VLC spielt keine RC1 DVD mehr ab

X

xmariox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich bisher immer mit VLC meine Code1 Scheiben angeschaut habe, spielt er seit kurzem diese nicht mehr ab. Nach dem Druck auf "Play" greift er auf die DVD zu, aber es erscheint kein Bild oder sowas. Unten im Player steht auch nur der Devicename, also z.B. "rdisk2".

Mit dem DVD-Player von Apple gehts. Allerdings will und kann ich ja nicht ständig den Hardware Code des Superdrive ändern.

Bei einer RC2 fiel mir auf, dass sie manchmal ruckelt, als ob Bilder ausgelassen werden. Kommt in einem Film ca 10-15 mal vor und nervt deswegen schon ein wenig. Dies passiert bei beiden Playern, beim Apple Player weniger oft.

Ist da hardwaremässig was defekt, oder kennt jemand das Phänomen?

Danke und Gruß
mario

PS: Powerbook 1,25GHz mit OSX 10.3.2 drauf (keinen Monat alt)
 
banal zurückgefragt

Hi Xmariox,

ist der Hardware-Code denn playerabhängig? Apple DVD oder VLC ist da doch egal, dachte ich ... und nach 5x umswitchen bleibt der Code fest ...

(kommt das hin, daß Du noch nicht mehr als fünf 2er und vier 1er-DVDs in einem Monat gesehen hast ..., bzw. erst 5x umschalten mußtest?!?!?!)

Geht es mit Apples Player immernoch????

Ich hoffe, Du hast mehr RC2-Scheiben als einser ... :confused:

Macblum
 
Hallo,

also der Code ist nicht playerabhängig, sondern Laufwerkabhängig. Der AppleDVD Player prüft diesen Code auch bevor er eine DVD abspielt. VLC macht dies nicht und man kann so auch Code 1 Scheiben auf einem RPC2 Laufwerk ansehen :)

Ich habe den Code bisher nur einmal umgeschaltet, da ich eben nicht die ganzen Versuche "verbraten" will.

Leider habe ich deutlich mehr RC1 Scheiben als RC2, sonst wäre es mir wohl auch nicht so wichtig, da ich hier ja noch einen Hardware Player habe der Codefree ist. Da dieser im Moment leider in Reparatur ist nutze ich halt das PB.

Erschwerend: das nächste halbe Jahr bin ich im Ausland und wollte da halt das PB zum schauen nutzen. Naja mal sehen, vielleicht weiss ja noch jemand was :)

Grüße
mario
 
Es soll ja Software geben, die den RC und andere Verschlüsselungen rauswirft. Irgendjemand behauptet, daß man mit DVD Backup von Versiontracker seine eigenen, legal gekauften DVDs zum Eigenbedarf kopieren dürfe.

Falls das so sein sollte kann man mit einmal umgestellten Laufwerk alles durchbrennen ...

Kann aber auch sein, daß ich da was verwechsle und das alles höchst illegal ist... ;)
 
HI!

Daktiviere mal die Autoabspielfunktion vom DVD-Player, starte DVDbackup und ripp sie Dir zum gucken schnell auf die Platte. Das geht super. Danach schmeisst de se wieder runter und bist glücklich. So schnell kommt die Bollezei bestimmt nicht zur Tür.

Gruß ;-)
 
naja, ihr habt schon irgendwo Recht, das wäre im Grunde eine Lösung, doch die behagt mir nicht so recht, weil:

1. wenn ich die Dinger schon kaufe, will ich nicht noch von jeder ne Kopie rumliegen haben ;)

2. ich habe mal testweise eine gerippt und das ging über eine Stunde -> viel zu lange. Ihr kennt das vielleicht, so nach dem Motto: "Ich will den Film _jetzt_ sehen!" ;)

3. geht DVDBackup auch nicht mehr. Bricht mit ner Fehlermeldung ab.

