VM mit EL Capitan - wie?

P

PeterMaffay99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
möchte mir gerne eine virtuelle Maschine (VM) auf meinem Mac einrichten, allerdings soll darauf auch El Capitan (iOs) laufen. Also sowohl auf dem Hauptsystem als auch auf dem Rechnersystem der VM soll EL Capitan laufen. Wie mache ich das jetzt genau? wenn ich El Capitan nochmal aus dem App Store laden will, kommt halt die Fehlermeldung, das es schon drauf installiert ist und wenn ich auf weiter klicke tut sich danach nichts mehr.
 
die VM sollte doch auch eine option haben, einen vorhandenen rechner zu migrieren.
 
Hi,
möchte mir gerne eine virtuelle Maschine (VM) auf meinem Mac einrichten, allerdings soll darauf auch El Capitan (iOs) laufen. Also sowohl auf dem Hauptsystem als auch auf dem Rechnersystem der VM soll EL Capitan laufen. Wie mache ich das jetzt genau? wenn ich El Capitan nochmal aus dem App Store laden will, kommt halt die Fehlermeldung, das es schon drauf installiert ist und wenn ich auf weiter klicke tut sich danach nichts mehr.
Aus "Einkäufe" laden sollte gehen, die Meldung kommt erst beim Doppelklick, den darfst Du aber logischerweise nicht machen
 
Auf dem Mac läuft OS X oder demnächst macOS. iOS läuft nur auf mobilen Devices.;)
 
Welche VM-Software hast du denn? Unter VMware Fusion kann man eine neue OS X-VM auch aus der Recovery-Partition erstellen lassen.
 
Virtualbox
 
Ich müsste eigentlich nur wissen, wie man aus dem installierten Betriebssystem eine iso datei erstellt. Damit könnte ich schon arbeiten
 
Welche VM-Software hast du denn? Unter VMware Fusion kann man eine neue OS X-VM auch aus der Recovery-Partition erstellen lassen.

Kannst du mir das netterweise mal genauer erklären, wie ich da vorgehe :)
 
Ist VMware Fusion kostenlos?
 
Aus dem laufenden System wird das nix ... es muss aber gehen sich den Installer erneut zu laden.
Im Appstore unter Einkäufe bei El Capitan auf Laden drücken ........ Danach wirst du gefragt ob du trotzdem möchtest, obwohl schon installiert ist ... mit "Weiter" wird der Installer erneut geladen.

VMware Fusion ist nicht kostenlos .... einfach neue VM erstellen, da bietet er als Auswahlmöglichkeit u.a. "OS X von der Wiederherstellungspartition installieren"
 
Am besten den Installer neu Laden und dann einen USB Stick erstellen mit DiskmakerX.
Von diesem dann in der Virtuabox booten.
 
Tag zusammen. Habe El Capitan in VB erfolgreich installiert. Allerdings erscheint das nur in einem 1024x768 kleinen Fenster. Wie kriege ich es hin, dass mir die VM Vollbild in der Auflösung der MBP Displays zeigt? Die Addons scheinen nur für Win und Linux zu sein.
 
Offiziell wird El. C als Gast gar nicht unterstützt. Ev. den Speicher für die Graka in VB höhersetzen (bin mir aber nicht sicher ob das bei VB auf Mac geht).
Gruß
win2mac
 
Beim Anlegen der VM konnte ich sehr wohl El C als Gastsystem auswählen.
 
Dann paßt wohl wieder mal die Doku nicht zur Software...
Gruß
win2mac
 
https://www.virtualbox.org/manual/ch14.html

Keine guest additions => keine Auflösung größer als 1024x768, kein autoscaling, kein network sharing, kein USB stack, ..

Virtualbox ist halt open source. Scheint nicht genug/keinen zu interessieren ob OS X als guest funktioniert oder nicht.

  • Mac OS X guests:
    • Mac OS X guests can only run on a certain host hardware. For details about license and host hardware limitations, please see Section 3.1.1, “Mac OS X guests” and check the Apple software license conditions.

    • VirtualBox does not provide Guest Additions for Mac OS X at this time.

    • The graphics resolution currently defaults to 1024x768 as Mac OS X falls back to the built-in EFI display support. See Section 3.12.1, “Video modes in EFI” for more information on how to change EFI video modes.

    • Mac OS X guests only work with one CPU assigned to the VM. Support for SMP will be provided in a future release.

    • Depending on your system and version of Mac OS X, you might experience guest hangs after some time. This can be fixed by turning off energy saving (set timeout to "Never") in the system preferences.

    • By default, the VirtualBox EFI enables debug output of the Mac OS X kernel to help you diagnose boot problems. Note that there is a lot of output and not all errors are fatal (they would also show on your physical Mac). You can turn off these messages by issuing this command:

      VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" " "
      To revert to the previous behavior, use:

      VBoxManage setextradata "VM name" "VBoxInternal2/EfiBootArgs" ""
    • It is currently not possible to start a Mac OS X guest in safe mode by specifying "-x" option in "VBoxInternal2/EfiBootArgs" extradata.
 
Mit Virtual Box wird das leider nichts mit der besseren Auflösung.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
Brauchst du den Parallelbetrieb nicht, solltest du statt einer VM einfach ein zweites MacOS auf deinem Mac installieren.
Andernfalls gibt es Lösungen wie Parallels Desktop (kostenpflichtig), die alle OSX-Versionen seit Snow leopard Server (10.6.3) nahtlos Supporten.
 
Zurück
Oben Unten