VMWare Fusion: Virtuelles Laufwerk nachträglich verkleinern?

R

rob50904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mit VMWare Fusion Windows parallel auf dem Mac laufen.
Zu Anfang hatte ich Windows erlaubt, bis zu 15 Gb meiner Platte zu besetzen und es ist nach für nach mitgewachsen. Jetzt brauche ich aber Platz auf meiner Festplatte, und habe deshalb viele Dateien in Win gelöscht, so dass dort nun etwa 10 GB frei sind. Die Virtuelle Partition ist aber in iherer Größe gleich geblieben (also nicht zurückgeschrumpft). Kann ich irgendwie beeinflussen, dass meine Virtuelle Partition wieder kleiner wird?
Habe ich eine andere Möglichkeit, als eine neue Virtuelle Partition zu erstellen, der beispielsweise 5 GB zuzuweisen (maximal) und Windows neu zu installieren?
 
Doppelklick mal im Systemtray auf das VMware-Tools Symbol. Im Fenster findest du dann die Registerkarte "verkleinern". C:/ auswählen und auf "Verkleinerung vorbereiten" klicken. Dann wird die Platte defragmentiert und anschließend die virtuelle HD gepackt.
 
danke, das habe ich nun gefunden.
allerdings ist bei mir das verkleinern deaktiviert. dort steht die meldung, dass verkleinern deaktiviert ist für "linked clones", "parents of linked clones", "pre allocated disks", "snapshots".
Habe ich irgendeine Möglichkeit daran was zu ändern?
 
Hast du auch die aktuellste Version von VMware (1.1.0 - Build 62573) und den VMware-Tools?
 
Ich vermute mal Du hast einen Snapshot erstellt. Verkleinern kann man eine Disk nur, wenn es zu dieser VM kein Snapshot gibt. Einen bestehenden Snapshot kannst Du über das Menü "Virtual Machine" -> "Discard Snapshot" löschen. Wenn Du das machst, kannst Du aber logischerweise nicht mehr zu diesem Punkt zurückkehren.
 
Ist zwar älter das Thema aber ist die verkleinerung auch per console möglich unter Win gehts per vmware-vdiskmanager -k "X:\Virtual Machines\Win XP\Win XP.vmdk"
 
Zurück
Oben Unten