Ich werd das Gefühl nicht los, das mit meinem Laufwerk was nicht stimmt :( Beschissen, da ich ja wie gesagt ein halbes Jahr im Ausland sein werde. Nur gut, dass die Garantie danach auch noch gültig ist/wäre :)

Gruß
mario
 
vielleicht hilft dir ja ein firmwareupdate

ist natuerlich total gefährlich und ich übernehm da garkeine verantwortung.

lalala

/.sbx./
 
Original geschrieben von ynos
Wieso dauert das rippen bei Dir ne haöbe Stunde???

Kann ich dir auch nicht sagen. Ich ging davon aus, dass das Laufwerk so lahm ist. Vielleicht ist da dann doch mehr im argen. Werd zum testen mal heute Abend ein bisschen rumprobieren. Hoffe mir reicht die Zeit :)

Zum Firmwareupdate: würde ich schon gerne machen, allerdings nicht unbedingt schon anfangs der Garantiezeit, den falls was ist hab ich Pech gehabt.

Ausserdem sollte ich mit VLC ja das ganze umgehen können. Und ich will lieber diesem Problem auf den Grund gehen, da das ja eigentlich funktionieren müsste bzw. schon funktioniert hat!

Gruß
mario
 
wg. garantie: kann ich verstehen.

aber ich habs trotzdem gemacht (funktioniert auch 1a) wg. 2x superdrive <- hab das 1. pb17" mit 1x superdrive

und 1h für ne dvd gingen halt mal gar nicht
 
Ich habe mich erst vor 5 minuten registriert und das ist sozusagen neuland hier für mich. Doch mein G5 benimmt sich seit neuestem auch so hartknäckig. Jede Code 1 DVD wird vom VLC Player nicht anerkannt und DVDBackup liefert mir nur eine Fehlermeldung nach der anderen. Wäre echt großartig wenn jemand die Ursache des Problemes herausfindet. Danke.
 
Original geschrieben von xmariox

Ausserdem sollte ich mit VLC ja das ganze umgehen können. Und ich will lieber diesem Problem auf den Grund gehen, da das ja eigentlich funktionieren müsste bzw. schon funktioniert hat!
&nbsp;

Ich hatte es auch so verstanden, dass mit VLC ich alles abspielen könnte, solange ich keinen festen Region-Code habe - funktionierte bei mir leider nicht.
Auch der Tipp mit DVDBackup funktionierte nicht - ich musste die DVD erst kurz anspielen, und das bedeutete: Korrekter Region Code notwendig. Nur die FBI-Warnung am Anfang ist uncodiert :)
Wenn das Laufwerk auf Region 2 eingestellt war (noch nicht locked!), konnte ich keine Region 1-DVD über VLC abspielen. Ich habe auch die Firmware gepatched (Disclaimer: gefährlich, Garantie etc.), und es hat funktioniert.

Ich war mal nett und habe die Suchfunktion in Macuser benutzt (funktioniert übrigens super und hat keine Nebenwirkungen :)
Bei einigen scheint VLC zu helfen, bei anderen nicht?!

codefree superdrive | MacUser.de
Ländercode fuer DVD auf G4 | MacUser.de
DVD Regionen mit dem 17er Powerbook... | MacUser.de

Hast Du mal mit DVD Info nachgesehen, welchen Status Dein Laufwerk wirklich hat?
 
Danke für die Mühe, aber die Suchfunktion hatte ich auch schon benutzt ;)

Mein Problem ist halt, dass vorher alles ging und nun VLC keine RC1 mehr abspielt und das ohne Fehlermeldung und mit einem zugriff aufs Laufwerk.

Bei meiner Freundin mit unmodifiziertem Laufwerk im PB Titanium 1GHz läuft alles mit VLC problemlos. Selbe Softwareversionen.

Dem will ich auf den Grund gehen einfach.

Gruß
mario
 
Zurück
Oben Unten