VLC spielt BDMV nicht ab

S

Schmalsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich eben mal mit der SuFu quer durchs Forum gestöbert. Leider ohne Erfolg :(

Ich hab folgendes Problem:

Seit einer Woche besitze ich ein Macbook Pro, 2,7GHz, 16GB As und dem phänomenalen Retina Display. Wir haben bei uns im Haus eine Synology NAS-Diskstaion DS411j stehen auf der ein ganzes Archiv mit Filmen im .mkv und BDMV-Ordnerformat gespeichert sind. Der Zugriff erfolgt übers Wlan (Fritzbox 6360 Cable). Zum Abspielen der FIlme benutzte ich vorher auf meinem Windows-Pc den Zoomplayer der mir immer treue DIesnte geleistet hat. Mit dem Umstieg auf den Mac bin ich nun auch zu VLC Player gekommen und versuche seit Tagen diesen anständig zum laufen zu bekommen. Anfänglich hatte ich es mit folgenden Einstellungen versucht:
Router auf 2,4 GHz Kanal, VLC Player mit nem Cachewert 300ms (UDP) und im Encoder/Decoder cache von 300ms. .mkv liefen mit leichtem Bildhaken, BDMVs so gut wie garnicht. Ich habe verschieden Chachewerte ausprobiert, immer in 250ms schritten bis auf 6000ms, sowohl UDP als auch E/D. bei den .mkvs lief das bild schon früh ruckelfrei und ich war zufrieden, leider konnte ich das mit den bdmvs nicht erreichen. ich habe also meinen Router umgestellt auf 5,0 GHZ um auszuschließen dass es an ner lahmen Verbindung liegt. Zusätzlich habe ich die Cachewerte wieder durchprobiert ... leider ohne Erfolg.
Mit der Einstellung 5,0 GHz und nem 1000ms Cache jeweils dauert es etwa 35 sek bis der film lädt, dann läuft er ne minute, und stoppt dann um wieder ca 30 sek zu Buffern.

ich bin mit meinem Latein am Ende und finde keinerlei nützlichen Tipps mehr im Internet.
Könnt ihr mir helfen?

GlG Marcel
 
was für eine freigabe nutzt du denn? SMB oder AFP?
direkt per kabel an der fritzbox oder am NAS funktioniert es?
oder von platte direkt am mac?

alternativ kannst ja mal den mplayerx probieren.
 
Mit der Freigabe hab ich mich noch nicht beschäftigt, wo kann ich die denn einsehen?
Übers Lankabel hab ich auch nicht versucht da ich am Mac noch keinen passenden anschluss habe. über USB an der Nas , bzw von der Macplatte selbst läufts einwandfrei :-/
 
kannst einfach die information im finder aufmachen auf den netzwerk mount...
 
schau doch erstmal was für eine Datenrate deine Videos haben, dann kannst du daraus rückfolgern ob es am Wlan liegt oder nicht. Dann kann noch AFP vs. SMB ein Thema sein. Irgendwelche Cachewerte anpassen ist in 99% nicht notwendig. Das Problem liegt anderswo.
 
@oneOeight: kenn mich leider mit dem Mac noch nicht so gut aus, kann die Einstellung leider nicht finden :-/
@noodyn: die Datenrate der bdmvs sollte sich ja eigentlich nicht groß von den .mkvs unterscheiden, zumindest sind qualität und größe gleich, daher sollte das wlan kein solches problem bereit ... oder lieg ich da falsch? :-/
 
mit mPlayerx bekomm ich nur die Meldung " Oh, es scheint als sei der mPlayer ausgegangen ohne die Datei abzuspielen!"
 
daher sollte das wlan kein solches problem bereit ... oder lieg ich da falsch? :-/

Das siehst du falsch... ich habe schon Fälle erlebt, da hat es gereicht, ein Notebook nur ein bisschen zu verschieben um die WLAN-Verbindung in den Keller gehen zu lassen... und HD-Content (ich weiß ja nicht, welche Datenraten du verwendest) benötigt einen sehr hohen Durchsatz, der von WLAN z.T. gerade mal so erreicht wird. Für Ruckler können dann z.B. auch Mitnutzer des WLAN sorgen, die mal eben nur im Internet surfen...
 
du solltest doch im finder das gemountete netzwerklaufwerk sehen (falls du die anzeige in den finder einstellungen nicht deaktiviert hast). anklicken und dann mit cmd+i oder das finder menü die information aufmachen.
dort sollte doch unter server dann stehen, ob es SMB oder AFP ist.
das NAS sollte ja beides können.
 
ok, ich bin zurzeit unterwegs und erst freitag wieder daheim, werde aber dann direkt ausprobieren was ich so rausfinden kann.
Danke auf jeden Fall schonmal!
 
bin wieder zurück ^^

habe jetzt mit dieser anleitung versucht das Laufwerk zu mounten: http://www.meintechblog.de/2013/05/synology-nas-nfs-mount-unter-os-x-einbinden/
leider finde ich meine diskstation nach wie vor in der freigaben liste und bin daher der meinung das es nicht funktioniert hat.

versuche ich die informationen einzusehen, dann läd er die erweiterten infos nicht, zumindest passiert nicht mehr als das ladesymbol. ob ich also SMB oder AFP benutze kann ich nicht sagen.

auch an der wiedergabe hat sich nicht geändert. wenn ich mit meinem alten vaio drauf zugreife laufen die filme einwandfrei ...
 
dann wirf doch mal aus und probier mit "gehe zu/mit server verbinden" und dann jeweils ein mal mit SMB://IP und AFP://IP zum vergleich...
 
Habe beide mal ausprobiert, afp läuft 3 sekunden länger bevor der film wieder stockt ...
 
Habe schon überlegt ob es eine Codec-Macke ist, schließlich hab ich das Problem nur mit diesem Player, und nur bei einem Dateityp :-/
 
ich habe jetzt die komplette netzwerkverbindung auf den kopf gestellt und bin nach wie vor nicht weiter. keinerlei anpassung, weder beim vlc, noch im netzwerk sorgen dafür das ich ungestört einen film schauen kann.

hat noch jemand eine Idee??
 
Vielen Dank, probiere ich gleich morgen mal aus!

Gibt es eventuell ne Idee zu nem Alternativen (wenn auch kostenpflichtigem) Bluray Player? Ich war Jahrelang Fan von PowerDVD, leider gibt es den allerdings nur für Windows.
 
ob der kostenpflichtige besser bei einem netzwerk problem funktioniert?
 
ehrlich gesagt ziehe ich mittlerweile alle mittle in Betracht haha das netzwerk ist an für sich optimal eingestellt und ich habe zurzeit mit dem 5 GHz Netz eine 300Mbit/s Verbindung. Das Netzwerk als Fehlerquelle hab ich langsam ausgeschlossen :-/
 
selbst wenn du 5ghz und 300mbit nominal hast, heißt das nicht, dass du auch reell für deinen einen rechner hast ;)
das delayed acknowledgment kann beim streamen eventuell auch ein problem darstellen.
daher probier da mal mit den werten rum.

der macgo blu ray player ist nicht gerade günstig, nur um es mal zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten