe, usw. kann man in Verwaltung/dienste auf manuell umstellen. Dann werden sie nur beim Ausführen des Programmes gestartet.
Gruss
Kimi
 
wie würde das script aussehen, wenn ich gleichzeitig dienste und programm starten möchte?
 
wie würde das script aussehen, wenn ich gleichzeitig dienste und programm starten möchte?
Das würde ich nicht machen, denn die Dienste dürfen nur einmal gestartet werden. Wenn sie ein zweites Mal gestartet werden, gibts seltsame Fehlermeldungen.
Wenn Du es dennoch machen willst, ziehe im Automator die Aktion "Programm starten" nach rechts (nach der Aktion für das Starten der Dienste) und wähle dann das Programm aus.

Vg Klaus
 
Das würde ich nicht machen, denn die Dienste dürfen nur einmal gestartet werden. Wenn sie ein zweites Mal gestartet werden, gibts seltsame Fehlermeldungen.
Wenn Du es dennoch machen willst, ziehe im Automator die Aktion "Programm starten" nach rechts (nach der Aktion für das Starten der Dienste) und wähle dann das Programm aus.

Vg Klaus

Okay, danke für die Antwort.
Wäre es aber dennoch möglich, ein Script zu schreiben, das Dienste und Programm mit nur einem Klick startet ohne Fehlermeldungen, wenn die Dienste bereits laufen? Ich denke da an if-Abfragen, ob die Dinste gestartet sind oder ähnliches.....
 
Okay, danke für die Antwort.
Wäre es aber dennoch möglich, ein Script zu schreiben, das Dienste und Programm mit nur einem Klick startet ohne Fehlermeldungen, wenn die Dienste bereits laufen? Ich denke da an if-Abfragen, ob die Dinste gestartet sind oder ähnliches.....

Geht alles... Folgendes AppleSkript startet bei Bedarf die Dienste (wenn sie noch nicht laufen) und anschliessend VMware Fusion. Damit gehts mit nur einem Klick.


HTML:
set alreadyRunning to do shell script "ps -ef | grep vmnet"
if length of alreadyRunning < 500 then
   do shell script "/bin/bash '/Library/Application Support/VMware Fusion/boot.sh' --start" with administrator privileges
end if
run application "VMware Fusion"
activate application "VMware Fusion"
 
Geht alles... Folgendes AppleSkript startet bei Bedarf die Dienste (wenn sie noch nicht laufen) und anschliessend VMware Fusion. Damit gehts mit nur einem Klick.


HTML:
set alreadyRunning to do shell script "ps -ef | grep vmnet"
if length of alreadyRunning < 500 then
   do shell script "/bin/bash '/Library/Application Support/VMware Fusion/boot.sh' --start" with administrator privileges
end if
run application "VMware Fusion"
activate application "VMware Fusion"

Perfekt, danke!!
Jetzt muss ich aber doch noch einmal lästig sein:
Gibt es noch eine Möglichkeit, die 6 vmnet-dienste auf einmal zu beenden? 6 mal auf "Prozess beenden" klicken und dann Passwort eingeben ist mir doch auf Dauer zu umständlich.
 
Perfekt, danke!!
Jetzt muss ich aber doch noch einmal lästig sein:
Gibt es noch eine Möglichkeit, die 6 vmnet-dienste auf einmal zu beenden? 6 mal auf "Prozess beenden" klicken und dann Passwort eingeben ist mir doch auf Dauer zu umständlich.

das geht mit dem Skript .../boot.sh. Einfach mit der Option --stop aufrufen.

Vg Klaus
 
do shell script "/bin/bash '/Library/Application Support/VMware Fusion/boot.sh' --start" with administrator privileges

Das finde ich jetzt auch interessant - aber dadurch wird doch beim Systemstart nicht verhindert, dass die VMware Dienste gestartet werden. Ich gehe daher davon aus, dass das boot.sh Script erst einmal verschoben werden muss, ja?

john.
 
Das finde ich jetzt auch interessant - aber dadurch wird doch beim Systemstart nicht verhindert, dass die VMware Dienste gestartet werden. Ich gehe daher davon aus, dass das boot.sh Script erst einmal verschoben werden muss, ja?

john.
das habe ich im Beitrag #4 auch geschrieben. Wobei das Skript selbst nicht verschoben wird, sondern der Eintrag aus /Library/LaunchDaemons. Das ist natürlich Grundvoraussetzung.

Vg Klaus
 
Einige Verständnisfragen:
1. Welche Daemonen werden denn gestartet?
2. Wo sehe ich die?
3. Haben diese gestarteten Dienste wirklich Auswirkungen auf die Perfomance des Mac?
 
Einige Verständnisfragen:
1. Welche Daemonen werden denn gestartet?
2. Wo sehe ich die?
3. Haben diese gestarteten Dienste wirklich Auswirkungen auf die Perfomance des Mac?
(1) vmnet-netifup, vmnet-natd, vmnet-dhcpd, vmnet-bridge. Ausserdem werden noch einige Kernelextensions geladen.

(2) Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige

(3) Ohne VMware benötigen sie keine oder kaum Rechenleistung. Sie benötigen jedoch Speicher und verlangsamen den Bootvorgang.

Vg Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc2mac und jomip
Zurück
Oben Unten