VLC Seitenverhältnis

N

newkid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
443
Reaktionspunkte
43
Hi

ich verstehe die Welt gerade nicht :(

Ich habe eine mkv Datei ( Video )

Diese ist im Format: 704*464

Wenn ich diese Datei mit VLC öffne, dann sieht das Bild 16:9 aus. Also sehr "BreitFormatig". Wenn ich diese Datei jetzt umwandle mit VisualHub, dann behält er die Auflösung bei. Die neu erzeugte Datei öffne ich mit QT. Was passiert? Es seht 4:3 mässig aus.

Wenn ich jetzt mal ausrechne:

16/9 = 1.7777
704/464 = 1,517
4:3 = 1,33333

Hmm, der Film sieht viel mehr nach 4:3 als nach 16:9 aus. Und warum sieht es im mkv Format unter VLC 16:9 aus und damit sehr gut?

Verstehe ich nicht :(

Kann mich einer aufklären?
 
Weil der Film vermutlich im anamorphen 16:9 NTSC-Format kodiert ist, mit rechteckigen Pixeln - welche für die richtige Darstellung noch zusätzlich einseitig (anamorph) entzerrt werden müssen - was der Quicktime Player, bzw. VisualHub jedoch nicht erkennt (flag) und somit das Bild nicht korrekt darstellt/kodiert.

Der Film hat bestimmt eine physikalische Auflösung von 704 x 480 Pixeln (rechteckig). Der Quicktime Player zeigt aber oft nur die Darstellungsauflösung an, das wären dann 704 x 464 Pixel (ohne anamorphe Entzerrung), also die Darstellungsauflösung in quadratischen Pixeln!

Wenn Du den Film Neukodierst, dann entweder als Divx, Xvid oder h264, in quadratischen Pixeln, in einer entsprechenden Auflösung.

Nur ein Beispiel:

NTSC 16:9 -> 848 x 480 oder 704 x 400 Pixel

Ziemlich verwirrend, oder...? :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten