VMWare Fusion und Bootcamp Partiton, klappts mittlerweile besser?

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus,

benutze VMWware Fusion von Beginn an. Damals noch bei der zweiten oder dritten Beta habe ich auch mal die Bootcamp Funktionalität genutzt. Damit war ich aber sehr unzufrieden, denn ich musste XP wieder aktivieren und bei jedem nativen Start von Windows, hat er mir immer die VMWare Display Treiber etc. hin u. her installiert.

Da ich mittlerweile auch die Finalversion besitze, kann mir jemand sagen, ob sich das ganze gebessert hat bzw. ob der Zugriff auf die Bootcamp Parition nun problemlos funktioniert? (Keine Lust auf großartige Experimente)
 
hatte da bisher noch nie probleme. Man muss halt bei jedem start nen passwort eingeben.
 
Ich habe auch das Problem, dass ich Windows jedesmal aktivieren soll wenn ich die Bootcamp Partition über Fusion starte. Wenn ich es ohne Virtualisierung starte ist wieder alles so als wäre nie etwas gewesen.
 
mmmhhh...also doch noch immer nicht so reibungslos....wohl auch von user zu user unterschiedlich, wie man liest...
 
Also bei mir hat VMware Fusion mit der Bootcamp Partition ohne Probleme funktioniert und ich musste nicht einmal mein Windows reaktivieren. Fand an Problemen, die einem begegnen mit virtual machines, die Anzahl von Fusion deutlich weniger als bei dem Konkurrenzprodukt Parallels...aber vielleicht war es ja auch nur Zufall...
Bin auf jeden Fall Fusion Fan und hoffe dass die 3D unterstuetzung fuer Macbooks bald nachgereicht wird...dann ist es wirklich das geld wert denke ich


kakashi
 
Also bei mir hat VMware Fusion mit der Bootcamp Partition ohne Probleme funktioniert und ich musste nicht einmal mein Windows reaktivieren.

Hast du ne Corporate Version (muss nicht aktiviert werden) von Windows oder retail/ssb?

Mein Problem früher war nur, wenn ich Windows nativ gestartet habe, dass er dann ständig immer neue Hardware gesucht hat. Erst halt unter VMWare die VMWare Treiber u. unter Bootcamp hat sie Windows gesucht, weil die Treiber wieder weg waren. Aber müsste ja eigentilch mit VMWare Tools behoben sein oder?
 
Hast du ne Corporate Version (muss nicht aktiviert werden) von Windows oder retail/ssb?

Mein Problem früher war nur, wenn ich Windows nativ gestartet habe, dass er dann ständig immer neue Hardware gesucht hat. Erst halt unter VMWare die VMWare Treiber u. unter Bootcamp hat sie Windows gesucht, weil die Treiber wieder weg waren. Aber müsste ja eigentilch mit VMWare Tools behoben sein oder?

Ich habe eine ganz normale retail version, die ich noch seit Windows Zeiten bei mir rumfliegen hatte. Allerdings habe ich meine Installations-CD mit einem Tool namens nlite (http://www.nliteos.com/) schlanker gemacht...vielleicht liegt es daran dass bei mir keine Aktivierungsprobleme oder dergleichen auftreten.

kakashi
 
Bin auf jeden Fall Fusion Fan und hoffe dass die 3D unterstuetzung fuer Macbooks bald nachgereicht wird...dann ist es wirklich das geld wert denke ich
Was passiert, wenn Du bei runtergefahrenem XP bei den VM-Einstellungen 3D aktivierst?

Bei mir (MB C2D, nicht Pro!) steht dann darunter, dass 3D bei Macs mit integrierter Grafik nicht voll unterstützt werde etc. Wenn ich XP dann starte und sehe bei den VM-Einstellungen nach, ist das Häkchen bei 3D-Unterstützung auch wieder weg. Außerdem scheint diese auch tatsächlich nicht zu funktionieren.

Oder mit was kann man das sinnvoll testen, ohne gleich einen 3D-Shooter zu installieren?
 
Bei mir passiert genau das gleiche:(
Ich hoffe dass bald auch die Macbooks mit integr. Grafik unterstuetzt werden. 3D games zu installieren um zu schauen ob es funktioniert bring zur Zeit nichts, da immer eine Fehlermeldung (no direct X installed) kommt.

kakashi
 
Ok, das hatte ich befürchtet. Na, warten wir mal, was VMware so macht...
Falls Du Interesse am Zocken auf einem Macbook (mit integrierter Grafik) hast, schau mal hier vorbei. ;)
 
Ok, das hatte ich befürchtet. Na, warten wir mal, was VMware so macht...
Falls Du Interesse am Zocken auf einem Macbook (mit integrierter Grafik) hast, schau mal hier vorbei. ;)

Danke fuer den Hinweis.
Bin gerade dabei die kostenfreie Version von Far Cry und Prince of Persion Sands of time runterzuladen...werd dann posten ob diese Spiele funktionieren auf dem Macbook (sollte eigentlich kein Problem sein wenn man sich mal die Hardware Anforderungen anschaut).

kakashi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Hallo,

ich habe gestern auch Boot Camp installiert und möchte diese Installation mit VMware nutzen.
Ich hatte dann auch das Problem mit der nervigen Aktivierung, die ständig ausgeführt werden sollte.

Dafür habe ich aber eine Lösung gefunden:

http://excitedcuriosity.wordpress.c...usion-apple-boot-camp-and-windows-activation/

oder im Handbuch von VMWare Fusion Seite 8 lesen.

1. Install Windows XP SP2 using Boot Camp
2. Activate Windows under Boot Camp
3. Install Fusion, picking the Boot Camp as the virtual machine
4. Install the VMware Tools
5. Reboot the virtual machine
6. Activate Windows under Fusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phrants
Mal eine Frage, läuft die VM performanter wenn sie Bootcamp benutzt oder ist sie gleich gut wie eine komplette VM unter Mac OSX?
 
Nutzung von Boot Camp durch eine VM ist immer langsamer.
Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden, oder verstehe ich dich vielleicht falsch!?
1.Variante VMWare Fusion welches auf eine Bootcamp-Partition zugreift
2.Variante VMWare Fusion ohne Bootcamp-Partition, als reine Virtual Machine

3.Variante Kein VMWare Fusion, nur Bootcamp

Mich interessieren die ersten beiden Varianten.
Meintest du den Vergleich zwischen Variante 1. und 2. oder
den Vergleich zwischen Variante 1. und 3.?
 
Hallo!

Ich bin zwar nicht Iuppiter,
aber Varianten 1+2 waren bei mir identisch, weshalb ich inzwischen nur noch Variante 1 nutze (VMware Fusion nutzt die Boot Camp-Partition als VM).
Variante 3 (natives XP) ist immer schneller.
 
@hoschy

so habe ich es auch gemacht und seit 4-5 Mon. läuft bei mir auch alles glatt ohne ständige aktivierung!!!
 
Okay, VMware mag meine Bootcamp-Partition nicht.
Die Maus und Tastatur funktionieren nicht (=
 
Bei mir klappts soweit, also das Benutzen der Bootcamppartition mit Hilfe von Vmware. Ziemlich praktische Sache. Allerdings bekomme ich keine Verbindung ins Netz mehr hin :(
 
Zurück
Oben Unten