VLC Wiedergabe stockt auf iMac

S

Scherfenbrand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass auf meinem iMac mit core i7 und ATI 4850 Grafik die Wiedergabe von 1080p und 720p Videos seit Kurzem regelmäßig einfriert. Dies passiert mit h264 Videos im MKV-Container. Abspielsoftware ist VLC 1.1 oder Quicktime oder dieser mplayer. Keine Änderung. Die Prozessorlast liegt nur zwischen 3 und 10 Prozent. Auf meinem Macbook Pro mit Nvidia tritt das Problem nicht auf.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Dank im Voraus
Scherfenbrand
 
überprüf mal die festplatte mit dem festplattendienstprogramm
 
überprüf mal die festplatte mit dem festplattendienstprogramm

Vielen Dank,
aber die ist in Ordnung, tritt auch bei Files extern oder übers Netzwerk auf. Ist auch nicht immer die gleiche Stelle der Files

Gruß Scherfenbrand
 
steltsam... stutzig macht mich auch, dass dieses problem bei jedem player auftritt :kopfkratz:

leg doch mal einen neuen benutzer an und schau, ob hier das problem reproduzierbar ist...
 
steltsam... stutzig macht mich auch, dass dieses problem bei jedem player auftritt :kopfkratz:

leg doch mal einen neuen benutzer an und schau, ob hier das problem reproduzierbar ist...

Ich habe auch schon den VLC downgegraded (was für ein schreckliches Wort) aber ich fürchte, dass es etwas mit dem Grafikchip zu tun hat. Hat Apple in 10.6.4 etwas mit dem OpenGL treiber veranstaltet. Ich befürchte da die Ursache. Aber die unterschiedlichen Einstellungen in VLC bringen leider keine Abhilfe. Ich kann aber im Netz nichts finden. Insbesondere da die Prozessorlast nahezu nichtig ist.
 
ob mit 10.6.4 neue treiber erschienen sind kann ich dir nicht sagen; lief es denn unter 10.6.3 problemlos?

versuch doch mal die geschichte mit dem neuen benutzer, denn dann wissen wir ob das problem in der user-library oder im system (und damit evtl auch den treibern) liegt.
 
Wird erst morgen Mittag was, habe momentan nur Zugriff auf den Laptop und der läuft ja.

Gruß
Scherfenbrand
 
Ist Safari dabei aktiv?
 
Ok, da gabs früher mal sowas, dass Vlc bei der Wiedergabe gestockt hat, wenn Safari aktiv war.
 
leg doch mal einen neuen benutzer an und schau, ob hier das problem reproduzierbar ist...

Hallo,
das Problem scheint tatsächlich irgendwo in der Usereinstellung zu liegen. Auf dem Account meiner Frau kann ich sogar zwei Files gleichzeitig ruckelfrei abspielen.

Gruß Scherfenbrand
 
Dann geh doch mal in Username->Library->Preferences und lösch die org.videolan.vlc.plist
 
Dann geh doch mal in Username->Library->Preferences und lösch die org.videolan.vlc.plist

Das hat leider gar nichts gebracht :confused:
Da das Problem ja auch mit Quicktime und dem mplayer auftritt, glaube ich es liegt an irgendwelchen Treibererinstellungen.

Gruß Scherfenbrand
 
Schade. Der Account Deiner Frau ist auf dem selben Rechner?
 
Ja, sicher. :)
 
Zurück
Oben Unten