VMware Fusion - Beste Konfiguration

californiaflo

californiaflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

Hab mir VMwar Fusion gekauft und hab jetzt WinXP & Vista darauf getestet... Zu meinem erschrecken läuft Vista fürchterlich schlecht... XP hingegen läuft superschnell und einwandfrei...

jetzt mein frage wie habt ihr eure VM konfiguriert in hinblick auf Ram, Prozessor etc.. gibts da ein paar Tricks wie man noch mehr leistung rauskitzeln kann. Ich möchte eigentlich VM nur verwenden um Standard Programme wie Excel im Unity Modus zu starten (sorry aber Excel Mac Edition 2008 ist fürchterlich)...

Mir fällt nur auf das wenn meine VM anläuft gehen die lüfter sofort auf 6000rpm.

mein system MBP late 06 10.5.7, 2,33 GHz Intel C2D, 3GB Ram, 500GB interne FP & ATI Radeon 1600.
 
Am besten kein Vista. Entweder XP oder Windows 7.
1GB RAM für die VM zuweisen.
 
Ich würde mir zunächst einmal überlegen, ob ich alle unnötigen Effekte deaktiviert habe, dann sollte 1GB RAM für Vista reichen.
 
Du solltest der VM auf jeden Fall nur einen CPU-Core zuweisen, keine zwei! Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit zweien schlechter läuft, als mit einem! :)
 
Ich habe Windows XP erstmal schlank gemacht (Registry bearbeitet etc. pp.). Dann 2 GB RAM zugewiesen von 4 GB im Rechner. Das ganze auf eine externe Firewire Platte ausgelagert was noch mal mit FW 800 einen Schub gibt.
 
Ich würde mir zunächst einmal überlegen, ob ich alle unnötigen Effekte deaktiviert habe, dann sollte 1GB RAM für Vista reichen.

alle unnötigen effekte sind sowieso ausgeschalten... kein aero glass nur das basic... trotzdem ist die VM irrsinnig lahm... (unter vista)
 
Auf die Classic Umgebung umgestellt? Die Tipps der Kollegen versucht?
 
Die Erfahrung mit einem Kern anstatt zweien kann ich bestaetigen. Ansonsten vermeide ich das Aufspalten der Virtual Disks. Auf meinem iMac mit zugewiesenen 2GB laeuft Vista immens viel besser als auf meinem MacBook mit zugewiesenen 1GB.
 
Ich habe die gleichen Probleme mit VMWare Fusion 2 trotz iMac 2,66 GHz und 4 GB RAM und Windows XP Prof. VMWare Fusion nutzt Windows XP von der Bootcamp Partition.

Zuerst hatte ich nur 128 MB RAM zugewiesen und einen Prozessor.
VMWare arbeitet auf seiner Oberfläche sehr schnell. Aber das Durchklicken durch die Ordnerhierarchie, um auf Dokumente auf dem Mac zuzugreifen, dauerte bis zu 45 Sekunden auf den Host, und dann ca. 11 bis 15 Sekunden je Ordner und Dokument.

Habe dann 2 GB RAM zugewiesen und 2 Prozessoren. Brauche jetzt nur noch ca. 11 bis 12 Sekunden zum Durchklicken durch die Ordner-Hierarchie. Das lässt sich offenbar nicht verbessern. Es sie denn, man unterhält dieselben Dokumente wie auf dem Mac zugleich auf der Oberfläche von VMWare Fusion.

Vielleicht wäre VMWare Fusion auch schneller, wenn Windows XP nicht nur auf der Bootcamp Partition wäre sondern noch einmal auf VMWare Fusion installiert wäre. Weiß nur nicht, wie das mit der Aktivierung (Nutzung auf nur einem Rechner) gehen kann.

Wer hat Erfahrungen mit den angedachten Lösungen?

Gruß
riconus
 
Zurück
Oben Unten